Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Feuerwehr Erkrath mehr verpassen.

Feuerwehr Erkrath

FW-ME: Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf der BAB 3

FW-ME: Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf der BAB 3
  • Bild-Infos
  • Download

Erkrath (ots)

Am Mittwoch, den 18.11.2015 um 10:47 Uhr wurden die Feuerwehren Erkrath, Ratingen und Mettmann durch die Kreisleitstelle zu einem schweren Verkehrsunfall mit zwei beteiligten LKW und einer eingeklemmten Person auf die BAB 3 in Fahrtrichtung Oberhausen alarmiert.

Bedingt durch einen Auffahrunfall eines LKW-Sattelzuges mit Stückgutbeladung auf einen anderen LKW-Sattelzug, der Neuwagen geladen hatte, wurde der Fahrer des LKW massiv in seinem Fahrerhaus hinter dem Lenkrad eingeklemmt und schwer verletzt.

Da sich auf dem Autobahnabschnitt der BAB 3 zwischen dem Hildener Kreuz und der Anschlussstelle Mettmann eine Großbaustelle befindet, alarmierte die Kreisleitstelle nach dem für diese Baustelle gesondert erstellten Einsatzplan "BAB 3" die Feuerwehren Erkrath, Mettmann und Ratingen, um zu gewährleisten mit den alarmierten Einsatzkräften auch die sechs Fahrspuren im Baustellenbereich abdecken zu können.

Vor Ort wurde die Einsatzleitung der Feuerwehr Ratingen zugeteilt und zur Abwicklung des Einsatzes die Feuerwehren Erkrath und Mettmann umfassend eingebunden. Durch den Einsatz von hydraulischen Rettungsgeräten konnte der eingeklemmte Fahrer aus seiner Zwangslage befreit werden. Aufgrund der starken Deformierung des Fahrerhauses waren umfassende Rettungsarbeiten notwendig.

Nach einer Grundversorgung des schwer verletzten Mannes im Rettungswagen wurde dieser mit dem Rettungshubschrauber in die Unfallklinik nach Duisburg geflogen. Der Fahrer des Autotransporters erlitt leichte Verletzungen. Er wurde mit dem Rettungswagen der Feuerwehr Erkrath und der Notärztin der Feuerwehr Mettmann ins Krankenhaus nach Mettmann transportiert.

Die Autobahn musste in Fahrtrichtung Oberhausen sowie zwei Fahrspuren in Fahrtrichtung Köln voll gesperrt werden. Während der Landung des Hubschraubers war die Autobahn vollständig gesperrt. An der Zugmaschine des LKW entstand ein Totalschaden. Auf dem Autotransporter wurden zusätzlich mindestens zwei Neuwagen beschädigt.

Aufgrund gleichgerichteter Ausbildungen und gemeinsamen Übungen der kreisangehörigen Feuerwehren verlief die Zusammenarbeit zwischen den Feuerwehren an dieser Einsatzstelle reibungslos und konzeptorientiert ineinandergreifend.

Eingesetzte Kräfte: Hauptamtliche Wache Feuerwehr Erkrath, Löschzug II -Millrath-, Berufsfeuerwehr Ratingen sowie Freiwillige Feuerwehr Ratingen, Hauptamtliche Wache Feuerwehr Mettmann, Rettungswagen Feuerwehr Ratingen und Erkrath, Notärztin Feuerwehr Mettmann, Rettungshubschrauber Christoph 9 mit insgesamt 42 Einsatzkräften. (G. Vogt)

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Erkrath
Guido Vogt
Telefon: 02104 / 3031 - 112
E-Mail: guido.vogt@feuerwehrerkrath.de
www.feuerwehrerkrath.de
www.facebook.de/feuerwehrerkrath

Original-Content von: Feuerwehr Erkrath, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Feuerwehr Erkrath
Weitere Meldungen: Feuerwehr Erkrath