Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Ludwigshafen mehr verpassen.

Polizeidirektion Ludwigshafen

POL-PDLU: Zweite Crash-Kurs Veranstaltung der Polizei Frankenthal am 14.11.2016

POL-PDLU: Zweite Crash-Kurs Veranstaltung der Polizei Frankenthal am 14.11.2016
  • Bild-Infos
  • Download

Frankenthal (ots)

Es ist der Abend des 26.06.2014, gegen 20:45 Uhr: Ein lauer und wunderschöner Frühsommerabend, wie aus dem Bilderbuch. Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft spielt bei der WM in Brasilien in der Vorrunde gerade gegen die USA. Wer erinnert sich nicht daran? Durch ein Tor von Thomas Müller erreicht Fußball-Deutschland das Achtelfinale, wird wenige Tage später sogar Fußballweltmeister. Nach dem Sommermärchen 2006 holt sich die Elf von Joachim Löw endlich den verdienten Lohn. Ganz Deutschland liegt sich in den Armen. Endlich haben wir den vierten Stern.

Unbemerkt von all dem Trubel und Jubel befahren in der gleichen Nacht, zwei 20-Jährige mit einem Motorrad die Freinsheimer Straße in Frankenthal-Flomersheim in Richtung der Allee. Das laute Dröhnen der Maschine, mit der sich die beiden durch den kleinen Ort bewegen, schreckt erste Anwohner auf. Der Fahrer der Maschine ist aktuell als Ordner auf dem Public-Viewing-Platz in Frankenthal beschäftigt. Er hat sich den Abend frei genommen. Sein Sozius ist ein junger Familienvater.

Ein Gutachter stellt später eine Geschwindigkeit von 90 - 110 km/h fest, erlaubt sind 30 km/h. Als die beiden um eine leichte Rechtskurve fahren, kommt ihnen ein tonnenschwerer Traktor mit Anhänger entgegen. Die beiden 20-Jährigen verlieren die Kontrolle über das Motorrad, rasen in den Traktor und sind sofort tot. Den Helfern zeigt sich ein Bild der Verwüstung. Zum Jubeln ist keinem mehr zumute.

Am Montag, 14.11.2016, startet die Polizei Frankenthal die zweite Crash-Kurs Veranstaltung seit der Einführung des Projektes 2015. Das Präventionskonzept wurde speziell für die Zielgruppe der Jungen Fahrer entwickelt. Erstmals in Großbritannien angewandt, wird nun auch mit einer Umsetzung hierzulande. In Kooperation mit den Gymnasien Albert-Einstein und Karolinen werden wir in einem Zeitraum von 10:00 bis 12:00 Uhr den oben skizzierten Unfall und insbesondere seine Folgen für die Angehörigen und Helfer aufzeigen. In der Aula des Albert-Einstein-Gymnasiums werden Vertreter der Polizei, der Feuerwehr, des Rettungsdienstes sowie der Seelsorge, die am 26.06.2014 eingesetzt waren, zu Wort kommen. Moderiert wird die Veranstaltung von Herrn POR Patrick Brummer von der Hochschule der Polizei.

Die Polizei Frankenthal lädt hiermit alle Pressevertreter herzlich dazu ein, am Crash-Kurs teilzunehmen.

Erlauben sie uns abschließend noch einen Blick auf die Statistik:

Im Jahr 2015 hat die Polizei Frankenthal 438 Unfälle unter Beteiligung von jungen Fahrern registriert. Hierbei wurden insgesamt 86 Menschen verletzt. Gegenüber dem Jahr 2014 stellt dies eine Zunahme von 19 Verkehrsunfällen dar. Die Gruppe der Jungen Fahrer ist somit nach den Senioren die am zweithäufigsten an Unfällen beteilige Altersstufe in Frankenthal

Wir wollen, dass Sie sicher Leben - ihr Polizei Frankenthal.

Rückfragen bitte an:

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Koch
Sachbereich Einsatz

POLIZEIPRÄSIDIUM RHEINPFALZ

Polizeiinspektion Frankenthal
Friedrich-Ebert-Straße 2
67227 Frankenthal
Telefon 06233 313-216
Telefax 06233 313-233
pifrankenthal.sbe@polizei.rlp.de
www.polizei.rlp.de

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Polizeidirektion Ludwigshafen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Ludwigshafen
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Ludwigshafen
  • 10.11.2016 – 11:33

    POL-PDLU: Betrügerische Dachrinnensanierer

    Dudenhofen (ots) - 09.11.2016, 10.15 Uhr Durch eine geschickte Gesprächsführung wurde eine 69-jährige Frau aus Dudenhofen von drei Männern dazu überredet, an ihrem Haus in der Rottstraße die Dachrinne zu sanieren. Für die Maßnahme wurde ein Preis von 80 Euro vereinbart. Nach Beendigung der Arbeiten wurden jedoch 80 Euro pro m² sowie Materialkosten gefordert. Die Männer hätten dann versucht, die Frau zu der ...

  • 10.11.2016 – 11:32

    POL-PDLU: Einbruch in Vereinsheim

    Römerberg (ots) - 08./09.11.2016, 21.45 - 10.45 Uhr Unbekannte verschafften sich durch Aufhebeln einer rückwärtigen Tür Zugang zum Vereinsheim des Angelsportvereins Römerberg-Berghausen in der Großen Hohl. Dort bewegten sie sich durch mehrere Räume, teilweise durch Aufhebeln bzw. Aufbrechen von weiteren Türen. Im Festsaal wurde erfolglos versucht, einen Zigarettenautomaten aufzuhebeln. Aus den Räumlichkeiten wurde ein Beamer sowie ein kleiner Bargeld entwendet. Um ...

  • 10.11.2016 – 11:31

    POL-PDLU: Unfallflüchtiger ermittelt

    Römerberg (ots) - 09.11.2016 Der Unfallflüchtige, der am 8.11.2016 gegen 14.50 Uhr mit einem silbergrauen BMW an der Kreuzung "In den Rauhweiden" / K 25 einen Verkehrsunfall verursacht hat, bei dem eine 82-jährige Frau leicht verletzt wurde, konnte nach einem Zeugenhinweis ermittelt werden. Der 28-jährige Fahrer gab an, aus Panik die Unfallörtlichkeit verlassen zu haben. Rückfragen bitte an: Polizeidirektion ...