Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mainz mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mainz

POL-PPMZ: Schlägerei in Zuwandererunterkunft

Mainz (ots)

Dienstag, 19.04.2016, 16:30 Uhr

Aus bisher unbekannten Gründen kam es gestern Nachmittag zu einer Schlägerei zwischen mehreren Personen in der Landeseinrichtung für Asylsuchende und Ausreisewillige (LEfAA) am Layenhof in Mainz-Finthen. Bei Eintreffen der ersten Polizeikräfte hatten die zuständigen Security-Mitarbeiter bereits die beteiligten Parteien trennen können. Nach ersten Befragungen unter Hinzuziehung eines Dolmetschers war es bei der Vorbereitung der Essenausgabe zu einer heftigen Auseinandersetzung zwischen 2 syrischen und 5 somalischen Staatsangehörigen gekommen, in dessen Verlauf noch mehrere Personen eingriffen und mit Steinen, Stühlen, Geschirr, Teilen von Bettgestellen etc. aufeinander losgingen. Insgesamt wurden ein Syrer schwer und zwei weitere Syrer und zwei Somali leicht verletzt. Eine Mitarbeiterin der Sicherheitsfirma wurde durch ein umherfliegendes Bettgestell getroffen und ebenfalls verletzt. Der schwerverletzte Syrer wurde ins Krankenhaus verbracht, alle anderen Beteiligten lehnten eine ärztliche Versorgung ab. Da die Stimmung im Anschluss an die Auseinandersetzung zwischen beiden Lagern weiter aufgeheizt war, wurden die vier beteiligten Somalier in die LEfAA nach Ingelheim verbracht. Einer der beteiligten Syrer zeigte sich im weiteren Verlauf weiterhin aggressiv gegenüber den somalischen Staatsangehörigen und leistete den Anweisungen der Polizisten keine oder erst nach mehrmaliger Aufforderung Folge. Zudem zeigte er sich als "Rädelsführer" einer großen Gruppe Syrer. Aufgrund seines Bedrohungspotentials sollte er daraufhin mit seiner Familie in die Unterkunft in der Kommissbrotbäckerei verlegt werden. Da er dies jedoch verweigerte wurde er anschließend in den Gewahrsam gebracht. Gegen 7 Personen somalischer Herkunft im Alter von 20 bis 29 Jahren sowie gegen 2 Personen syrischer Herkunft im Alter von 20 und 30 Jahren wurden Ermittlungsverfahren wegen gefährlicher Körperverletzung eingeleitet.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mainz
Pressestelle

Telefon: 06131-65-3080
E-Mail: ppmainz.presse@polizei.rlp.de
http://s.rlp.de/2rC

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Polizeipräsidium Mainz, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mainz
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mainz
  • 20.04.2016 – 11:42

    POL-PPMZ: Nach Messerstich verstorben

    Mainz (ots) - Dienstag, 19.04.2016, 19:10 Uhr Vier Männer im Alter zwischen 37 und 55 Jahren trafen sich gestern Abend in einem Haus in der Gertrudenstraße in Sprendlingen, um den Verkauf des Hauses und die Auflösung des Hausstandes zu besprechen. Gegen 19:00 Uhr kam es zwischen den Personen zu Streitigkeiten, woraufhin die Polizei benachrichtigt wurde. Als die Polizei eintraf, konnten noch drei Personen vor dem ...

  • 19.04.2016 – 10:40

    POL-PPMZ: Mainz, Kind auf Fußgängerüberweg angefahren

    Mainz (ots) - Montag 18.04.2016, 09:45 Uhr Glück im Unglück hatte gestern Morgen ein 4-jähriger Junge, der mit seinem Vater den Fußgängerüberweg in der Heidesheimer Straße, Juxplatz, in Mainz-Gonsenheim überquerte. Eine in Richtung Budenheim fahrende 42-jährige Autofahrerin hatte die beiden zu spät bemerkt und stieß mit dem Kind zusammen. Der 4-Jährige wurde hierbei leicht verletzt und vorsorglich vom ...