Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Westpfalz mehr verpassen.

Polizeipräsidium Westpfalz

POL-PPWP: Die Sache mit dem Wetterhahn...

POL-PPWP: Die Sache mit dem Wetterhahn...
  • Bild-Infos
  • Download

Otterberg (Kreis Kaiserslautern) (ots)

Das Rätsel um den verschwundenen und wieder aufgetauchten Wetterhahn einer Otterberger Kirche hat in der vergangenen Woche viele Menschen beschäftigt. Jetzt hat die "Geschichte" eine neue Wendung genommen.

Anfang vergangener Woche war aufmerksamen Zeugen aufgefallen, dass der Hahn nicht auf seinem gewohnten Platz auf dem Kirchendach "thront". Wann genau und auf welche Weise er verschwand, war zunächst unklar.

Durch Medienberichte erfuhr die Kaiserslauterer Polizei davon und hörte bei der betroffenen Kirchengemeinde nach, um festzustellen, ob es sich um eine Straftat handelt. Im Raum stand der Vorwurf: Diebstahl oder Unterschlagung. Die Verantwortlichen der Kirchengemeinde gingen zu diesem Zeitpunkt davon aus, dass die Metallfigur sozusagen "altersbedingt" vom Dach stürzte und der Finder sie einfach mitnahm - ohne sich bewusst zu sein, dass er sich dadurch strafbar macht.

Einen Tag später tauchte die Figur - auf genauso unerklärliche Art - wieder auf: Jemand legte sie einfach am Kirchenportal ab, wo sie am frühen Morgen gefunden wurde. Sie war leicht beschädigt - was bei einem Sturz vom Dach aber auch nachvollziehbar gewesen wäre.

Dann allerdings brachte ein junger Mann Licht ins Dunkel. Zerknirscht meldete er sich zunächst bei den Kirchen-Verantwortlichen und auf deren Empfehlung hin anschließend auch bei der Polizei.

Der 18-Jährige, der im Raum Kaiserslautern lebt, gab zu, den Wetterhahn gestohlen zu haben. Er sei in der Nacht vom 8. auf den 9. August mit einem Kumpel in Otterberg unterwegs gewesen. Angesichts der Höhe des Kirchendachs wetteten die beiden, ob es möglich sei, den Metall-Hahn vom Dach zu holen. Um seinem Freund zu beweisen, dass es geht, kletterte der 18-Jährige nach eigenen Angaben an einem Fallrohr am Kirchengebäude nach oben bis zum Dach und hob den Hahn von seinem "Sitzplatz".

Beim Versuch, mit der Figur wieder nach unten zu klettern, sei ihm der Hahn aus den Händen gerutscht - die Folge: Die Metallfigur stürzte zu Boden und wurde leicht beschädigt. Der 18-Jährige nahm sie dennoch mit.

Offenbar packte den jungen Mann dann allerdings das schlechte Gewissen: Nachdem er den Hahn zwei Tage später wieder zurückgebracht hatte - zunächst ohne sich zu erkennen zu geben - meldete er sich schließlich auch bei der Kirchengemeinde und entschuldigte sich. Am Folgetag legte er auch bei der Polizei ein "Geständnis" ab. Seine Aussage wurde aufgenommen. Ob und mit welchen Konsequenzen der 18-Jährige rechnen muss, ist noch offen. |cri

Kontaktdaten für Presseanfragen:

Polizeipräsidium Westpfalz
Pressestelle

Telefon: 0631 369-1080 oder -0
E-Mail: ppwestpfalz.presse@polizei.rlp.de
www.polizei.rlp.de/westpfalz

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Polizeipräsidium Westpfalz, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Westpfalz
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Westpfalz
  • 15.08.2022 – 13:51

    POL-PPWP: Kontrolle von E-Scooter-Fahrern

    Kaiserslautern (ots) - Die Polizei kontrollierte am Sonntagabend in der Barbarossastraße eine Gruppe von sechs E-Scooter-Fahrern im Alter zwischen 17 und 27 Jahren. Die jungen Verkehrsteilnehmer waren gerade dabei Alkohol zu konsumieren. Die durchgeführten Atemalkoholtests ergaben jeweils Werte zwischen 0,18 und 3,54 Promille. Daher wurde der Gruppe die Weiterfahrt mit den Elektrorollern untersagt und sie mussten zu ...

  • 15.08.2022 – 13:48

    POL-PPWP: Körperverletzungsdelikt auf der Kerwe in Hochspeyer

    Hochspeyer (ots) - Am Sonntagabend kam es auf der Kerwe in Hochspeyer zu einer Auseinandersetzung zwischen zwei 22-jährigen Personen. Hierbei schlug einer der beiden seinem Kontrahenten mit einem Bierkrug aus Glas auf den Kopf. Herbeigerufene Rettungskräfte untersuchten den jungen Mann. Eine weitere Behandlung war nicht erforderlich. Der Täter war zunächst vom Tatort geflüchtet. Da er Zeugen bekannt war, suchten ihn ...

  • 15.08.2022 – 13:45

    POL-PPWP: Verkehrsunfallflucht

    Kaiserslautern (ots) - Ein bislang unbekannter Autofahrer beschädigte vermutlich am Sonntagnachmittag einen grauen VW Polo. Der Pkw war in der Schubertstraße am rechten Fahrbahnrand geparkt. Hiernach flüchtete der Unfallverursacher vom Unfallort. Aufgrund vorliegender Spuren könnte es sich beim Unfallverursacher um ein gelbes größeres Fahrzeug, möglicherweise um einen Lkw, handeln. Die Höhe des Sachschadens steht nicht fest. Die Polizei bittet um Zeugenhinweise. Wer ...