Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Landau mehr verpassen.

Polizeidirektion Landau

POL-PDLD: Trickanrufe eines falschen Polizeibeamten

Landau (ots)

In den gestrigen Abendstunden meldeten insgesamt 13 besorgte Bürger und Bürgerinnen aus Landau, dass sie von einem angeblichen Polizeibeamten aus Landau angerufen wurden, der offensichtlich ausbaldowerte, ob sie Wertgegenstände zu Hause hätten. Gemeldet hat sich in allen Fällen ein Mann, welcher ohne erkennbaren Dialekt sprach. Er gab vor, dass in der Nachbarschaft ein Einbruch stattgefunden habe und man befürchte, dass weitere Straftaten geplant seien. Deswegen fragte er nach Bargeld, Schmuck und anderen Wertgegenständen. Auch wollte er wissen, ob diese besonders gesichert seien, zum Beispiel durch einen Tresor. Fast alle Angerufenen reagierten misstrauisch und wimmelten den falschen Polizisten, der sich in einem Fall auch als Kriminalbeamter ausgab, ab. Nur in einem Fall ließ sich eine Frau täuschen und gab an, einen geringen Bargeldbetrag zuhause zu haben, jedoch ohne weitere Folgen. Die Polizei warnt vor solchen Anrufen und empfiehlt keinerlei Angaben zu den Fragen machen. Die Polizei kommt bei Einbrüchen selbst vor Ort und fragt nie telefonisch nach Vermögen oder Wertgegenständen. In jedem Fall wird geraten, die Polizei bei solchen dubiosen Anrufen unter 06341/287-0 zu informieren.

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Landau
Kriminalinspektion Landau
Telefon: 06341-287-0
www.polizei.rlp.de/pd.landau

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Polizeidirektion Landau, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Landau
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Landau