Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mainz mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mainz

POL-PPMZ: Paypal-Konto gehackt und Überweisung getätigt

Mainz (ots)

Donnerstag, 09.03.2017 Auf einer Onlineplattform für den Verkauf gebrauchter Gegenstände bietet der 27-jährige Geschädigte ein hochwertiges Smartphone an und findet sehr schnell einen Interessenten. Nachdem eine Überweisung über den Bezahldienst Paypal getätigt war und das Geld auf dem Konto eingeht, übergibt der Geschädigte das Smartphone persönlich in Wiesbaden an den Käufer. Kurz darauf meldet sich die Kontoinhaberin bei dem Verkäufer des Paypal-Kontos und teilt mit, dass sie keine Buchung veranlasst habe. Offensichtlich ist das Passwort des Kontos von den unbekannten Tätern missbräuchlich genutzt worden. Wie diese an das Passwort gelangt sind, ist jedoch nicht bekannt. Die Überweisung wurde rückgängig gemacht, jedoch hat der Verkäufer nun kein Smartphone und kein Geld.

Ein weiterer Datendiebstahl führte zu einer unberechtigten Abbuchung von einem Online-Konto. Da die Mitteilung an die Bank rechtzeitig erfolgte kann die Summe in Höhe von 910,- EUR durch die Bank zurückgebucht werden. Jedoch ist zurzeit noch nicht geklärt wie der Täter an die Kontodaten des Geschädigten gelangt ist.

Die Polizei weist daraufhin, auf ausreichend sichere Passwörter zu achten. Hilfreiche Tipps gibt es unter Polizei-Beratung.de. Konkrete Hinweise zu Gefahren im Internet finden Sie unter diesem LINK.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mainz
Pressestelle

Telefon: 06131-65-3080
E-Mail: ppmainz.presse@polizei.rlp.de
www.polizei.rlp.de/pp.mainz

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Polizeipräsidium Mainz, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mainz
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mainz
  • 10.03.2017 – 10:37

    POL-PPMZ: Hilfeersuchen vorgetäuscht und 82-Jährige bestohlen

    Mainz (ots) - Mittwoch, 08.03.2017, 10:00 Uhr Ein unbekannter Täter nutzte am Mittwochmorgen in einem Supermarkt Am Schleifweg die Gutmütigkeit einer 82-Jährigen aus. Der Mann ließ vermutlich absichtlich Waren zu Boden fallen. Die 82-Jährige half beim Aufheben. Hierbei trug die Frau ihre geöffnete Umhängetasche über der Schulter. Der Täter oder ein Mittäter ...

  • 10.03.2017 – 10:36

    POL-PPMZ: Falsche Polizeibeamtin rief an

    Mainz (ots) - Mittwoch, 08.03.2017 Am Donnerstag ergingen Notrufe und Hinweise über Anrufe von angeblichen Polizeibeamtinnen. In jeweils akzentfreiem Deutsch wurde den Personen mitgeteilt, dass sie sich gegen Einbrüche sichern sollen indem sie Fenster und Türen schließen. In einem Fall wurden Daten von Kontoauszügen erfragt. Hinweise bitte an die Kriminalpolizei Mainz, Telefon: 06131-653633 Rückfragen bitte an: ...

  • 10.03.2017 – 10:35

    POL-PPMZ: Fahrzeugkontrollen nach Einbrüchen

    Mainz (ots) - Donnerstag, 09.03.2017 Am Nachmittag und in der Nacht des Donnerstag wurden im Bereich Mainz-Bretzenheim, Stadtecken-Elsheim und Essenheim verstärkt Fahrzeugkontrollen durchgeführt. Zudem wurden Bürger in Stadtecken-Elsheim in direkten Gesprächen über Einbruchsicherung informiert. Rückfragen bitte an: Polizeipräsidium Mainz Pressestelle Telefon: 06131-65-3080 E-Mail: ppmainz.presse@polizei.rlp.de ...