Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mainz mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mainz

POL-PPMZ: Positive Zwischenbilanz der Mainzer Weiberfastnacht aus polizeilicher Sicht (Stand 23.00 Uhr)

Mainz (ots)

In einer ersten Bewertung bis 23:00 Uhr kann die Polizei Mainz eine durchweg positive Zwischenbilanz der Mainzer Weiberfastnacht ziehen. Laut Veranstalter durchliefen insgesamt über den Tag verteilt etwa 15.200 Besucher die Veranstaltung entlang der Ludwigsstraße und am Schillerplatz. Dabei blieb es aus polizeilicher Sicht tagsüber vorwiegend ruhig, erst in den späteren Abendstunden häuften sich die Einsätze. Bis 23:00 Uhr wurden im Rahmen der Veranstaltung 16 Strafanzeigen aufgenommen, wobei es sich überwiegend um einfache Körperverletzungsdelikte handelte. Eine der Strafanzeigen wurde aufgrund einer Beleidigung gegen die eingesetzten Polizeibeamten gefertigt. Insgesamt wurden 71 Personen kontrolliert. Gegen 10 der kontrollierten Personen musste ein Platzverweis ausgesprochen werden, 3 Personen wurden vorrübergehend in polizeiliches Gewahrsam genommen.

Damit kann festgehalten werden, dass das polizeiliche Einsatzkonzept, bereits frühzeitig Störer oder drohende Gefahren zu erkennen, aufgegangen ist. So konnten etliche Personen, die beispielsweise durch aggressives Verhalten auffielen, gezielt angesprochen und dadurch mögliche bevorstehende Straftaten verhindert werden.

Ferner kann das Videoeinsatzkonzept als erfolgreich bewertet werden. So konnten Zeugen einen als Wildschwein verkleideten Mann dabei beobachten, wie er ein in der Pfaffengasse geparktes Fahrzeug mutwillig beschädigte. Da der Mann gut beschrieben wurde, konnten Videoeinsatzsachbearbeiter in der Befehlsstelle den Beschuldigten am Schillerplatz ausfindig machen und Einsatzkräfte zuführen. Diese konnten die Personalien des 18-jährigen Mainzers feststellen.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mainz
Pressestelle

Telefon: 06131-65-3080
E-Mail: ppmainz.presse@polizei.rlp.de
www.polizei.rlp.de/pp.mainz

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Polizeipräsidium Mainz, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mainz
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mainz
  • 08.02.2018 – 13:07

    POL-PPMZ: Nachtrag zu Pressemeldung Verkehrsunfallflucht mit Kind!

    Mainz-Bretzenheim (ots) - Unfallzeit war der 06.02.2018, 16:10 Uhr! Rückfragen bitte an: Polizeipräsidium Mainz Pressestelle Telefon: 06131-65-3080 E-Mail: ppmainz.presse@polizei.rlp.de www.polizei.rlp.de/pp.mainz Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der Quelle zur Veröffentlichung ...

  • 08.02.2018 – 12:58

    POL-PPMZ: Verkehrsunfallflucht mit Kind - Zeugen gesucht!

    Mainz-Bretzenheim (ots) - Im Bereich Essenheimer Straße Ecke Koblenzer Straße kam es zu einem Unfall mit einem Kind. Das Kind befuhr mit seinem Tretroller den Bürgersteig der Marienborner Straße in Richtung Ostergraben. An der Kreuzung Essenheimer Straße bleibt zunächst ein Fahrzeug mit einer weiblichen Fahrerin stehen. Als das Kind gerade losfährt um die Straße zu überqueren, fährt auch der PKW los. Die ...

  • 08.02.2018 – 10:57

    POL-PPMZ: Einbruch in Mehrfamilienhaus

    Mainz-Bretzenheim (ots) - In der Albert-Schweitzer-Straße gelangten Unbekannte von einem Fußweg auf der Rückseite des Anwesens, über ein unverschlossenes Gartentor, auf das Grundstück. Im Erdgeschoss hebelten sie die Terrassentür auf. Darüber betraten sie die Wohnung und durchwühlten Schränke und Behältnisse. Dabei entwendeten sie Bargeld und Schmuck. Sie entfernten sich in unbekannte Richtung. Hinweise bitte an ...