Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Westpfalz mehr verpassen.

Polizeipräsidium Westpfalz

POL-PPWP: Schüler und Lehrerin mit Messer bedroht

Landstuhl (Kreis Kaiserslautern) (ots)

Ein 15-Jähriger hat am Donnerstagnachmittag Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Eltern einen Schrecken eingejagt. Bei der Polizei gingen deshalb zahlreiche Notrufe ein.

Nach dem aktuellen Stand der Ermittlungen betrat der Jugendliche gegen 15:45 Uhr das Gelände einer Ganztagsschule in der Römerstraße. Er bedrohte auf dem Schulhof zwei Kinder und eine Lehrerin mit einem Messer, dann flüchtete der Verdächtige. Zum Zeitpunkt der Tat befanden sich circa 100 Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte auf dem Gelände. Etwa 30 bis 40 Erwachsene warteten anlässlich des Unterrichtsende vor der Schule auf die Kinder, um sie abzuholen.

Eine Neunjährige wurde mutmaßlich durch den 15-Jährigen leicht verletzt, dass Messer sei hierbei jedoch nicht zum Einsatz gekommen. Durch die Tat wurden keine weiteren Personen körperlich verletzt.

Alarmierte Einsatzkräfte der Polizei rückten sofort zur Schule aus. Bereits wenige Minuten nach der Tat nahmen Polizisten den 15-Jährigen in der Nähe fest. Das Messer hatte er nicht einstecken. Der junge Mann wurde in Polizeigewahrsam genommen und zwischenzeitlich einer Sorgeberechtigten überstellt. Die Ermittlungen zu den Hintergründen der Tat dauern an. Die Polizei geht aktuell davon aus, dass es zuvor Streit zwischen Schülern gab und der 15-Jährige darin involviert war.

In Absprache mit der Schulleitung, wird die Einrichtung am Freitag allen Kindern und Sorgeberechtigten ein Gesprächsangebot mit dem schulpsychologischen Dienst machen.

Die Polizei geht davon aus, dass der Vorfall in den Sozialen Medien thematisiert wird. Die Beamten appellieren daher: Beteiligen Sie sich bitte nicht an Gerüchten, dies könnte die Ermittlungsarbeiten erschweren und Zeugenaussagen beeinflussen. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Landstuhl unter der Telefonnummer 06371 805-0 entgegen. |erf

Kontaktdaten für Presseanfragen:

Polizeipräsidium Westpfalz
Pressestelle

Telefon: 0631 369-1080 oder -0
E-Mail: ppwestpfalz.presse@polizei.rlp.de
www.polizei.rlp.de/westpfalz

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Polizeipräsidium Westpfalz, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Westpfalz
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Westpfalz
  • 29.02.2024 – 18:10

    POL-PPWP: Fahrzeug durchwühlt

    Kaiserslautern (ots) - Am Mittwochmorgen machte ein Mann in der Bleichstraße seinen 51-jährigen Nachbarn darauf aufmerksam, dass die Beifahrertür seines Autos offenstand. Den Pkw hatte der 51-Jährige am Dienstagabend gegen 23:30 Uhr dort geparkt. Das Fahrzeuginnere war über Nacht durchwühlt worden. Es wurden Dokumente, Schlüssel und ein Parfüm gestohlen. Wie die Täter in den verschlossenen Pkw kamen, ist derzeit noch unklar. Die Ermittlungen dauern an. Hinweise ...

  • 29.02.2024 – 15:29

    POL-PPWP: Container geht in Flammen auf

    Kaiserslautern (ots) - Ein Müllcontainer ist in der Nacht zu Donnerstag im Asternweg in Flammen aufgegangen. Der Brand wurde von Anwohnern kurz nach 2 Uhr gemeldet. Als die Einsatzkräfte von Feuerwehr und Polizei vor Ort ankamen, brannte die sogenannte Mulde, beziehungsweise ihr Inhalt, lichterloh. Der Schaden an dem Container wird auf mehrere hundert Euro geschätzt. Da Brandstiftung nicht auszuschließen ist, hat die ...

  • 29.02.2024 – 15:18

    POL-PPWP: Zusammenstoß mit Traktor - ein Verletzter und Totalschaden

    Niederkirchen (Kreis Kaiserslautern) (ots) - Im Bereich Niederkirchen ist es am Mittwochabend auf der K32 zwischen dem Ortsteil Heimkirchen und dem Messersbacherhof zu einem Unfall gekommen. Ein Mensch wurde dabei leicht verletzt. Den bisherigen Ermittlungen zufolge ereignete sich der Unfall gegen 20 Uhr, als ein 27-jähriger Mann mit einem Traktor in Richtung ...