Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Feuerwehr Detmold mehr verpassen.

Feuerwehr Detmold

FW-DT: Gemeinsame Übung der Löschgruppen Bentrup, Brokhausen und Wahmbeck

FW-DT: Gemeinsame Übung der Löschgruppen Bentrup, Brokhausen und Wahmbeck
  • Bild-Infos
  • Download

Detmold (ots)

Ein umfangreiches Szenario hatte sich die Bentruper Löschgruppenführung Benjamin Düe und Dennis Wehmeier für eine gemeinsame Übung der Detmolder Löschgruppen Bentrup und Brokhausen, sowie die Löschgruppe Wahmbeck der Feuerwehr Lemgo am gestrigen Abend ausgedacht. Im dem ehemaligen Betriebsgebäude der Firma Hackemack, Am Plass 25, sollte es in der oberen Büroetage brennen, mehrere Personen werden vermisst.

Gegen 18:27 erfolgte dann die Alarmierung der drei Einheiten, die dann nach wenigen Minuten an der Einsatzstelle eintrafen. Sofort wurde eine Menschenrettung aus der oberen Etage eingeleitet, parallel dazu wurde eine Brandbekämpfung aufgebaut. Mit insgesamt sechs Atemschutztrupps wurden die drei, auf der vollkommen vernebelten Etage, versteckten Puppen aufgefunden und ins Freie gebracht. Um die Wasserversorgung der vorgehenden Einheiten sicherzustellen, bauten die Einsatzkräfte eine Löschwasserversorgung vom Löschteich Wendtstraße auf. Weiterhin wurde die gesamte Einsatzstelle ausgeleuchtet. Nach ca. 90 Minuten wurde die Übung beendet und die Einsatzbereitschaft aller Fahrzeuge und Beteiligten wieder hergestellt.

Im Anschluß daran wurde bei einem gemeinsamen Essen die Einsatznachbesprechung durchgeführt. Alle Beteiligten waren sich einig, daß die für den Übungsverlauf ersetzten Ziele wie z.B. überörtliche Zusammenarbeit, Menschenrettung durch einen Innenangriff und der Aufbau einer längeren Wasserversorgung gut funktionierte und wiederholt werden soll. An dieser Stelle möchten wir uns bei der Firma Rippert Anlagentechnik bedanken, die uns dieses Übungsobjekt zur Verfügung gestellt hat.

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Detmold
Pressesprecher
Ulrich Sprenger
Telefon: +49 (0)160 9062 1826
Fax: 05231 / 9655 - 55
E-Mail: pressesprecher@feuerwehr-detmold.org
www.feuerwehr-detmold.org

Original-Content von: Feuerwehr Detmold, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Feuerwehr Detmold
Weitere Meldungen: Feuerwehr Detmold
  • 16.10.2016 – 19:36

    FW-DT: Feuer in leerstehendem Gebäude

    Detmold (ots) - Zu einem Feuer in einem leerstehenden Gebäude an der Lageschen Straße wurden am Sonntagabend um 18:06 Uhr das hauptamtliche Personal, der Löschzug Mitte, die Löschgruppen Hiddesen und Pivitsheide sowie der Rettungsdienst gerufen. Der Feuer- und Rettungsleitstelle Lippe war ein Dachstuhlbrand gemeldet worden. Vor Ort stellte sich allerdings heraus, dass nicht der Dachstuhl brannte, sondern im 1. ...

  • 21.09.2016 – 16:54

    FW-DT: Feuer in Waldstück

    Detmold (ots) - Am heutigen Nachmittag um 13:10 Uhr wurden das hauptamtliche Personal und die Löschgruppe Pivitsheide in den Postteichweg gerufen. Gemeldet waren mehrere kleine Flächenbrände in einem Waldstück. Vor Ort stelle sich heraus, dass Unbekannte die Brände vorsätzlich gelegt haben mussten. Hierfür wurden offensichtlich Papier/Pappe und Grillanzünder verwendet, deren brennende Reste auf dem Waldboden verteilt lagen. Durch das schnelle Eingreifen der ...