Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mainz mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mainz

POL-PPMZ: Vollendeter Enkeltrick - Die Polizei warnt vor weiteren Betrugsversuchen

Mainz-Stadtgebiet (ots)

Mittwoch, 21.02.2018, 12:00 Uhr bis 16:00 Uhr:

Eine betagte Mainzerin (über 80 Jahre) war am Mittwoch von Enkeltrickbetrügern angerufen worden und hatte den Betrug zunächst nicht bemerkt. Sie ging auf die Geldbitten bzw. -forderungen der angeblichen Verwandten ein und übergab einem unbekannten "Boten" mehrere Tausend Euro. Erst als sie am Abend die richtige Verwandtschaft anrief, um zu fragen, ob das mit dem Geld geklappt hätte, stellte sich der Irrtum heraus. Die Verwandten informierten die Kinder der Seniorin, diese wiederum informierten die Polizei. Eine Vernehmung der Geschädigten steht noch aus.

Erst am Montag hatte eine Heidesheimerin unbekannten falschen Polizisten, die ihre Wertgegenstände angeblich vor Einbrechern und vertrauensunwürdigen Bankangestellten in Sicherheit bringen wollten, ihren Schmuck anvertraut. Dieser wurde von den Betrügern gestohlen.

Die Polizei weist noch einmal darauf hin, Anrufern gegenüber, die Geld oder Wertgegenstände wollen, äußerst misstrauisch zu sein. Prüfen Sie den Wahrheitsgehalt der Behauptungen durch eigene Anrufe nach, beraten Sie sich vor einer Übergabe mit Familienangehörigen oder fragen Sie die Polizei über den Notruf 110.

Geben Sie niemals Bargeld oder Schmuck an fremde Personen heraus. Berechtigen Personen kann man jederzeit Geld auf dem Bankweg überweisen.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mainz
Pressestelle

Telefon: 06131-65-3080
E-Mail: ppmainz.presse@polizei.rlp.de
www.polizei.rlp.de/pp.mainz

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Polizeipräsidium Mainz, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mainz
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mainz
  • 21.02.2018 – 12:53

    POL-PPMZ: Falsche Polizeibeamte lassen sich Schmuck von einer Seniorin geben

    Heidesheim (ots) - Dienstag, 20.02.2018, 10:30 Uhr Nachdem in Ingelheim bereits im Laufe des Montags, 19.02.2018, schon mehrere Anrufe von falschen Polizeibeamten gemeldet worden waren, versuchten es die Anrufer auch am Abend in Heidesheim-Heidenfahrt. Hier rief ein angeblicher "Oberkommissar Lehmann" bei einer 73-Jährigen an. Bei dem Gespräch teilte er der Seniorin ...

  • 21.02.2018 – 11:54

    POL-PPMZ: Anhänger von Wiese gestohlen

    Ober-Olm (ots) - Mittwoch, 14.02.2018, 15:00 Uhr, bis Samstag, 17.02.2018, 15:00 Uhr: Jemand entwendete den Anhänger einer 62-jährigen Frau, der seit einiger Zeit auf ihrer Wiese zwischen Ober-Olm und Essenheim stand. Vor Ort stellte die Polizei fest, dass die Wiese mit einem Wildzaun umzäumt war. Jemand hatte den Zaun ausgehängt und den Anhänger entwendet. Beschädigt wurde nichts. Die Polizei sucht Zeugen, die ...

  • 21.02.2018 – 11:53

    POL-PPMZ: Bezahlte Ware nicht geliefert

    Nieder-Olm (ots) - Sonntag, 04.02.2018, 00:00 Uhr, bis Dienstag, 20.02.2018, 17:12 Uhr: Ein 39-jähriger Nieder-Olmer hatte auf über die Ebay-Plattform Computer-Hardware im Gesamtwert von 1500 Euro bestellt. Die Ware sollte bis zum 08.02.2018 versandt werden. Als bis zum 20.02.2018 immer noch nichts angekommen war und der Ebay-Account des bislang unbekannten Verkäufers nicht mehr existiert, erstattete der Nieder-Olmer ...