Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Trier mehr verpassen.

Polizeipräsidium Trier

POL-PPTR: Polizeipräsidium Trier führt Kontrollen im Rahmen des landesweiten Verkehrskontrolltages zum Thema "Kinder- und Schülersicherheit" durch

Trier (ots)

Auch im Bezirk des Polizeipräsidiums Trier wurden im Rahmen des landesweiten Verkehrskontrolltages zum Thema "Kinder- und Schülersicherheit" am Donnerstag, 10. September, in der Zeit von 7 bis 14 Uhr umfangreiche Kontrollen durchgeführt. Besonderes Augenmerk galt bei den Kontrollen, die im Bereich von Schulen, Kindergärten und Kindertagesstätten stattfanden, der Sicherung von Kindern in Fahrzeugen. Daneben wurden auch Schulbusse und das Verkehrsverhalten gegenüber den schwächsten aller Verkehrsteilnehmer, den Kindern, einer Überprüfung unterzogen.

Im Bereich des Polizeipräsidiums Trier kontrollierten 61 Polizeibeamtinnen und Polizeibeamte insgesamt 336 Fahrzeuge, darunter 64 Schulbusse, sowie deren Fahrerinnen und Fahrer an verschiedenen Kontrollstellen. Von den kontrollierten Fahrzeugen wurden 82 PKW und 22 Schulbusse von den Beamten beanstandet. Es handelte sich um kleinere Mängel, die nicht zur Stilllegung der Schulbusse führten.

In 15 Fällen bemängelten die eingesetzten Beamten die nicht vorschriftsmäßige Sicherung von Kindern durch die Verantwortlichen. Erschreckend: In fünf verzichteten die Fahrerinnen und Fahrer, oft die Eltern der Kinder, sogar gänzlich auf deren Sicherung.

Sieben Verstöße gegen Ausrüstungsvorschriften und acht Verstöße wegen technischer Mängel wurden bei den kontrollierten Schulbussen festgestellt. Dazu vier Verstöße gegen die Sozialvorschriften.

Bilanz: Gegen keinen Fahrzeugführer wird ein Strafverfahren eingeleitet, zehn erwartet eine Ordnungswidrigkeitenanzeige und 74 Verkehrsteilnehmer kamen mit einer Verwarnung davon.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Trier

Telefon: 0651-9779-0
E-Mail: pptrier.presse@polizei.rlp.de
http://s.rlp.de/tn1

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Polizeipräsidium Trier, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Trier
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Trier
  • 10.09.2015 – 16:02

    POL-PPTR: Folgemeldung - Schwerer Verkehrsunfall mti tödlichem Ausgang

    Mehring (ots) - Am heutigen Tag, 10. September, wurde ein 55-jähriger Mann bei einem Verkehrsunfall kurz nach 10 Uhr auf der A 1 zwischen Saarbrücken und Trier, kurz hinter der Anschlussstelle Mehring, tödlich verletzt. Nach bisherigen Erkenntnissen fuhr ein 26-jähriger Soldat mit einem Militärtransporter in einem Militärkonvoi auf das Ende eines Rückstaus, der ...

  • 10.09.2015 – 14:04

    POL-PPTR: Verkehrsunfall mit schwerverletzten Personen bei Tawern

    Trier (ots) - Eine 51-jährige PKW-Fahrerin befuhr die L 136 von Tawern kommend in Richtung B 51. Nach folgendem Abbiegen nach rechts auf die B 51 wurde diese nach Eigenangaben von der Sonne geblendet und geriet dadurch mit ihrem Wagen in den Gegenverkehr. Es kam dann zu einem Frontalzusammenstoß mit einem aus Fahrtrichtung Ayl kommenden PKW . Hierbei wurden die ...

  • 10.09.2015 – 11:44

    POL-PPTR: Schwerer Verkehrsunfall mit tödlichem Ausgang

    Mehring (ots) - Die BAB 1 ist derzeit ab der Anschlussstelle Reinsfeld in Fahrtrichtung Trier/Koblenz vollgesperrt. Kurz hinter der AS Mehring kam es zu einem folgenschweren Verkehrsunfall. Gegen 10.15 Uhr fuhr nach bisherigen Erkenntnissen ein Militär-LKW auf das Ende eines Rückstaus, der sich vor einer Dauerbaustelle gebildet hatte. Durch den Aufprall wurde der 55-jährige Fahrer des unmittelbar vorausfahrenden Pkw ...