Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Feuerwehr Heiligenhaus mehr verpassen.

Feuerwehr Heiligenhaus

FW-ME: Bei der Feuerwehr piept's! (Meldung 14/2015)

FW-ME: Bei der Feuerwehr piept's! (Meldung 14/2015)
  • Bild-Infos
  • Download

Heiligenhaus (ots)

Ein Smartphone hat heutzutage jeder dabei. Jedes Feuerwehrmitglied trägt noch ein anderes Gerät am Gürtel: Am vergangenen Freitag tauschten die Heiligenhauser Wehrleute ihre alten "Piepser" gegen neue - bei Feuerwehr ging eine Ära zu Ende. Die Alarmierung der Einsatzkräfte wurde auf "digital" umgestellt - Kostenpunkt: Rund 36.000 Euro.

Die technische Entwicklung macht auch vor der Feuerwehr nicht halt: Seit über 35 Jahren wurden die Heiligenhauser Einsatzkräfte mit analogen Funkmeldeempfängern (kurz "Piepser" genannt) alarmiert - damit ist jetzt Schluss. Rund 36.000 EUR investierte die Feuerwehr in neue, digitale Empfänger. "Angefangen hat alles mit Telefonketten und Sirenen, in den 1980er Jahren kamen die ersten Funkmeldeempfänger", berichtet Feuerwehr-Pressesprecher Nils Vollmar. Bis vor kurzer Zeit piepte bei einem Alarm der Meldeempfänger, anschließend erfolgte über Sprechfunk eine Durchsage mit Einsatzort und Einsatzart.

Die neuen Meldempfänger und die digitale Alarmierung haben nicht nur für die Heiligenhauser Wehr große Vorteile: Das moderne Alarmierungssystem der Leitstelle arbeitet schneller als das rund 40 Jahre alte, analoge System. Der Sprechfunk-Kanal wird entlastet, da zur Alarmierung nun eine separate Frequenz genutzt wird. Durch die neue Technik erhalten die Einsatzkräfte nun eine Nachricht auf ihr Gerät geschickt, ähnlich einer SMS.

90 neue Meldeempfänger gab die Feuerwehr am vergangenen Freitag an ihre Einsatzkräfte aus. Der Kauf der modernen Geräte war dringend notwendig. Spätestens zum 31. Dezember wird die analoge Alarmierung abgeschaltet, die Heiligenhauser Wehr wäre ohne die neuen Geräte nicht mehr erreichbar gewesen.

Nach der Geräteeinweisung wurde ein Probealarm ausgelöst, auch die neuen Meldeempfänger machten ihrem Namen alle Ehre: "Piepser" blieben es am Ende doch.

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Heiligenhaus
-Pressestelle-
Mobil: 0151 - 40342626
E-Mail: presse@fw-heiligenhaus.de
http://www.fw-heiligenhaus.de/

Original-Content von: Feuerwehr Heiligenhaus, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Feuerwehr Heiligenhaus
Weitere Meldungen: Feuerwehr Heiligenhaus