Das könnte Sie auch interessieren:

POL-H: Stöcken: Polizei stellt 51 Schusswaffen sicher - 29-Jähriger wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz festgenommen

Hannover (ots) - Die Kriminalpolizei Hannover ermittelt gegen einen 29 Jahre alten Mann wegen des Verstoßes ...

POL-VER: ++Polizei sucht Besitzer: Wem gehören diese Wertsachen?++

Landkreis Verden u. Bremen (ots) - Ende letzten Jahres wurde in der Nähe des Badener Bahnhofes eine schwarze ...

POL-MK: Öffentlichkeitsfahndung nach Alkoholdieben

Lüdenscheid (ots) - Anfang November entwendeten zwei bislang unbekannte Täter mehrere Flaschen hochpreisigen ...

Alle Meldungen
Abonnieren Sie alle Meldungen von Feuerwehr Haan

04.05.2018 – 18:35

Feuerwehr Haan

FW-HAAN: Land fördert Fahrzeug für die Kinderfeuerwehr

FW-HAAN: Land fördert Fahrzeug für die Kinderfeuerwehr
  • Bild-Infos
  • Download

Haan (ots)

Die Feuerwehr Haan hat heute ein Fahrzeug für die Kinderfeuerwehr offiziell in Dienst gestellt. Der Mannschaftstransportwagen ist vom Land gefördert und durch die Stadt Haan beschafft worden. Bürgermeisterin Dr. Bettina Warnecke und der Leiter der Feuerwehr, Carsten Schlipköter, übergaben den Fahrzeugschlüssel im Beisein geladener Gäste an Jürgen Müller, Leiter der Kinderfeuerwehr.

Die Stadt Haan hatte sich im August vergangenen Jahres im Rahmen einer Maßnahme des Innenministeriums um eine 80-prozentige Förderung des Mannschaftstransportwagens beworben. Große Freude herrschte bei der Kinderfeuerwehr, als die Zusage aus Düsseldorf kam. Somit wurden 36.000 Euro des insgesamt 45.000 Euro teuren Fahrzeugs - inklusive Kindersitzen - vom Land getragen.

Die Übergabe des Fahrzeugs kommt einem leicht verspäteten Geburtstagsgeschenk gleich: Die Kinderfeuerwehr hatte im April das einjährige Bestehen gefeiert. Insgesamt 20 Kinder sind mittlerweile Mitglied.

Die waren natürlich dabei, als Bürgermeisterin Dr. Bettina Warnecke bei der Fahrzeugübergabe die Mädchen und Jungen begrüßte und unterstrich, wie sehr sie sich über das erste Jahr des Bestehens freue. Sie verlieh der Hoffnung Ausdruck, dass die jungen Mitglieder mit ihrer Feuerwehrbegeisterung später aus der Kinder- in die Jugendfeuerwehr und dann auch in die Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr übertreten. Der Landtagsabgeordnete Dr. Christian Untrieser sagte mit Blick auf die Kinderschar augenzwinkernd: "Eigentlich müsste das Land ja zwei bis drei Fahrzeuge bezuschussen - aber das kann ich natürlich nicht versprechen."

Alexander von den Steinen, Bildungsreferent für Kinder- und Jugendfeuerwehren beim Verband der Feuerwehren NRW und ehrenamtliches Mitglied der Haaner Feuerwehr, hatte zur Fahrzeugübergabe noch einige Geschenke mitgebracht: Spiele, bei denen die Kinder viel zur Sicherheit im Straßenverkehr und die Aufgaben der Feuerwehr lernen können.

Der neue Wagen wird nicht nur von der Kinderfeuerwehr, sondern auch von der Jugendfeuerwehr genutzt. Da er über eine Sondersignalanlage verfügt, steht er aber prinzipiell auch als Einsatzfahrzeug zur Verfügung.

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Haan
Mirko Braunheim
Telefon: (02129) 34678-311
Fax: (02129) 34678-312
E-Mail: pressestelle@feuerwehr-haan.de
www.feuerwehr-haan.de

Original-Content von: Feuerwehr Haan, übermittelt durch news aktuell

Alle Meldungen
Abonnieren Sie alle Meldungen von Feuerwehr Haan
  • Druckversion
  • PDF-Version

Orte in dieser Meldung

Themen in dieser Meldung