Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Bad Kreuznach mehr verpassen.

Polizeidirektion Bad Kreuznach

POL-PDKH: Polizei zieht insgesamt positive Bilanz zum Narrenkäfig

Bad Kreuznach (ots)

Die Polizei zieht nach dem Narrenkäfig am 8.2.2018 in Bad Kreuznach insgesamt eine positive Bilanz, wenngleich es - auch im Vergleich zu den Vorjahren - nur zu einer geringen Reduzierung der Strafanzeigen kam.

Den deutlich überwiegenden Teil der Veranstaltung feierten die Närrinnen und Narren friedlich und ausgelassen im Käfig, wie es auch in der Pressekonferenz um 18 Uhr bereits mitgeteilt wurde. Allerdings bewahrheitete sich die dort bereits geäußerte Vermutung des Einsatzleiters Christian Kirchner, dass es im weiteren Verlauf noch zu einem Anstieg von Störungen kommen dürfte. So mussten die Einsatzkräfte der Polizei gerade ab ca. 19 Uhr mehrfach zu kleineren Rangeleien innerhalb und im unmittelbaren Umfeld des Käfigs ausrücken. Dabei konnten die Auseinandersetzungen durch die starke Polizeipräsenz zwar jeweils schnell unterbunden werden, beschäftigten die Polizei jedoch bis tief in die Nacht hinein, da in den Kneipen um den Narrenkäfig herum munter weitergefeiert wurde. Insgesamt wurden bislang 15 Strafanzeigen wegen Körperverletzung durch die Polizei aufgenommen. In vier Fällen gingen Randalierer auch gegen die Einsatzkräfte der Polizei vor, dabei wurden drei Polizeibeamte leicht verletzt. Gegen diese Täter wurden ebenfalls Strafanzeigen gefertigt. Daneben kam es noch vereinzelt zu Sachbeschädigungen und Beleidigungen. Insgesamt sieben Personen wurden vorübergehend in Gewahrsam genommen.

Schwerwiegende Sexualdelikte wurden der Polizei bislang glücklicherweise nicht bekannt, allerdings wussten einigen Personen offensichtlich nicht, dass die sexuelle Selbstbestimmung an den Fastnachtstagen nicht außer Kraft gesetzt ist. Insgesamt gegen drei Täter wurde ein Strafverfahren wegen sexueller Belästigung eingeleitet, nachdem sie Frauen an den Po "gegrapscht" haben. Der 2016 - auf Grund der Vorfälle um die Silvesternacht in Köln - ins Strafgesetzbuch aufgenommene Tatbestand sieht eine Strafe von bis zu zwei Jahren Freiheitsstrafe vor, wenn andere Personen in sexuell bestimmter Weise berührt und dadurch belästigt werden. Gerade der Po- oder Busengrapscher wird damit eindeutig unter Strafe gestellt.

Für die Statistik: Im Vorjahr wurden durch die Polizei 39 Strafanzeigen gefertigt, in diesem Jahr waren bislang nur 28 Fälle bekannt geworden.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Bad Kreuznach

Telefon: 0671-8811-200
www.polizei.rlp.de/pd.badkreuznach

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Polizeidirektion Bad Kreuznach, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Bad Kreuznach
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Bad Kreuznach
  • 09.02.2018 – 09:26

    POL-PDKH: Parkplatzrempler

    Kirn (ots) - Am 08.02.2018 streifte der Fahrer eines Mitsubishi Carisma um 10.15 Uhr auf dem Parkplatz des Dänischen Bettenlagers beim Rangieren den VW Golf einer Frau, welche diesen gerade ausparken wollte. Die beiden Unfallverursacher wurden verwarnt Rückfragen bitte an: Polizeiinspektion Kirn Telefon: 06752/1560 pikirn@polizei.rlp.de Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der Quelle zur Veröffentlichung ...

  • 09.02.2018 – 09:25

    POL-PDKH: Fahrzeug übersehen

    Bärenbach (ots) - Am 08.02.2018 wollte der Fahrer eines Opel Zafira um 07.20 Uhr in dem zweispurig ausgebauten Straßenabschnitt der Bundesstraße 41 bei Bärenbach ein anderes Fahrzeug überholen. Während er zum Überholen ausscherte, übersah er einen VW Passat, welcher seinerseits den Opel Zafira überholen wollte. Es kam zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Beide Fahrzeugführer blieben unverletzt. Es entstand lediglich Sachschaden. Rückfragen bitte an: ...

  • 09.02.2018 – 07:37

    POL-PDKH: Ein ruhiger Schwerdonnerstag für die Polizei Bingen

    Dienstgebiet Polizei Bingen (ots) - 07.02.2018-08.02.2018 Ruhig verlief der Schwerdonnerstag für die Beamten der Polizeiinspektion Bingen. Aufgenommen wurde lediglich eine Anzeige wegen Körperverletzung, welche sich bei der Veranstaltung in Waldalgesheim ereignete. Rückfragen bitte an: Polizeiinspektion Bingen Telefon: 06721-9050 www.polizei.rlp.de/pi.bingen ...