Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Feuerwehr Plettenberg mehr verpassen.

Feuerwehr Plettenberg

FW-PL: Folgemeldung.Wohnhaus komplett durch Brand zerstört. Bewohner war nicht zu Hause

FW-PL: Folgemeldung.Wohnhaus komplett durch Brand zerstört. Bewohner war nicht zu Hause
  • Bild-Infos
  • Download

Plettenberg (ots)

Gegen 01:45 Uhr wurden am frühen Morgen die Kräfte der Feuerwehr Plettenberg von der Feuerwehrleitstelle in Lüdenscheid zu einem Dachstuhlbrand in den Ortsteil Köbbinghausen alarmiert. Bereits auf der Anfahrt konnten die Einsatzkräfte einen deutlichen Feuerschein im gemeldeten Bereich erkennen. Vor Ort angekommen erkannte die Feuerwehr schnell, dass das Gebäude nicht mehr zu retten war. Teile des Dachstuhles waren schon eingestürzt und auch das Erdgeschoss stand bereits in Vollbrand. Die erste Vermutung darüber, dass sich noch Personen im Gebäude befänden, bestätigte sich weiteren Verlauf des Einsatzes glücklicherweise nicht. Vielmehr galt es seitens der Feuerwehr ein Übergreifen des Brandes auf benachbarte Gebäude zu verhindern. Mit mehreren Trupps unter schwerem Atemschutz unter Vornahme von Löschrohren im Aussen- und Innenangriff gelang es der Feuerwehr bereits nach kurzer Zeit, den Brand unter Kontrolle zu bekommen. Zur Brandbekämpfung von oben wurde auch die Drehleiter in Stellung gebracht. Parallel dazu wurde eine Löschwasserversorgung zu den Löschfahrzeugen von einem Hydranten aus aufgebaut. Erst nach gut vier Stunden konnten die Einsatzkräfte wieder in ihre Standorte einrücken. Die Einsatzstelle wurde zu Abschluss der Löscharbeiten von der Polizei beschlagnahmt. Im Einsatz waren neben den hauptberuflichen Kräften die ehrenamtlichen Kräfte des Löschzuges 1, bestehend aus Löschgruppen Landemert und Stadtmitte, sowie der Löschzug 2, bestehend aus den Löschgruppen Holthausen und Oestertal mit insgesamt knapp 50 Einsatzkräften. Zur Schadenshöhe und Brandursache kann die Feuerwehr keine Auskunft geben. Verletzt wurde bei dem Brand niemand.

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Plettenberg
Thomas Gritschke
Pressestelle
Feuer- und Rettungswache Plettenberg
Am Wall 9a
58840 Plettenberg
Telefon: 02391- 9090 0
E-Mail: pressestelle@feuerwehr-plettenberg.de
http://www.feuerwehr-plettenberg.de/

Original-Content von: Feuerwehr Plettenberg, übermittelt durch news aktuell