Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Westpfalz mehr verpassen.

Polizeipräsidium Westpfalz

POL-PPWP: Beschwerden berücksichtigt - Kontrollen in der Fußgängerzone

POL-PPWP: Beschwerden berücksichtigt - Kontrollen in der Fußgängerzone
  • Bild-Infos
  • Download

Kaiserslautern (ots)

Nachdem bei der Polizei mehrere Hinweise eingingen, dass sich in der Fußgängerzone Radfahrer und Lieferverkehr nicht an die geltenden verkehrsrechtlichen Bestimmungen halten, hat eine Dienstgruppe der Polizeiinspektion 1 am Mittwoch den Verkehr in der Lauterer Innenstadt ins Visier genommen.

Dabei konnten die eingegangenen Beschwerden - leider - bestätigt werden: In der Zeit von 11 bis 14 Uhr wurden von der Fußstreife 16 Fahrradfahrer erwischt, die ihr Rad nicht wie vorgeschrieben durch die Fußgängerzone schoben, sondern radelten. Und aus dem Bereich "motorisierter Lieferverkehr", für den die Fußgängerzone eigentlich ab 11 Uhr tabu ist, wurden ebenfalls sechs Verstöße festgestellt.

Die meisten "Erwischten" ließen sich nach kurzem Gespräch mit den Beamten von der Notwendigkeit der polizeilichen Kontrollen überzeugen. Auffallend war dabei, dass den meisten Radfahrern das Einfahrverbot bewusst war. Sie zeigten Verständnis für die Sanktionen und gelobten, dass sie den Beschilderungen künftig mehr Beachtung schenken werden.

Viele Passanten waren von der polizeilichen Präsenz erfreut und suchten auch das Gespräch mit den Beamten. Gerade für ältere Menschen oder Menschen mit Behinderung können Radfahrer in der Fußgängerzone eine reelle Gefahr darstellen - gerade weil sie nicht mal eben "zur Seite springen" können, sobald Radfahrer in schnellem Tempo angefahren kommen.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Westpfalz

Telefon: 0631-369-1080
E-Mail: ppwestpfalz.presse@polizei.rlp.de
http://s.rlp.de/dHz

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Polizeipräsidium Westpfalz, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Westpfalz
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Westpfalz
  • 04.08.2016 – 12:09

    POL-PPWP: Vorsicht vor Betrug im Internet

    Kaiserslautern (ots) - Immer wieder kommt es bei Internetkäufen zu Betrügereien. Erst am gestrigen Mittwoch wurden der Polizei wieder zwei neue Fälle gemeldet. Ein junges Paar hatte bei einem bekannten Internet-Auktionshaus eine Spielekonsole ersteigert und bezahlt, doch die Ware nie erhalten. Ähnlich ging es einem weiteren Mann, der auf dem Portal einen Fernseher erwarb und das Geld an den Verkäufer überwies. Auch ...

  • 04.08.2016 – 12:07

    POL-PPWP: Rasante Fahrt

    Kaiserslautern (ots) - Eine flotte Fahrt mit unsanftem Ende erfuhr am frühen Mittwochabend ein Fahrradfahrer auf dem Betzenberg. Mit hoher Geschwindigkeit düste er die abschüssige Straße hinunter und verlor in einer Linkskurve die Kontrolle über sein Rad. Er kollidierte mit dem Bordstein, stürzte zu Boden und war für kurze Zeit ohne Bewusstsein. Als Rettungskräfte den 59-Jährigen ins Krankenhaus brachten, konnten sie Alkohol in seinem Atem riechen. Weil der "Pegel" ...

  • 04.08.2016 – 11:06

    POL-PPWP: Erneuter Diebstahl in der Fußgängerzone

    Kaiserslautern (ots) - Erneut ist es zu einem Taschendiebstahl in der Kaiserslauterer Fußgängerzone gekommen. Ähnlich wie am Dienstag ist es am Mittwoch wieder passiert: Das Opfer war gegen 10 Uhr morgens in der Fackelstraße unterwegs, als ein Dieb dessen Geldbeutel aus der mitgeführten Plastiktasche entwendet haben muss. Glücklicherweise wurde die Brieftasche nachmittags am selben Tag in einer Bankfiliale ...