Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Worms mehr verpassen.

Polizeidirektion Worms

POL-PDWO: RLP-Tag 2018 - Polizei zieht positive Bilanz

Worms (ots)

Kurz vor Ende des 34. Rheinland-Tages zieht die Polizei Worms Bilanz. Fröhlich feiernde und gut gelaunte Menschen prägten in den letzten Tagen das Stadtbild.

Durch intensive Planungen in den letzten Wochen und Monaten war die Polizei auf alle veranstaltungstypischen Vorkommnisse und Eventualitäten vorbereitet. Während der drei Feststage wurden stets alle verfügbaren, uniformierten Kräfte im Veranstaltungsraum klar erkennbar und ansprechbar für die Bürgerinnen und Bürger eingesetzt. Den Gästen zugewandt standen die Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten stets als Ansprechpartner zur Verfügung und sorgten dafür, dass sich alle Besucher zu jeder Zeit sicher fühlen konnten.

Dank der Umsetzung des detailreichen Sicherheitskonzeptes, welches gemeinsam mit vielen Akteuren erarbeitet wurde, konnten die Bürgerinnen und Bürger das Landesfest ausgelassen genießen. Eine sorgfältige Personenüberprüfung im Vorfeld und ein gut ausgearbeitetes Sperrstellenkonzept zeigten die beabsichtigten Erfolge, so dass die Sicherheit der Veranstaltung zu jeder Zeit gewährleistet war. Neben wenigen kritischen Stimmen wurden die Sicherheitsmaßnahmen verständnisvoll und mit einer großen Akzeptanz aufgenommen.

Insgesamt führten die polizeilichen Maßnahmen zu einem guten Sicherheitsgefühl und schreckten potentielle Straftäter bereits im Vorfeld ab.

So kam es während des gesamten Wochenendes auf dem Veranstaltungsgelände und im unmittelbaren Umfeld lediglich zu insgesamt sieben strafrechtlich relevanten Sachverhalten. Es handelte sich überwiegend um kurze körperliche Auseinandersetzungen, Beleidigungen und in zwei Fällen unsittlichen Berührungen durch alkoholisierte Festbesucher.

Neben der Bearbeitung der Strafanzeigen musste die Polizei zwei Platzverweise aussprechen und eine Person in Gewahrsam nehmen, die den polizeilichen Anweisungen keine Folge leisten wollte.

Positiv fiel auf, dass keine hilflosen Personen gemeldet wurden, was für einen umsichtigen Umgang mit Alkohol spricht.

Dies bestätigte auch die Bilanz der Jugendschutzkontrollen. Es kam hier zu keinen Beanstandungen.

Der Verantwortliche für den Polizeieinsatz, der Leiter der Polizeidirektion Worms, Kriminaldirektor Gerald Gouasé, lobte abschließend das professionelle und bürgernahe Auftreten der eingesetzten Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten und bedankte sich für deren großes Engagement. Sein Dank gilt aber auch allen Festbesuchern, die mit ihrem friedfertigen Verhalten zum Gelingen des diesjährigen Rheinland-Pfalz-Tages beigetragen haben.

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Worms

Telefon: 06241-852-120
www.polizei.rlp.de/pd.worms

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Polizeidirektion Worms, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Worms
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Worms
  • 03.06.2018 – 08:38

    POL-PDWO: Unterschlagung

    Dittelsheim-Heßloch (ots) - In der Nacht von Freitag auf Samstag kontrollierten die Polizeibeamten ein slowenisches Fahrzeug. Der 25jährige Fahrer räumte gleich ein, dass er keinen Führerschein hat. Auch war der Wagen unterschlagen, wie die weiteren Ermittlungen ergaben. So ließ die Polizei den PKW abschleppen und stellte ihn sicher. Gegen den Mann wurde ein Strafverfahren eingeleitet. Rückfragen bitte an: Polizeidirektion Worms Polizeiinspektion Alzey Telefon: 06731 ...

  • 03.06.2018 – 08:36

    POL-PDWO: Zu heiß gebacken

    Gundersheim (ots) - Am Sonntagmorgen gegen 04.00 Uhr wird ein Hausbrand gemeldet. Schnell ist die Feuerwehr vor Ort, um das Feuer zu löschen, was ihr auch problemlos gelingt. Aber es hatte nicht das Haus Feuer gefangen, sondern das Dach über einem freistehenden Pizzaofen/Grill. Der Eigentümer bestätigte auch, dass der Grill am Abend zuvor in Betrieb gewesen war. Den ersten polizeilichen Ermittlungen zufolge wird eine absichtliche Feuerlegung ausgeschlossen. Die Feuerwehr ...

  • 03.06.2018 – 08:35

    POL-PDWO: Durch den Keller

    Wöllstein (ots) - In der Nacht von Freitag auf Samstag kam es zu einem Einbruch in ein Wöllsteiner Wohnhaus in der Ringstraße. Die Polizei durchsuchte das Anwesen, nachdem der Einbruch gemeldet worden war, konnte den Täter jedoch nicht mehr antreffen. Es wurde festgestellt, dass die Täter ein Kellerfenster aufgehebelt und sich auf diese Art und Weise Zugang zum Haus verschafft hatten. Im Innern durchwühlten sie Schränke in mehreren Zimmern des Hauses und anschließend ...