Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Feuerwehr Erkrath mehr verpassen.

Feuerwehr Erkrath

FW-Erkrath: Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Erkrath der Stadt Erkrath

FW-Erkrath: Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Erkrath der Stadt Erkrath
  • Bild-Infos
  • Download

Erkrath (ots)

Die diesjährige Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Erkrath fand am 25.02.2016 in der Kochwerkstatt der Brügger Mühle statt.

Der Leiter der Feuerwehr Erkrath Guido Vogt konnte neben einer großen Anzahl von Feuerwehrangehörigen nebst Lebenspartnern, den Bürgermeister der Stadt Erkrath Christoph Schultz, Kreisbrandmeister Torsten Schams, den Leiter der Polizeiwache Erkrath Polizeihauptkommissar Kay Thöne, Vertreter von Verwaltung und Rat der Stadt Erkrath sowie den Vorstand des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Erkrath e.V. begrüßen.

In seinem Grußwort bedankte sich Bürgermeister Christoph Schultz für die geleistete Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr Erkrath im vergangenen Jahr und hob hier insbesondere den Einsatz bei der Entschärfung einer Fliegerbombe aus dem 2. Weltkrieg und der daraus resultierenden Evakuierung einiger Straßenzüge in Unterfeldhaus heraus, die nur mit Unterstützung mehrerer Feuerwehren aus dem Kreis Mettmann sowie der Betreuungseinheit des Deutschen Roten Kreuzes durchgeführt werden konnte. Das Projekt "Augen auf!" der Freiwilligen Feuerwehr Erkrath mit ihrem "pinken" Löschfahrzeug und dem damit verbundenen Erfolg und Bekanntheitsgrad der Stadt Erkrath weit über die Grenzen Deutschlands hinweg, war für den Bürgermeister ein großartiger "Marketingerfolg" nicht nur für die Feuerwehr, sondern auch für die Stadt Erkrath.

In gewohnt kurzweiliger Manier präsentierte Guido Vogt den Jahresbericht 2015. Im vergangenen Jahr gab es 157 Brandeinsätze, 456 technische Hilfeleistungen sowie 3.500 Notfalleinsätze im Rettungsdienst zu verzeichnen. Ferner mussten 1.476 Krankentransporte durchgeführt werden. Bei den Brandeinsätzen gab es gegenüber dem Vorjahr eine Steigerung von ca. 38 % zu verzeichnen. Da es im vergangenen Jahr keine große Unwetterlage wie den Pfingststurm 2014 gab, nahm die Zahl der technischen Hilfeleistungen im Vergleich zum Vorjahr um ca. 44 % ab. Bei den Notfalleinsätzen im Rettungsdienst gab es eine Steigerung von ca. 8 % zu verzeichnen. Die Krankentransporte waren leicht rückläufig. Der Personalstand betrug am 31.12.2015 insgesamt 222 Feuerwehrangehörige. Die Gesamtzahl setzt sich aus den aktiven Mitgliedern der drei Löschzüge, den hauptamtlichen Mitarbeitern sowie der Jugendfeuerwehr und der Ehrenabteilung zusammen. Mit 108 aktiven ehrenamtlichen Angehörigen verzeichnete die Personalentwicklung im ehrenamtlichen Bereich einen weiteren Aufwärtstrend.

Des Weiteren wurde im Jahresbericht ein Rückblick auf das Einsatzgeschehen sowie die umfangreiche Aus- und Fortbildung gegeben. Bei den Einsätzen gab es im vergangenen Jahr u.a. mehrere Brandeinsätze zu verzeichnen, bei denen eine Menschenrettung durchgeführt werden musste. Auch die Einsätze auf der BAB 3 im Bereich der Großbaustelle forderte mehrfach die Feuerwehr Erkrath.

Das Projekt "Augen auf!" nahm ebenfalls einen großen Stellenwert im Jahresbericht ein. Magenta - die Mischfarbe aus blau und rot - beherrscht seit dem Sommer 2015 die Feuerwehrwelt und das nicht nur in Erkrath, sondern in ganz Deutschland und den angrenzenden Ländern. Das "pinke" Einsatzfahrzeug bescherte den Frauen und Männern der Freiwilligen Feuerwehr ungeteilte Aufmerksamkeit und nach der Präsentation des Fahrzeuges in weniger als zwei Tagen weit mehr als eine Million Menschen, die sich auf der für das Projekt erstellten Facebookseite informierten. Ein Erfolg der vorher nicht abzusehen war. Dass im Anschluss in der ganzen Stadt eine pinke Euphorie ausbrach, lag auch an der Gestaltung des pinken Sommers, der in unnachahmlicher Weise durch die stellvertretenden Bürgermeisterinnen initiiert wurde. Bei mehr als 45 Terminen, ob Vereins- und Straßenfeste oder auch Tag der offenen Türen von benachbarten Feuerwehren konnte so die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr Erkrath präsentiert und durch diese Kampagne vier ehrenamtliche Kräfte zusätzlich für die Freiwillige Feuerwehr Erkrath gewonnen werden. Das Projekt "Augen auf!" war ein voller Erfolg.

Durch Bürgermeister Christoph Schultz wurde der Stadtjugendfeuerwehrwart Hauptbrandmeister Thomas Graf (Löschzug Alt-Erkrath) und Unterbrandmeisterin Daniela Hink (Löschzug Millrath) mit dem Feuerwehrehrenzeichen des Landes Nordrhein-Westfalen in Silber für 25-jährige Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr ausgezeichnet. Des Weiteren wurden Oberfeuerwehrfrau Marie-Luise Jüntgen, Unterbrandmeister Nico Müller-Schlüter und Oberbrandmeister David Herresbach (alle Löschzug Alt-Erkrath) durch Kreisbrandmeister Torsten Schams mit der Sonderauszeichnung des Verbandes der Feuerwehren in NRW e.V. in Bronze für 10-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr ausgezeichnet. Die Auszeichnung des Verbandes der Feuerwehren in NRW e.V. in Silber für 40-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr erhielten Unterbrandmeister Wolfgang Graf und Stadtbrandinspektor Franz-Eduard Rode (beide Ehrenabteilung Löschzug Alt-Erkrath).

Zum Feuerwehrmann wurden Timon Neuhoff und Jan Sembsch (beide Löschzug Millrath) sowie Robert Schlappa (Löschzug Trills) befördert. Zur Oberfeuerwehrmann bzw. Oberfeuerwehrfrau konnten Philipp Franken (Löschzug Alt-Erkrath) sowie Tom Schmitter und Laura Richter (beide Löschzug Trills) befördert werden. Den Dienstgrad des Unterbrandmeisters bekleidet ab sofort Jörg Ikkert (Löschzug Alt-Erkrath). Nach erfolgreich bestandenem Gruppenführerlehrgang am Institut der Feuerwehr NRW in Münster wurde René Pecher (Löschzug Trills) zum Brandmeister befördert und gleichzeitig zum stellv. Gruppenführer der Löschgruppe 6 des Löschzuges Trills ernannt. Oberbrandmeister Falko Fritzsch wurde erneut für die Dauer von 6 Jahren zum stellv. Gruppenführer der Löschgruppe 3 des Löschzuges Millrath ernannt.

Erste Prämisse für das Jahr 2016 wird es sein, die Planungen für die Neubauten des Feuerwehrgerätehauses in Alt-Erkrath und der Feuer- und Rettungswache voranzubringen, um den Angehörigen der Freiwilligen Feuerwehr Erkrath - sei es hauptamtlich oder ehrenamtlich - mit funktionalen Gebäuden auszustatten, die der Dienstbetrieb einer Feuerwehr dieser Größenordnung unbedingt benötigt. Der Beginn des Wirkbetriebes des TETRA-Digitalfunknetzes ist für das Jahr 2016 vorgesehen, da die Kreisleitstelle in Mettmann zum Ende des Jahres 2015 umfassend technisch ertüchtigt wurde. Da bereits alle Fahrzeuge der Feuerwehr Erkrath mit entsprechenden Digitalfunkgeräten ausgestattet sind, steht diesem technischen Neubeginn für die Feuerwehr Erkrath nun nichts mehr im Wege. Im Herbst sollen dann alle analogen Handsprechfunkgeräte des sogenannten 2m-Bandes gegen digitale Handsprechfunkgeräte ausgetauscht werden. Für den Fahrzeugpark ist die Ersatzbeschaffung eines Kommandowagens, eines Gerätewagen-Öl und eines Mehrzecklastwagens vorgesehen. Der Rettungsdienst erhält einen neuen Rettungswagen für den Krankentransport. Es ist dafür geplant, den überarbeiteten Kofferaufbau des zur Ausmusterung anstehenden Reservefahrzeuges auf ein neues, modernes Fahrgestell umzusetzen. Erstmals soll eine hydraulische Hubplattform das Einladen des Patienten in den Patientenraum der Fahrzeugbesatzung die körperliche Arbeit erleichtern. Mit einem großen sozialen Projekt soll im Frühjahr 2016 die Imagekampagne "Augen auf!" der Freiwilligen Feuerwehr Erkrath beendet werden. Es ist vorgesehen mit dem "pinken" Fahrzeug für das Kinderhospiz Regenbogenland in Düsseldorf Spenden zu sammeln.

Zum Abschluss der Jahreshauptversammlung wurde dann dem völlig überraschten Leiter der Feuerwehr Erkrath Guido Vogt für seine "zündende" Idee mit dem "pinken" Löschfahrzeug ein Feuerwehrhelm, foliert in der Originalfarbe "Candy-Pink" des Projekt-Löschfahrzeuges überreicht. (M.Steinacker)

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Erkrath
Markus Steinacker
Telefon: 02104 / 3031 - 151
E-Mail: markus.steinacker@feuerwehrerkrath.de
www.feuerwehrerkrath.de
www.facebook.de/feuerwehrerkrath

Original-Content von: Feuerwehr Erkrath, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Feuerwehr Erkrath
Weitere Meldungen: Feuerwehr Erkrath