Feuerwehr Erkrath

FW-Erkrath: Wanderer aus dem Wald gerettet

Vornahme einer Schleifkorbtrage
Vornahme einer Schleifkorbtrage

Erkrath (ots) - Sonntag, 15.07.2018, 04:26 Uhr Waldgebiet Papendelle, Alt-Erkrath

Der Rettungsdienst der hauptamtlichen Wache wurde heute um 4:26 Uhr zu einem chirurgischen Notfall in einem Waldgebiet am Hubbelrather Weg in Alt-Erkrath alarmiert. Zwei Wanderer, die bereits in der Nacht zu einer Nachtwanderung aufgebrochen waren, gerieten in eine Notfallsituation als einer der beiden Männer stürzte und sich am Sprunggelenk verletzte.

Da keiner der beiden Männer beim Notruf die Örtlichkeit des Einsatzortes angeben konnte, nutzte die Kreisleitstelle die Möglichkeit der Handyortung über den Messenger-Service von WhatsApp. Nachdem die Einsatzstelle im Waldgebiet östlich der Zuwegung zur Papendelle geortet werden konnte, entsendete die Kreisleitstelle Mettmann zunächst einen Rettungswagen sowie das HIlfeleistungslöschfahrzeug der hauptamtlichen Wache zum Hubbelrather Weg im Bereich der Hausnummer 19 um den dort beginnenden Wanderweg zu erkunden.

Gegen 05:00 Uhr wurde der verletzte Mann erreicht und medizinisch versorgt. Zum Patiententransport alarmierte der Einsatzleiter um 05:08 Uhr eine Löschgruppe des Löschzuges Alt-Erkrath zur Einsatzstelle. Nachdem über Luftbilder und verschiedenen Kartensystemen aus dem Internet eine Zuwegung festgelegt werden konnte, fuhren die nachalarmierten Einsatzkräfte die im Volksmund genannte "Birnenallee" am Gut Morp an. Von dort erreichten die Einsatzkräfte den Patienten mit einer Schleifkorbtrage nach wenigen Minuten im unwegsamen Gelände. Nachdem der Patient aus dem Wald getragen war, wurde er mit dem Rettungswagen in ein Krankenhaus transportiert.

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Erkrath
Guido Vogt
Telefon: 02104 / 3031 - 112
E-Mail: guido.vogt@feuerwehrerkrath.de
www.feuerwehrerkrath.de
www.facebook.de/feuerwehrerkrath

Original-Content von: Feuerwehr Erkrath, übermittelt durch news aktuell
Medieninhalte
3 Dateien

Weitere Meldungen: Feuerwehr Erkrath

Das könnte Sie auch interessieren: