Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Pirmasens mehr verpassen.

Polizeidirektion Pirmasens

POL-PDPS: Zweibrücken
Kripo Pirmasens klärt Serie von Raubüberfällen aus dem Jahr 2016

Pirmasens (ots)

Im vergangenen Jahr ereigneten sich insgesamt vier Raubüberfälle auf Pizzaboten des Pizza-Heimservice Joey`s Pizza in Zweibrücken. Bei den ersten drei Überfällen, die am 26.05.16, 03.06.16 und am 27.08.16 jeweils in den späten Abendstunden verübt wurden, wurden Pizzen bestellt und der Auslieferer wurde durch jeweils zwei männliche maskierte Täter unter Vorhalt eines Revolver oder Messers zur Herausgabe des Geldbeutels erpresst. Bei der vierten und letzten Tat dieser Serie wurde der Pizzabote in unmittelbarer Nähe des Geschäftes am Abend des 10.10.16 durch zwei Täter abgepasst und zur Herausgabe des Geldbeutels gezwungen. Auf Grund vorhandener Täterbeschreibungen war den Ermittlern des Kommissariats für Eigentumsdelikte der Kriminalinspektion Pirmasens klar, dass die einzelnen Überfälle von verschiedenen Tätern begangen worden sein dürften. Allerdings führten die ersten Ermittlungen trotz vorhandener Täterbeschreibungen nicht zum Erfolg. Durch die Staatsanwaltschaft Zweibrücken wurde daraufhin eine Belohnung in Höhe von 2000,- EUR für Hinweise, die zur Ermittlung oder zur Ergreifung der Täter führen, ausgelobt. Auf Grund neuer Hinweise wurden in enger Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft mehrere kriminaltaktische Maßnahmen durch die Fahnder durchgeführt. Nach monatelanger intensiver Ermittlungsarbeit ergab sich gegen fünf Heranwachsende aus Zweibrücken ein Tatverdacht. In den frühen Morgenstunden des 10.Mai 17 wurden die Wohnungen von vier Beschuldigten durchsucht, außerdem sollten drei bereits ergangene U-Haftbefehle vollstreckt werden. Ein heute 21-jähriger Beschuldigter konnte bei der Aktion nicht angetroffen werden; er befindet sich seitdem auf der Flucht. Bei den anschließenden polizeilichen Ermittlungen und Vernehmungen konnte der Tatverdacht gegen zwei Tatverdächtige widerlegt werden. Die beiden anderen Beschuldigten legten zu den von ihnen begangenen Überfällen umfassende Geständnisse ab. Ein bereits wegen anderer Delikte in der JVA Zweibrücken einsitzender Beschuldigter verbleibt weiterhin dort. Der Haftbefehl gegen einen ebenfalls heute 21-jährigen Zweibrücker wurde gegen Auflagen außer Vollzug gesetzt. Bei der Durchsuchungs- und Festnahmeaktion und den anschließenden Ermittlungen konnte ein weiterer Beschuldigter ermittelt werden. Gegen den zur Tatzeit einzigen Erwachsenen wurde durch das Amtsgericht Zweibrücken ein U-Haftbefehl wegen schwerer räuberischer Erpressung erlassen; nach ihm wird ebenfalls mit Hochdruck gefahndet.

Den Beschuldigten droht eine hohe Haftstrafe, da die Mindestandrohung für schwere räuberische Erpressung bzw. schweren Raub eine Freiheitsstrafe von mindestens 5 Jahre vorsieht. Neben der Aufklärung der Raubserie ist es den Ermittlern des K 5 gelungen weitere Straftaten bzw. Tatbeteiligungen in Zweibrücken und Umgebung zu klären.

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Pirmasens

Telefon: 06331-520-0
www.polizei.rlp.de/pd.pirmasens

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Polizeidirektion Pirmasens, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Pirmasens
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Pirmasens