Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Feuerwehr Detmold mehr verpassen.

Feuerwehr Detmold

FW-DT: Feuer 1 - Brennender Baumstumpf im Wald

FW-DT: Feuer 1 - Brennender Baumstumpf im Wald
  • Bild-Infos
  • Download

Detmold (ots)

Am gestrigen Donnerstagabend um 20:22 Uhr wurde das hauptamtliche Personal der Feuerwehr Detmold in ein Waldstück nahe der "Gauseköte" gerufen.

Aufmerksame Spaziergänger hatten einen brennenden Baumstumpf bemerkt und unverzüglich einen Notruf abgesetzt. Sie beschrieben dem Personal der Feuer- und Rettungsleitstelle Lippe die Situation. Um ihren Standort genauer mitteilen zu können, nutzten die Spaziergänger einen der erst kürzlich geschaffenen Waldrettungspunkte. Hierbei handelt es sich um gut sichtbar angebrachte Schilder mit einem Code (z. B. "DET 7-10"), der dem Personal der Leitstelle bei der Lokalisierung des genauen Notfallortes hilft. Sie finden diese Schilder an markanten Wegpunkten in den Wäldern Detmolds. Die Einsatzkräfte konnten mit dieser Angabe zielgerichtet und schnell zu dem brennenden Baumstumpf gelotst werden. Dieser wurde mit einem C-Rohr abgelöscht.

Die Feuerwehr Detmold verfügt über mehrere geländetaugliche Fahrzeuge, unter anderem mit einem Wassertank an Bord, die sich bei Einsätzen in unwegsamem Terrain hervorragend eignen, um die Einsatzstelle schnell zu erreichen.

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Detmold
Pressesprecher im Einsatzdienst
Marco Schweiger
Telefon: +49 (0)160 9062 1826
E-Mail: pressesprecher@feuerwehr-detmold.org
www.feuerwehr-detmold.org

Original-Content von: Feuerwehr Detmold, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Feuerwehr Detmold
Weitere Meldungen: Feuerwehr Detmold
  • 23.03.2020 – 17:24

    FW-DT: Containerbrand 23.03.20

    Detmold (ots) - Am heutigen Morgen um 02:32 Uhr wurde die Feuerwehr Detmold in die Dissestraße in Jerxen - Orbke gerufen. Anrufer meldeten das dort ein Container in der nähe eines Wohnhauses brennen sollte. Aus bisher ungeklärtem Grund brannte der Inhalt einer fünf Kubikmeter Mulde. Durch einen Trupp unter Atemschutz und mit einem Schaumrohr konnte das Feuer schnell gelöscht werden. Neben dem hauptamtlichen Personal war auch der Löschzug Mitte alarmiert. Der Einsatz ...