Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Westpfalz mehr verpassen.

Polizeipräsidium Westpfalz

POL-PPWP: Wer kann Hinweise zum Krankenhaus-Dieb geben?

Kaiserslautern (ots)

Gleich drei Diebstähle sind der Polizei am Mittwoch aus dem Krankenhaus in Kaiserslautern gemeldet worden. Das Ziel der unbekannten Täter: Geldbeutel und Wertgegenstände aus Patientenzimmern. Dabei werden zum einen unbeobachtete Momente ausgenutzt, wenn sich gerade niemand im Zimmer aufhält - zum anderen wird der Leichtsinn der Patienten ausgenutzt, die Geld oder Wertgegenstände ungesichert in ihren Zimmern aufbewahren.

Am Dienstag nutzte der unbekannte Täter die Augenbehandlung einer 69-jährigen Frau aus. Laut Angaben der Patientin war sie vormittags mit Augentropfen behandelt worden und konnte vorübergehend nichts sehen. Diesen Umstand nutzte ein Dieb und griff sich den Geldbeutel, der sich in der Handtasche befand, die sogar neben der Frau stand.

Am Mittwoch schlugen unbekannte Diebe gleich zweimal zu. In einem Fall befand sich das 52-jährige Opfer gerade im Operationssaal, als der Dieb zwischen 13:50 und 15:15 Uhr sich unbemerkt ins Krankenzimmer schlich und die Geldbörse, ein Handy und eine Armbanduhr aus der Handtasche stahl. Als die 52-Jährige den Diebstahl feststelle, konnte sie sich daran erinnern, einen Mann vor ihrem Zimmer gesehen zu haben, als sie zur OP gebracht wurde. Den Tatverdächtigen beschrieb sie folgendermaßen. etwa 1,70 bis 1,80 Meter groß, kurze schwarze, ungepflegte Haare, schwarz gekleidet, trug einen Turnbeutel auf dem Rücken.

Der gestohlene Geldbeutel wurde von einer Zeugin gegen 14:20 Uhr in der Friedrich-Engels-Straße gefunden. Die Anwohnerin berichtete später der Polizei, dass sie einen Mann beobachtet hatte, der sich ihrem Haus näherte, den Geldbeutel dort ablegte und wieder verschwand. Die Beschreibung passt auf den Tatverdächtigen aus dem Krankenhaus.

Ebenfalls an diesem Nachmittag - etwa gegen 14:15 Uhr - wurden einem weiteren Patienten die Geldbörse und sein Smartphone aus dem Krankenzimmer entwendet. Der 50-Jährige überraschte den Dieb noch dabei, als dieser aus seinem Zimmer kam und anschließend schnell flüchtete. Beschrieben wurde der gleiche Täter wie zuvor von der anderen bestohlenen Patientin. Der 50-Jährige konnte noch ergänzen, dass der Täter etwa 20 bis 30 Jahre alt und sein Turnbeutel schwarz/rot/gelb ist. Außerdem soll er in Begleitung zweier Mädchen gewesen sein.

Wer kann Hinweise zur Identität des mutmaßlichen Täters geben? Hat jemand ähnliche verdächtige Beobachtungen gemacht? Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion 2 in der Logenstraße in Verbindung zu setzen, Telefonnummer 0631 - 369 2250.

Erst kürzlich wurde einer werdenden Mutter ihre Geldbörse aus dem Krankenzimmer gestohlen, während sie zur Entbindung im Kreißsaal war (wir berichteten). Zu diesem Fall gibt es leider keine Täterhinweise. Die Ermittlungen laufen.

Die Polizei empfiehlt jedem - egal, ob er sich in einem Krankenhaus befindet, in einem Wartezimmer sitzt oder sich in einem sonstigen Gebäude aufhält, in dem fremde Menschen ein- und ausgehen - die eigenen Wertsachen inklusive Geldbeutel und Papiere entweder bei sich zu tragen oder aber sicher zu verwahren und die entsprechenden Aufbewahrungsbehältnisse auch unbedingt zu verschließen!

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Westpfalz

Telefon: 0631-369-1080
E-Mail: ppwestpfalz.presse@polizei.rlp.de
www.polizei.rlp.de/pp.westpfalz

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Polizeipräsidium Westpfalz, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Westpfalz
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Westpfalz
  • 03.08.2017 – 15:57

    POL-PPWP: Polizei überwacht Sicherheit im Straßenverkehr

    Kaiserslautern (ots) - Die Polizei hat am Mittwoch im Stadtgebiet von Kaiserslautern die Sicherheit im Straßenverkehr mittels Verkehrskontrollen überprüft. Im Zeitraum von 9:30 bis 12:30 Uhr wurden an verschiedenen Standorten unterschiedliche Kontrollen durchgeführt. Insgesamt wurden in dieser Zeit 20 Verwarnungsgelder wegen nicht angelegter Sicherheitsgurte fällig. Gegen zwei Fahrer wurden Bußgeldverfahren wegen ...

  • 03.08.2017 – 15:51

    POL-PPWP: Parkplatz-Rempler sind mehr als ärgerlich

    Kaiserslautern (ots) - Wie würden Sie reagieren, wenn Sie zu Ihrem geparkten Auto kommen und feststellen: Der Wagen wurde beschädigt - aber der Verursacher hat sich aus dem Staub gemacht? Leider passiert das (fast) täglich in und um Kaiserslautern. "Tatorte" sind oft Groß-Parkplätze oder auch Parkhäuser. Und dann kommt die große Frage: Wer war das? Wer hat etwas gesehen und kann Hinweise geben? - Denn ohne Hinweise ...

  • 03.08.2017 – 15:15

    POL-PPWP: Was wollte der Terrassen-Besucher wirklich?

    Kaiserslautern (ots) - Überraschung am Sonntagmorgen: Gegen 9.30 Uhr tauchte auf der Terrasse einer Anwohnerin der Cusanusstraße ein fremder Mann auf und fragte nach einem Glas Wasser. Die verdutzte Seniorin gewährte dem ungebetenen Gast die Erfrischung, forderte ihn danach aber auf, das Grundstück zu verlassen. Nachdem sie sich mit ihrem Mann und Nachbarn beraten hatte, beschloss die Dame, den merkwürdigen Vorfall ...