Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Rheinpfalz mehr verpassen.

Polizeipräsidium Rheinpfalz

POL-PPRP: 46-Jähriger bedroht Jugendliche mit Axt

Römerberg (ots)

Gemeinsame Presseerklärung von Staatsanwaltschaft Frankenthal/Pfalz und Polizeipräsidium Rheinpfalz

Drei Jugendliche, die gestern Nachmittag, 25. Juli 2016, 16.05 Uhr, mit ihren Fahrrädern in Römerberg auf der Großen Hohl zwischen Berghausen und Mechtersheim unterwegs waren, wurden dort von einem 46-Jährigen Mann mit einer Axt bedroht.

Der Mann querte zunächst mit seinem Motorroller den Weg der drei 14-Jährigen. Als er die Radfahrer erblickte, wendete er sein Fahrzeug und fuhr den Jugendlichen hinterher. Da die Situation für die Jungs beängstigend war, versuchten sie mit ihren Rädern davonzufahren. An der geschlossenen Bahnschranke mussten sie aber anhalten und der Rollerfahrer konnte zu ihnen aufschließen. Der Mann hielt an, stieg von seinem Roller, entnahm aus einem Fach des Rollers eine Axt und ging auf die Jugendlichen los. Dabei soll der Mann mit der Axt in Richtung eines Jungen geschlagen haben. Er traf ihn glücklicherweise nicht. Die 14-Jährigen sprangen von ihren Rädern, flüchteten zu Fuß und alarmierten die Polizei. Auf der Anfahrt zum Tatort begegnete der Polizei dieser Rollerfahrer. Er wurde angehalten und einer Kontrolle unterzogen. Im Fach des Rollers fanden die Polizisten eine Axt und ein Fleischerhackbeil. Während der Kontrolle verhielt sich der Mann äußerst aggressiv und unkooperativ. Er war deutlich alkoholisiert, ein Alkotest ergab eine Atemluftalkoholkonzentration von 1,6 Promille. Nach seinen eigenen Einlassungen hatte er auch die Ersatzdroge "Methadon" eingenommen.

Im Laufe der polizeilichen Ermittlungen wurde bei der Polizei bekannt, dass der 46-Jährige bereits gegen 12 Uhr in Speyer in der Bahnhofstraße auf eine 66-jährige Autofahrerin, die verkehrsbedingt anhalten musste, mit der Axt zugegangen war. Die Frau konnte ihre Fahrt rechtzeitig fortsetzen, zu einem Kontakt mit dem Mann kam es nicht.

Der Mann hatte sich nach seiner Ansicht in beiden Fällen über das angeblich verkehrswidrige Verhalten der Jugendlichen und der 66-Jährigen geärgert. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurde der 46-Jährige gestern vorläufig festgenommen. Nach seiner Ausnüchterung und Durchführung der notwendigen polizeilichen Maßnahmen wurde er heute wieder entlassen.

Gegen den 46-Jährigen wurde ein Ermittlungsverfahren wegen versuchter gefährlicher Körperverletzung und Bedrohung eingeleitet.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Rheinpfalz
Sandra Giertzsch
Telefon: 0621-963-1032
E-Mail: pprheinpfalz.presse@polizei.rlp.de
http://s.rlp.de/zQt

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Polizeipräsidium Rheinpfalz, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Rheinpfalz
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Rheinpfalz
  • 26.07.2016 – 14:29

    POL-PPRP: Hund reist sich los und beißt 11-Jährigen

    Ludwigshafen (ots) - Am 25.07.2016, gegen 14:00 Uhr, riss sich der Hund einer 17-Jährigen beim Gassigehen in der Bayreuther Straße von der Leine los und biss einen vorbeilaufenden Hund und den 11-Jährigen Jungen der mit ihm unterwegs war. Der Junge wurde leicht verletzt. Eine Strafanzeige wegen fahrlässiger Körperverletzung wurde eingeleitet. Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben, werden gebeten, sich bei der ...

  • 26.07.2016 – 09:41

    POL-PPRP: Autofahrer drängt Motorrad ab und flüchtet

    Ludwigshafen (ots) - Ein 23-jähriger Motorradfahrer wurde am 25.07.2016, um 12:30 Uhr, in der Prager Straße von einem überholenden PKW so weit nach rechts an den Fahrbahnrand gedrängt, dass er mit seinen Reifen an den Bordstein kam und dadurch stürzte. Der Zweiradfahrer wurde verletzt und musste in ein Krankenhaus gebracht werden. Der Fahrer des PKW entfernte sich anschließend unerlaubt von der Unfallstelle. Bei dem ...

  • 26.07.2016 – 09:41

    POL-PPRP: Pritschenwagen aufgebrochen und Werkzeug gestohlen

    Ludwigshafen (ots) - In der Zeit vom 22.07.2016, 17:00 Uhr, bis zum 25.07.2016, 07:30 Uhr, wurde das Seitenfenster eines Pritschenwagens auf dem Friedhofsparkplatz in der Adolf-Diesterweg-Straße eingeschlagen. Aus dem Innenraum wurden ein Navi, ein Werkzeugkasten, eine Kettensäge und zwei Kombigeräte gestohlen. Sachdienliche Hinweise nimmt die Kriminalpolizei ...