Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Feuerwehr Haan mehr verpassen.

Feuerwehr Haan

FW-HAAN: Übung: Explosion in Schule

FW-HAAN: Übung: Explosion in Schule
  • Bild-Infos
  • Download

Haan (ots)

Bei einer gemeinsamen Übung mit dem Deutschen Roten Kreuz und mit Unterstützung der Feuerwehr Hilden hat die Haaner Feuerwehr gestern Abend eine Übung in der ehemaligen Grundschule an der Bachstraße durchgeführt. Die Möglichkeit ergab sich, da das Gebäude in Kürze abgerissen werden soll.

Ausgegangen wurde von folgender Lage: Während sich eine Schulklasse im Gebäude aufhielt und Arbeiter im Keller an der Heizungsanlage arbeiteten, ereignete sich eine Verpuffung. Der Lehrer konnte einen Großteil der Schüler ins Freie führen, allerdings wurden vier Schüler und zwei Arbeiter vermisst. Das Gebäude war zum großen Teil verraucht, außerdem hatte sich auf dem Dach ein Brand entwickelt.

Die Feuerwehrangehörigen konnten die vermissten Schüler aus einem Raum befreien, in den sie sich in Panik eingeschlossen hatten. Da sie zum Teil schwer verletzt waren, richtete der DRK-Ortsverein Haan eine Patientenablage ein und versorgte die Betroffenen. Die beiden Arbeiter konnten im Keller entdeckt und ins Freie gebracht werden. Schließlich wurde die Brandbekämpfung eingeleitet.

Bereits in einer frühen Einsatzphase hatte der Einsatzleiter den Einsatzleitwagen 2 der Feuerwehr Hilden angefordert, aus dem die Einsatzlage dann mit Unterstützung der Hildener Kollegen geführt wurde.

Übungsleiter Mirko Braunheim dankte den Teilnehmern nach dem Ende der Übung. In einer gemeinsamen Besprechung wurde der Ablauf bewertet, und das Fazit fiel sehr positiv aus. Zum Abschluss wurde gemeinsam auf der Feuerwache gegrillt.

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Haan
Mirko Braunheim
Telefon: (02129) 34678-311
Fax: (02129) 34678-312
E-Mail: pressestelle@feuerwehr-haan.de
www.feuerwehr-haan.de

Original-Content von: Feuerwehr Haan, übermittelt durch news aktuell