Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeiinspektion Konstanz mehr verpassen.

Bundespolizeiinspektion Konstanz

BPOLI-KN: Deutsch-Schweizer Fahndungseinsatz im Bodenseeraum

BPOLI-KN: Deutsch-Schweizer Fahndungseinsatz im Bodenseeraum
  • Bild-Infos
  • Download

Konstanz (ots)

Gestern Abend führten Bundes- und Landespolizei, der deutsche Zoll, das Grenzwachtkorps, die Kantonspolizeien Thurgau und Zürich wieder eine gemeinsame Fahndungsaktion im Bodenseeraum beidseits der Grenze durch. Auch ein Hubschrauber der Bundespolizei (EC 155, siehe Bildbeilagen) kam zum Einsatz.

Die Kontrollen fanden bis kurz vor Mitternacht statt. Sie erfolgten auf deutscher Seite in den Landkreisen Konstanz, Tuttlingen, Ravensburg sowie dem Schwarzwald-Baar-Kreis. Ferner in der Schweiz in den Kantonen Thurgau und Zürich.

Es wurden jeweils Fahrzeug-Kontrollstellen eingerichtet und schließlich knapp 150 Personen nebst ihrer mitgeführten Dokumente sowie gegebenenfalls Sachen überprüft. Dabei sind nicht nur Ordnungswidrigkeiten und Fahndungsausschreibungen, sondern auch Straftaten festgestellt worden.

Die gemeinsamen Einsatzteams, die unter anderem mit dem Hubschrauber der deutschen Bundespolizei zwischen den Kontrollpunkten transportiert wurden, konnten auf deutscher Seite eine Urkundenfälschung, zwei unerlaubte Einreisen/ Aufenthalte, vier Fahrten ohne Fahrerlaubnis bzw. unter Alkohol-/ Drogeneinfluss, einen Verdachtsfall der Schwarzarbeit bzw. unerlaubten Arbeitsaufnahme feststellen.

Verstöße gegen das Tabaksteuergesetz, das Fahrpersonalgesetz sowie die Straßenverkehrsordnung und Hygieneordnung kamen hinzu.

Außerdem wurden kleinere Mengen an Betäubungsmitteln und ein verbotenes Springmesser nebst einem nicht zulässigen Pfefferspray beschlagnahmt.

Im Rahmen der Überprüfungen wurde ein Ausweis eingezogen, der seit 2015 abgelaufen war. Ein anderes Identitätspapier befand sich in der polizeilichen Fahndung, weil es gestohlen worden war. Der Eigentümer hatte es zwischenzeitlich zurück erhalten, diesen Umstand aber den Behörden nicht gemeldet.

Auf Schweizer Seite konnten neben Verstößen gegen das Strassenverkehrsgesetz diverse Fahndungsnotierungen festgestellt werden. Und auch hier hatte ein Autolenker, der unter dem Einfluss berauschender Mittel stand, seine Fahrt sofort zu beenden. Die Ermittlungen dauern an.

Die Zusammenarbeit zwischen den in- und ausländischen Sicherheitsbehörden war wie gewohnt vertrauensvoll und kooperativ. Die gemeinsam getätigten Feststellungen sind Beleg der Effizienz solcher gezielt geplanten grenzüberschreitenden Fahndungsaktionen.

Werle

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Konstanz
Konrad-Zuse-Str. 6
78467 Konstanz
Telefon: 07531 1288 - 104 (zentral: -0)
Fax: 07531 1288 - 199
E-Mail: bpoli.konstanz.oea@polizei.bund.de
E-Mail: bpoli.konstanz@polizei.bund.de

Internet: www.bundespolizei.de
Internet: www.komm-zur-bundespolizei.de
Facebook: www.facebook.com/BundespolizeiKarriere
Twitter: https://twitter.com/bpol_bw

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Konstanz, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Konstanz
Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Konstanz
  • 14.03.2018 – 11:43

    BPOLI-KN: Bundespolizisten stellen mutmaßliches Stehlgut im Zug sicher

    Singen am Hohentwiel (ots) - Bundespolizisten führten am vergangenen Wochenende (10.03.2018) gegen 20 Uhr Kontrollen im Regional-Express 4734 (Konstanz - Offenburg) durch. Etwa auf Höhe Singen überprüften die Beamten einen 28-jährigen Reisenden mit georgischem Identitätsdokument. Während der Kontrolle wurde der Mann auch zu einem Gepäckstück befragt, das sich ...

  • 07.03.2018 – 12:52

    BPOLI-KN: Auseinandersetzung im Zug zwischen Ravensburg und Friedrichshafen

    Friedrichshafen (Bodenseekreis) (ots) - Gestern Abend gegen 19 Uhr kam es im Interregio-Express 3052 (Ravensburg - Friedrichshafen) zunächst zu einer verbalen Streitigkeit zwischen einem Jugendlichen (17 Jahre) und seinem 20-jährigen Bekannten. Ein 32-jähriger Reisender, der den Streit zwischen den ihm unbekannten Personen schlichten wollte, wurde von dem ...

  • 06.03.2018 – 12:04

    BPOLI-KN: Festnahme im Bahnhof Singen

    Singen am Hohentwiel (ots) - Heute (06.03.2018) um 9 Uhr kontrollierten Bundespolizisten im Bahnhof Singen einen 52-jährigen Reisenden. Bei der Überprüfung stellten die Beamtem fest, dass der Mann mit Haftbefehl von der Staatsanwaltschaft Darmstadt gesucht wurde. Hintergrund war eine Verurteilung des Amtsgerichtes Darmstadt vom August vergangenen Jahres. Der polnische Staatsbürger war damals wegen Körperverletzung zu ...