Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Trier mehr verpassen.

Polizeipräsidium Trier

POL-PPTR: Internationale Tagung zum Thema Wohnungseinbruch

POL-PPTR: Internationale Tagung zum Thema Wohnungseinbruch
  • Bild-Infos
  • Download

Trier/Hahn (ots)

Der organisierte und grenzüberschreitende Wohnungseinbruch stellt seit längerem eine große Herausforderung für die Strafverfolgungs-behörden dar.

Sowohl im Bundesgebiet wie auch im Land Rheinland-Pfalz sind die Fallzahlen in den letzten Jahren deutlich angestiegen. Es liegen Erkenntnisse über eine anhaltende bandenmäßige Begehung der Delikte vor.

Aus dem internationalen polizeilichen Informationsaustausch ist bekannt, dass auch in unseren Nachbarstaaten dieser Deliktsbereich eine besondere Bedeutung hat.

Der Trierer Polizeipräsident Lothar Schömann und der Präsident des Landeskriminalamtes Rheinland-Pfalz, Johannes Kunz, hatten Vertreter mehrerer nationaler und internationaler Polizeibehörden, Generalstaatsanwaltschaften und Staatsanwaltschaften zu einer Tagung zu diesem grenzüberschreitenden Kriminalitätsphänomen an die Hochschule der Polizei auf den Hahn eingeladen.

Ziel der Veranstaltung war, neben der Darstellung der Lageentwicklung in den jeweiligen Zuständigkeitsbereichen und der bisher eingeleiteten Maßnahmen, eine Intensivierung der Kooperation der Strafverfolgungsbehörden in der Großregion zu erörtern.

Insgesamt folgten 46 Vertreter von Polizeibehörden aus Rheinland-Pfalz, dem Saarland, Frankreich, Belgien, Luxemburg, der Landeskriminalämter Rheinland-Pfalz und Saarland, des Bundeskriminalamtes und von Europol sowie Vertreter der Generalstaatsanwaltschaft Koblenz und der Staatsanwaltschaft Trier der Einladung.

Als Resultat wurden zielführende, zukunftsfähige Vereinbarungen zur Bekämpfung des Wohnungseinbruchsdiebstahls in der Großregion getroffen. So sollen der unmittelbare persönliche Informationsaustausch zwischen den bei allen Teilnehmern installierten Sonder-Ermittlungsgruppen unbürokratische ermöglicht und forciert sowie Analysesysteme verglichen und abgestimmt werden.

Zur Beschleunigung der Kontaktaufnahmen und des Austausches ist eine eigene Kommunikationsplattform in Vorbereitung, die die Ermittler in englischer Sprache zusammenführen soll. Der regelmäßige Austausch von Lagebildern soll die Basis für verstärkte gemeinsame Kontroll- und Fahndungsmaßnahmen bilden.

Ein enger Schulterschluss zwischen den Polizeibehörden und den Staatsanwaltschaften sowie mit Europol wird intensiv fortgeführt und ausgebaut.

Die Teilnehmer bekräftigten ihre Interesse an der gegenseitigen Unterstützung und verabredeten weitere Arbeitstreffen.

Die beigefügten Fotos zeigen einen Überblick über die Teilnehmer sowie das abschließende Pressegespräch mit (von links) dem Leitenden Generalstaatsanwalt Dr. Brauer, LKA-Präsident Kunz und Polizeipräsident Lothar Schömann

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Trier

Telefon: 0651-9779-0
E-Mail: pptrier.presse@polizei.rlp.de
http://s.rlp.de/tn1

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Polizeipräsidium Trier, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Trier
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Trier
  • 02.12.2016 – 11:15

    POL-PPTR: Einbrecher an Tür gescheitert

    Trier (ots) - Unbekannte versuchten am Mittwoch, 30. November, zwischen 7 Uhr und Mitternacht, in eine Wohnung eines Mehrfamilienhauses in der Trierer Kronprinzenstraße einzubrechen. Nachdem sie die Wohnungstür nicht aufhebeln konnten, ließen sie von ihrem Vorhaben ab. Die Polizei sucht dennoch Zeugen. Wer verdächtige Wahrnehmungen gemacht hat, wird gebeten, sich bei der Kripo in Trier zu melden - Telefon: ...

  • 01.12.2016 – 05:14

    POL-PPTR: Wohnhausbrand

    Prümzurlay (ots) - Am Donnerstag, den 01.Dezember 2016 kam es gegen 02:25 Uhr zu einem Wohnhausbrand in Prümzurlay. Zwei Bewohner des Hauses wurden mit Verletzungen in das Krankenhaus Bitburg eingeliefert. Das betroffene Wohnhaus wurde erheblich beschädigt. Die beiden angrenzenden Wohnhäuser wurden ebenfalls leicht beschädigt. Die Schadenshöhe kann zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht abgeschätzt werden. Zur Brandursache liegen ebenfalls noch keine Erkenntnisse vor; die ...