Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mainz mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mainz

POL-PPMZ: Mehrere Einbrüche am Wochenende

Mainz (ots)

Mainz, 28.10.16 - 30.10.16

Zu mehreren Einbrüchen kam es am vergangenen Wochenende im Bereich Mainz. So wurde in vier Fällen in Privatwohnungen eingebrochen und von dort Bargeld und Wertgegenstände entwendet. In zwei Fällen gelangten Täter durch das Aufhebeln von Balkontüren sowohl im Erdgeschoss als auch im ersten Obergeschoss in die Wohnung. In den zwei weiteren Fällen schlugen die Täter Fensterscheiben ein und öffneten die Fenster anschließend durch die entstandene Öffnung. In einem Fall gelangte der Täter mittels einer Leiter in das Obergeschoss, die er zuvor aus einem nahe stehenden Schuppen entnommen hatte. Die Tatorte lagen an folgenden Straßen: Auf der langen Lein, Gerhard-Hauptmann-Straße, Am Welschplatz, Burgunderweg.

In diesem Zusammenhang weist die Polizei erneut darauf hin, dass sich viele Einbrüche durch entsprechende Sicherungstechnik verhindern lassen können. So können einbruchhemmende Fenster und Türen, einen wirksamen Schutz vor Einbrechern darstellen. Während der Urlaubszeit ist es zudem ratsam, einen Nachbarn oder Bekannten um die Leerung des Briefkastens zu bitten. Auf entsprechende Mitteilungen über einen anstehenden Urlaub in den sozialen Medien (Facebook und Co.) sollte ebenfalls verzichtet werden. Zeitschaltuhren oder entsprechende Apps zur Gerätesteuerung können ebenfalls dazu beitragen, eine Anwesenheit in der Wohnung vorzutäuschen und diese somit für Einbrecher unattraktiver zu machen.

Darüber hinaus kam es am Samstag in den frühen Morgenstunden (29.10.16 gegen 03:00 Uhr) zu einem Einbruchdiebstahl in eine Tankstelle in der Kreuzstraße in Mainz. Die Täter schlugen hierbei eine Scheibe ein und entwendeten aus dem Verkaufsraum eine bislang unbekannte Menge an Tabakwaren. Im Anschluss flüchteten die Täter in einem dunklen BMW in Richtung Mainz-Gonsenheim. Des Weiteren wurde am Freitag (28.10.16, 16:00 - 21:45 Uhr) in die Geschäftsräume einer Wohngenossenschaft in der Unteren Zahlbacher Straße in Mainz eingebrochen. Unbekannte Täter gelangten durch ein Fenster in die Büroräume und entwendeten daraus Bargeld in bislang ungeklärter Höhe.

Hinweise bitte an die Kriminalpolizei Mainz, Telefon 06131-653633

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mainz
Pressestelle

Telefon: 06131-65-3080
E-Mail: ppmainz.presse@polizei.rlp.de
http://s.rlp.de/2rC

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Polizeipräsidium Mainz, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mainz
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mainz
  • 31.10.2016 – 10:36

    POL-PPMZ: Konzert im Dom gestört

    Mainz (ots) - Sonntag, 30.10.2016, 17:20 Uhr Mehr als unschön verhielt sich ein 31-jähriger mit Wohnsitz in einem Männerwohnheim in Mainz. Während eines mit rund 800 Zuhörern besuchten Konzerts im Mainzer Dom rannte der Mann mit einer Bierdose in der Hand in den Dom und setzte sich auf den Altar im Ostchor. Auf Ansprache der eingesetzten Ordner den Dom zu verlassen, reagierte der Mann nicht, so dass die Polizei hinzugerufen werden musste. Mehrfachem Zureden, sich vom ...

  • 31.10.2016 – 10:34

    POL-PPMZ: Ehrlicher Finder

    Mainz (ots) - Freitag, 28.10.2016, 18:50 Uhr Da soll doch noch mal jemand sagen, es gäbe keine ehrlichen Menschen: Ein 29-jähriger aus Mainz spricht am Freitagabend bei der Polizeiinspektion Mainz 1 in der Weißliliengasse vor und übergibt eine Geldbörse, die er zuvor auf der Wormser Straße gefunden hatte. In der Börse befinden sich neben einem Personaldokument, welches auf den Verlierer hinweist, auch noch knapp 1000 Euro. Neben der Ehrlichkeit des jungen Finders muss ...

  • 30.10.2016 – 18:46

    POL-PPMZ: Mainzer Einbruchschutzkampagne rund um den Tag des Einbruchschutzes

    Mainz (ots) - Von Freitag, 28.10.16, bis Sonntag, 30.10.16, fand die Mainzer Einbruchschutzkampagne "Wie schütze ich mein Zuhause?" unter Beteiligung der Stadt Mainz, Handwerksfachbetrieben, Verbraucherberatung und der Polizei statt. Am Freitag startete das Programm mit einem Bürgerforum in Mainz-Laubenheim in der Aula der Grundschule. Besucher konnten sich im ...