Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Westpfalz mehr verpassen.

Polizeipräsidium Westpfalz

POL-PPWP: Mehr Rücksicht, mehr Vorsicht!

Stadt und Kreis Kaiserslautern (ots)

Am Mittwoch gab es im Zuständigkeitsbereich der Kaiserslauterer Polizei zwei Unfälle, an denen jeweils Auto- und Radfahrer beteiligt waren. Beide Unfälle zeigen, dass Aufmerksamkeit im Straßenverkehr extrem wichtig ist und Verkehrsteilnehmer unbedingt gegenseitig Rücksicht nehmen sollten.

Bei den aktuellen Vorfällen in Kaiserslautern und Otterberg war einmal der Radfahrer - mangels "Knautschzone" - der Leidtragende, im zweiten Fall wurde ein dritter Fahrer in den Unfall verwickelt, bei dem letztlich zwei Pkw beschädigt wurden.

Die Unfälle im Einzelnen:

Am späten Nachmittag kam es in Kaiserslautern zu einem Unfall in der Donnersbergstraße. Gegen 16.45 Uhr verließ eine 57-jährige Frau mit ihrem VW Caddy den Parkplatz des Friedhofs und wollte die Donnersbergstraße geradeaus überqueren, um in die Mennonitenstraße einzufahren. Dabei übersah sie jedoch einen von rechts kommenden Fahrradfahrer.

Der 49-jährige Radler seinerseits bemerkte zwar das "Hindernis" - allerdings musste er stark bremsen, um einen Zusammenstoß zu vermeiden; dabei kam er zu Fall. Bei dem Sturz zog sich der Biker eine Kopfplatzwunde zu; er musste mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht werden. Sein Fahrrad nahm die Polizeistreife mit und stellte es im Innenhof der Dienststelle unter, bis der 49-Jährige es abholen kann.

Kurz darauf wurde ein Unfall von der Kreuzung L387/L389 zwischen KL-Erlenbach und Otterberg gemeldet. Hier war - nach den bisherigen Ermittlungen - der Fahrradfahrer der Auslöser. Demnach kam der 67-Jährige mit seinem Rad aus Richtung Erlenbach zu der Einmündung und wollte in Richtung Otterberg weiterfahren. Um auf den Radweg auf der gegenüberliegenden Seite zu kommen, überquerte der Radler die Fahrbahn. Dabei schätzte der Mann offenbar die Geschwindigkeit des fließenden Verkehrs auf der L389 falsch ein, so dass eine 23-jährige Autofahrerin, die in Richtung Otterbach fuhr, stark auf die Bremse ihres Dacia Duster trat, um einen Zusammenstoß mit dem Biker zu vermeiden.

Das "Manöver" glückte zwar, allerdings erkannte ein 31-jähriger Autofahrer, der hinter dem Dacia fuhr, die Situation zu spät und krachte der 23-Jährigen aufs Heck. Dabei wurde sein Kia Sorento so stark beschädigt, dass er abgeschleppt werden musste. Glück im Unglück: Verletzt wurde niemand.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Westpfalz

Telefon: 0631-369-1080
E-Mail: ppwestpfalz.presse@polizei.rlp.de
www.polizei.rlp.de/pp.westpfalz

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Polizeipräsidium Westpfalz, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Westpfalz
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Westpfalz
  • 06.09.2018 – 14:37

    POL-PPWP: Mauer mit Farbe beschmiert

    Kaiserslautern (ots) - Schmierfinken haben eine Grundstücksmauer in der Bismarckstraße verunstaltet. Wie die betroffene Anwohnerin am Mittwoch bei der Polizei anzeigte, haben unbekannte Täter über Nacht die Mauer auf einer Länge von etwa 25 Metern mit grüner Farbe besprüht. Die Höhe des Sachschadens muss noch ermittelt werden. Täterhinweise gibt es bislang nicht. Die Tatzeit liegt zwischen Dienstagabend, 20.30 ...

  • 06.09.2018 – 14:19

    POL-PPWP: Aufmerksame Nachbarn können lebenswichtig sein!

    Kaiserslautern (ots) - Wie wichtig und wertvoll aufmerksame Nachbarn sein können, hat sich am Mittwoch im Stadtgebiet wieder einmal gezeigt. Am frühen Nachmittag meldete sich ein Bewohner eines Mehrfamilienhauses unweit des Polizeipräsidiums und teilte mit, dass er sich Sorgen um einen Nachbarn aus dem Haus gegenüber machen würde. Er habe den älteren Mann mindestens seit Sonntag nicht mehr gesehen - normalerweise ...

  • 06.09.2018 – 13:15

    POL-PPWP: Exhibitionist im Treppenhaus

    Kaiserslautern (ots) - Weil er schon mehrfach als Exhibitionist aufgefallen ist, ermittelt die Polizei gegen einen Mann aus dem Stadtgebiet. Nach dem jüngsten Vorfall am Mittwochabend wurde der 36-Jährige vorläufig in eine Fachklinik gebracht, wo er nun ärztlich betreut wird. Gegen 20.45 Uhr war bei der Polizei die Meldung eingegangen, dass der Mann im westlichen Stadtgebiet nackt im Treppenhaus eines ...