Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Feuerwehr Plettenberg mehr verpassen.

Feuerwehr Plettenberg

FW-PL: Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr Plettenberg an der Feuer- und Rettungswache am Wall

FW-PL: Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr Plettenberg an der Feuer- und Rettungswache am Wall
  • Bild-Infos
  • Download

Plettenberg (ots)

Von langer Hand durch die Ausbilder der Plettenberger Jugendfeuerwehr geplant, fand am Samstag ein Berufsfeuerwehrtag an der Feuerwache am Wall statt. Die Jugendlichen sollten hierbei die Gelegenheit bekommen, den 24stündigen Arbeitsalltag einer Berufsfeuerwehr einmal selbst kennenzulernen. Pünktlich um 09:00 Uhr am Samstagmorgen ging es mit der Wachübergabe und Diensteinteilung, sowie der anschließenden Überprüfung von Fahrzeugen und Geräten los. Zur Verfügung standen den Jugendlichen dabei zwei Löschgruppenfahrzeuge. Neben dem normalen Dienstablauf in einer Berufsfeuerwehr standen auch immer mal wieder Einsätze auf dem Programm, welche abgearbeitet werden mussten. Zur Alarmierung gab es jeweils einen echten Alarm mit Alarmgong auf der Wache. Umgestürzte Bäume, ein Containerbrand, Ölspureinsatz, Verkehrsunfall und eine automatische Feuermeldung in einem Industriebetrieb stellten die Jugendlichen immer wieder vor neue Herausforderungen. In den einsatzfreien Intervallen standen Übungen und Schulungen, Pflege- und Reinigungsdienste, aber auch die eigene Verpflegung mit Speisen und Getränken im 24 Stunden Dienst an. Der Leiter der Feuerwehr Plettenberg Markus Bauckhage, besuchte zwischenzeitlich die "Berufsfeuerwehrleute", erkundigte sich dabei bei den Ausbildern nach dem Verlauf des Feuerwehrtages und wünschte den Jugendlichen viel Spaß bei ihrem Dienst. Nach einer zum Glück einsatzfreien Nacht wurden die Jungfeuerwehrleute nach dem gemeinsamen Frühstück am Sonntagmorgen dann kurz vor Schichtende nochmals zu einem Einsatz gerufen, bevor diese von ihren Ausbildern in ihr wohlverdientes Dienstende verabschiedet wurden.

Ziel des Berufsfeuerwehrtages war es, Abwechslung in den Dienst der Jugendfeuerwehr zu bringen, dabei den Zusammenhalt der Jugendlichen untereinander zu stärken und nicht zuletzt für die Zukunft sich eventuell den Wunsch in der haupt- oder ehrenamtlichen Arbeit im Einsatzdienst der Feuerwehr zu verwirklichen.

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Plettenberg
Thomas Gritschke
Pressestelle
Feuer- und Rettungswache Plettenberg
Am Wall 9a
58840 Plettenberg
Telefon: 02391- 9090 0
E-Mail: pressestelle@feuerwehr-plettenberg.de
http://www.feuerwehr-plettenberg.de/

Original-Content von: Feuerwehr Plettenberg, übermittelt durch news aktuell