Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Rheinpfalz mehr verpassen.

Polizeipräsidium Rheinpfalz

POL-PPRP: Falscher Kriminalbeamter unterwegs

Ludwigshafen (ots)

In der Nacht vom 02.12.2015 auf den 03.12.2015 wurde eine 83-Jährige beim Betreten eines Mehrfamilienhauses in der Rottstraße von einem unbekannten Mann überrascht, der mit ihr ins Treppenhaus gelangte und sie dann gezielt mit ihrem Namen ansprach. Er erklärte ihr, es sei bei ihr eingebrochen worden und er sei von der Kripo. Daraufhin begleitete er sie in ihre Wohnung und ließ sich die Wertsachen zeigen. Dann lenkte er sie ab, indem er sie bat, etwas aufzuschreiben. Diesen Moment nutze er dann aus um einen Umschlag mit mehreren hundert Euro Bargeld sowie Goldschmuck einzustecken. Dann flüchtete er.

Der Täter wird wie folgt beschrieben: Etwa 1,75 m, normale bis kräftige Figur, dunkles mittellanges Haar mit gepflegtem Haarschnitt, kein Bart und keine Brille. Er trug einen dunkelblauen Anzug mit einem Ärmelabzeichen links (kleines rotes Kreuz auf weißem Grund).

Sachdienliche Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Ludwigshafen unter der Telefonnummer 0621/963-2773 oder per Email kiludwigshafen@polizei.rlp.de entgegen. Tricktäter sind erfinderisch und schauspielerisch begabt und denken sich immer neue "Schachzüge" aus. Für Trickdiebe, die in Wohnungen aktiv werden, gibt es nur ein einziges ernsthaftes Hindernis, das sie überwinden müssen, um zum Erfolg zu kommen: Die gesperrte oder geschlossene Wohnungstür.

Daher rät die Polizei folgende Ratschläge unbedingt zu beherzigen:

Lassen Sie keine Fremden in die Wohnung!

Fordern Sie von Amtspersonen immer den Dienstausweis und prüfen Sie ihn sorgfältig (nach Druck, Foto und Stempel).

Rufen Sie beim geringsten Zweifel bei der Behörde an.

Wehren Sie sich gegen zudringliche Besucher notfalls auch energisch. Sprechen Sie sie laut an und rufen Sie um Hilfe.

Rückfragen bitte an:

Anke Buchholz
Polizeipräsidium Rheinpfalz

Telefon: 0621-963-1033
E-Mail: pprheinpfalz.presse@polizei.rlp.de
http://s.rlp.de/zQt

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Polizeipräsidium Rheinpfalz, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Rheinpfalz
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Rheinpfalz
  • 04.12.2015 – 11:51

    POL-PPRP: Aufbruch eines Zigarettenautomaten in der Pinienstraße

    Ludwigshafen (ots) - Am Freitag, 04. Dezember, wurde um 04:20 Uhr ein Aufbruch eines Zigarettenautomaten in der Pinienstraße gemeldet. Ein Zeuge beobachtete zwei Männer, wie sie einen Zigarettenautomat mit einer Brechstange aufbrachen, danach seien die Täter durch die Unterführung in Richtung Mundenheim geflohen. Der Zeuge konnte die Täter wie folgt beschreiben: ...

  • 03.12.2015 – 11:52

    POL-PPRP: Verkehrsunfall zwischen PKW und Omnibus mit einer leicht Verletzten

    Ludwigshafen (ots) - Am Mittwoch, 02. Dezember, befuhren eine 41-jährige PKW-Fahrerin und ein 43-jähriger Busfahrer gegen 17:15 Uhr die Prälat-Caire-Straße 20 in Richtung Oggersheimer Ortszentrum. Beim Abbiegevorgang kam es zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Die PKW-Fahrerin klagte nach dem Verkehrsunfall über Schmerzen, sie wurde im Krankenhaus aufgenommen ...