Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Feuerwehr Stolberg mehr verpassen.

Feuerwehr Stolberg

FW-Stolberg: Stolberg/Eschweiler - Gemeinschaftsübung der Löschgruppe Werth der Feuerwehr Stolberg und des Löschzuges 42 der Feuerwehr Eschweiler

FW-Stolberg: Stolberg/Eschweiler - Gemeinschaftsübung der Löschgruppe Werth der Feuerwehr Stolberg und des Löschzuges 42 der Feuerwehr Eschweiler
  • Bild-Infos
  • Download

Stolberg (ots)

Brand einer größeren Waldfläche in steiler Hanglange an der Gressenicher Mühle im Eschweiler Stadtteil Hastenrath/Scherpenseel, Wasserversorgung über lange Wegestrecke erforderlich.

Dies war der Einsatzauftrag zu einer gemeinsamen Übung der Löschgruppe Werth der Feuerwehr Stolberg und des Löschzuges 42 der Feuerwehr Eschweiler. Schwerpunkt der Übung war es neben der umfangreichen Brandbekämpfung, eine Wasserversorgung über eine lange Wegstrecke aufzubauen. Um die Förderstrecke mit Löschwasser entsprechend betreiben zu können, war es notwendig, in den Verlauf der gesamten Schlauchleitung fünf Pumpen einzubauen. Das Löschwasser wurde aus dem Omerbach entnommen, zur Brandstelle gefördert und dort in einen mit einer Plane und Steckleiterteilen selbst gebauten Auffangbehälter gepumpt. Nach Beendigung der groß angelegten Übung zeigten sich Hauptbrandmeister Peter Niessen (Gruppenführer Löschgruppe Werth) und Brandoberinspektor Mario Kortz (Zugführer LZ 42) mit den Ergebnissen und der Durchführung sehr zufrieden und bedankten sich bei der Jugendfeuerwehr des LZ 42 für ihre Unterstützung. Wie in jedem Jahr konnte die Zusammenarbeit der benachbarten Feuerwehren wieder erfolgreich demonstriert und geübt werden. Auch der zuständige Zugführer Brandinspektor Günter Krings und der stellvertretende Leiter der Feuerwehr, Christoph Baumanns, wohnten der städteübergreifenden Übung bei.

Rückfragen bitte an:

Kupferstadt Stolberg (Rhld.)
Amt 37 - Brandschutz, Rettungsdienst und Bevölkerungsschutz
Stabsstelle 37.P - Presse


Konrads
(Brandoberinspektor)

An der Kesselschmiede 10
52223 Stolberg (Rhld.)

Telefon: 02402 / 12751-3770
Mobil: 0175 966 0 119
Fax: 02402 / 12751-109

E-Mail: pressesprecher@feuerwehr-stolberg.de
www.feuerwehr-stolberg.de

Original-Content von: Feuerwehr Stolberg, übermittelt durch news aktuell