Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mainz mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mainz

POL-PPMZ: Mainz - Fragebogen für mehr Fahrradsicherheit

POL-PPMZ: Mainz - Fragebogen für mehr Fahrradsicherheit
  • Bild-Infos
  • Download

Ein Dokument

Mainz (ots)

Jeder dritte Verletzte im Mainzer Straßenverkehr ist ein Radfahrer. Bei 294 Verkehrsunfällen mit Radfahrerbeteiligung im Jahr 2017 blieben nur 77 Radler unverletzt. Die "Schuld" am Unfall teilte sich der Radfahrer mit dem zweiten am Unfall beteiligten Verkehrsteilnehmer mit knapp 50% zu fast gleichen Teilen.

Gemeinsam mit unseren Partnern der Verkehrssicherheit hat die Polizei Mainz daher einen Fragebogen zum Thema Fahrradsicherheit entwickelt. Ziel des Fragebogens ist es nicht nur, eine Aufhellung der so genannten Dunkelziffer erreichen, sondern auch, uns zur Optimierung unserer Kontrolltätigkeit Gefahrenstellen im Mainzer Radverkehr aufzuzeigen. Zudem erhoffen wir uns durch den Fragebogen Hinweise darüber, wie sich Radfahrer in Mainz vor Fahrraddiebstahl schützen.

Mit dem Beginn der Fahrradsaison Ende April haben wir erstmals den Fragebogen in Umlauf gebracht. Er wird seitdem auch bei gewerbetreibenden örtlichen Fahrradhändlern in Mainz zur Verfügung sowie über die Internetseite des ADFC Mainz/Bingen zum Download bereitgestellt.

Um weiteren Interessierten eine Beteiligung am Fahrradfragebogen zu ermöglichen, haben wir nun die Rücklauffrist auf Anfang August verlängert. Die Polizei Mainz wird zudem den Bogen am kommenden Samstag, 07.07.2018, zwischen 11:00 Uhr und 17:00 Uhr, nochmals aktiv bewerben.

Die Fahrradstreife der Polizei Mainz wird anlässlich einer Kontrolle auf dem Gutenbergplatz Exemplare des Fragebogens mit sich führen und hofft, mit weiteren interessierten Bürgerinnen und Bürgern zum Thema Fahrradsicherheit ins Gespräch zu kommen.

Der Fahrradfragebogen ist dieser Pressemeldung zudem angehängt. Er kann sehr gerne ausgefüllt und bei einer der drei Polizeiinspektionen in Mainz noch bis Anfang August abgegeben werden.

Radfahren in Mainz - aber sicher!

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mainz
Pressestelle

Telefon: 06131-65-3011 / 3012 / 3013
E-Mail: ppmainz.presse@polizei.rlp.de
www.polizei.rlp.de/pp.mainz

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Polizeipräsidium Mainz, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mainz
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mainz
  • 04.07.2018 – 11:43

    POL-PPMZ: Mainz-Altstadt, Betrüger verkauft minderwertige Messer- und Topfsets

    Mainz (ots) - Fall 1: Donnerstag, 28.06.2018, 08:50 Uhr: Morgens wird der 72-Jährige vor seinem Haus von einer männlichen Person angesprochen. Der Mann bietet ihm aus dem Kofferraum seines niederländischen PKW (C-Klasse Silber) Topf- und Messersets an. Er behauptet die Gegenstände hätten angeblich einen Wert von 10.000 Euro und er würde die Sachen für 4.000 Euro ...

  • 04.07.2018 – 10:34

    POL-PPMZ: Diebstahl eines Rucksacks am Rheinufer

    Mainz-Weisenau (ots) - Dienstag, 03.07.2018, 23:15 Uhr bis 23:30 Uhr Am Rheinufer in Höhe Rheinstrasse/Peter-Altmaier-Allee ist es am Dienstagabend zu einem Taschendiebstahl gekommen. Eine 33-Jährige steht mit mehreren Personen im Kreis, mehrere Taschen haben sie in der Mitte des Kreises auf dem Boden abgestellt. Als die Geschädigte den Ort für kurze Zeit verlässt, ist ihr Rucksack verschwunden. Im Rucksack befinden ...