Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Freiwillige Feuerwehr Lage mehr verpassen.

Freiwillige Feuerwehr Lage

FW Lage: Bauernhofbrand in Lage - Ehrentrup - Feuerwehr trainiert den Ernstfall

FW Lage: Bauernhofbrand in Lage - Ehrentrup - Feuerwehr trainiert den Ernstfall
  • Bild-Infos
  • Download

Lage (ots)

Pressebericht zur Einsatzübung, Dorfstraße, 26.08.2021

Bauernhofbrand in Lage - Ehrentrup

Feuerwehr trainiert den Ernstfall

Am 26.08.2021, um 18:03 Uhr, wurde die Feuerwehr Lage zu einer unklaren Rauchentwicklung in die Dorfstraße alarmiert. Die zuerst eingetroffenen Einsatzkräfte erkundeten vor Ort die genaue Lage und mussten schnell feststellen dass es sich um eine nicht angekündigte Alarmübung handelt.

Die Übung war durch den Leiter der Feuerwehr über längere Zeit vorgeplant worden. Bei dem Übungsobjekt handelt es sich um ein leerstehendes Gehöft, welches der Besitzer (Herr Grotebrune) der Feuerwehrleitung zum Üben angeboten hatte.

Die Übungsleitung hatte einen Scheunenbrand, mit Brand- und Rauchausbreitung auf das direkt angrenzende Wohngebäude vorbereitet.

Hierzu wurden Übungspuppen in den Wohnräumen abgelegt und der komplette Wohntrakt mittels Nebelmaschinen "verraucht". Anhand von Fotomontagen konnte den Einsatzkräften die sich stetig ändernde Lage veranschaulicht werden.

Durch die Einsatzleitung wurden im Verlauf der Übung mehrere Erhöhungen der Einsatzstichwörter, bis auf "Feuer 4 - Bauernhofbrand" veranlasst. Dadurch waren die Einheiten Lage, Hörste, Kachtenhausen, sowie die ehrenamtlichen Kräfte des Malteser Hilfsdienstes, mit insgesamt 61 Einsatzkräften vor Ort.

Das Team der Übungsleitung dokumentierte alle Abläufe, um zeitnah eine Nachbesprechung durchführen zu können. Die Übung brachte gute Erkenntnisse im Bereich der Zusammenarbeit aller beteiligten Einheiten.

Im Rahmen der Alarmübung musste die Dorfstraße für den Verkehr voll gesperrt werden. Dies führte teilweise zu erheblichen Einschränkungen für die Anlieger.

Die Feuerwehr Lage bedankt sich daher hiermit ausdrücklich bei den verständnisvollen Anwohnern der Dorfstraße, des Vorlandwegs und allen weiteren Verkehrsteilnehmern. Die Straße konnte, mit dem Ende der Übung, gegen 20:15 Uhr wieder freigegeben werden.

Rückfragen bitte an:

Freiwillige Feuerwehr Lage
Andreas Dieckmann
Tel. 05232-970133
E-Mail: pressesprecher@feuerwehr-lage.org
http://www.feuerwehr-lage.org

Original-Content von: Freiwillige Feuerwehr Lage, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Freiwillige Feuerwehr Lage
Weitere Meldungen: Freiwillige Feuerwehr Lage