Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Zollfahndungsamt Frankfurt am Main mehr verpassen.

Zollfahndungsamt Frankfurt am Main

ZOLL-F: Professionelle Cannabis-Indoorplantage im Saarland entdeckt

ZOLL-F: Professionelle Cannabis-Indoorplantage im Saarland entdeckt
  • Bild-Infos
  • Download

Schwalbach (Landkreis Saarlouis) / Frankfurt am Main (ots)

Zollfahnder haben im Keller eines Wohnhauses in Schwalbach (Landkreis Saarlouis) eine professionelle Cannabis-Plantage entdeckt. Die Beamten stellten 144 Cannabispflanzen und das gesamte Plantagen-Equipment sicher. Der 56-jährige Tatverdächtige hatte zudem auf dem Dachboden eine illegale Manipulation am öffentlichen Stromnetz vorgenommen, um seinen erhöhten Stromverbrauch für den Betrieb der Plantage zu verschleiern.

Auf die Spur des 56-Jährigen führten umfangreiche Ermittlungen gegen eine deutsch-italienisch-polnische Tätergruppierung, in deren Verlauf bereits am 25.4.2018 ein Gehöft im Raum Losheim durchsucht und 20 Kilogramm Amphetamin sichergestellt wurde.

Auf Antrag der Saarbrücker Staatsanwaltschaft wurde ein Durchsuchungsbeschluss wegen Verdachts der Geldwäsche gegen den Mann aus Schwalbach erlassen. Dieser wurde am 14.05.2019 von Beamten des Zollfahndungsamts Frankfurt am Main vollstreckt.

"Die Cannabis-Plantage war im Keller hinter eine Holzverkleidung verborgen und nicht von außen einsehbar. Spezielle Absaugvorrichtungen über den Kamin dienten außerdem zur Vermeidung der Geruchsentwicklung. Das war alles in allem sehr professionell gemacht und sollte nach unserem bisherigen Kenntnisstand zum langjährigen gewerbsmäßigen Anbau und Verkauf von Marihuana dienen", so Hans-Jürgen Schmidt, Sprecher des Zollfahndungsamts Frankfurt am Main.

Zusatzinformation

Die Ernte von Cannabispflanzen erfolgt nach etwa 10 Wochen. Geerntet werden die Blüten, in denen sich der größte THC-Wert befindet (15 bis 20 Prozent).

In einem Jahr können fünf Ernten durchgeführt werden.

Pro Pflanze werden 5 Gramm je Ernte geerntet (25 Gramm im Jahr), etwa 400 Gramm je Ernte pro m².

100 Cannabis-Pflanzen ergeben etwa 2,5 Kilogramm Ernte pro Jahr. Das ergibt einen Handelsertrag von 10.000 Euro (4.000/kg), der Straßenverkaufserlös beläuft sich auf 25.000 Euro (10.000 je kg).

Rückfragen bitte an:

Zollfahndungsamt Frankfurt a.M.
Pressesprecher
Hans-Jürgen Schmidt
Telefon: 069 50775 133
Fax: 069 50775 117
E-Mail: Presse-Zoll@zfaf.bund.de
www.zoll.de

Original-Content von: Zollfahndungsamt Frankfurt am Main, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Zollfahndungsamt Frankfurt am Main
Weitere Meldungen: Zollfahndungsamt Frankfurt am Main