Alle Meldungen
Abonnieren
Abonnieren Sie alle Meldungen von Feuerwehr Mönchengladbach

21.05.2017 – 14:02

Feuerwehr Mönchengladbach

FW-MG: Brand eines Geschäftshauses an der Krefelder Straße

FW-MG: Brand eines Geschäftshauses an der Krefelder Straße
  • Bild-Infos
  • Download

Mönchengladbach Neuwerk-Mitte, 21.05.2017, 05:03, Krefelder Straße (ots)

Im Einsatz waren die Feuer- und Rettungswachen I und II, die Freiwilligen Feuerwehr Einheiten Neuwerk und Stadtmitte, zwei Wechselladerfahrzeuge, ein LKW und ein Kleineinsatzfahrzeug aus dem Technik- und Logistikzentrum sowie der Führungsdienst der Berufsfeuerwehr mit insgesamt 18 Einsatzfahrzeugen und 55 Einsatzkräften.

Am frühen Sonntagmorgen wurde die Feuerwehr Mönchengladbach zu einer Rauchentwicklung aus einem Geschäftshaus an der Krefelder Straße alarmiert. Beim Eintreffen der Feuerwehr brannte es in einem Verkaufsraum eines ca. 500m² großen Handels für Bodenbeläge. Die Feuerwehr schaffte sich über zwei Schaufenster einen gewaltsamen Zugang ins Objekt und setzte mehrere Trupps unter umluftunabhängigen Atemschutzgeräten ein, um eine weitere Ausbreitung des Brandes zu verhindern. Der fortentwickelte Brand im Inneren des Gebäudes konnte durch den Einsatz zweier C-Rohre rasch unter Kontrolle gebracht werden, allerdings musste im Rahmen der Nachlöscharbeiten aufwendig Lagerware umgelagert und abgelöscht werden, was den Einsatz vieler Kräfte unter Atemschutz erforderte. Abschließend wurde ein Schaumteppich aufgetragen, um Rückzündungen erfolgreich entgegnen zu können. Die Gas- und Stromversorgungen zum Gebäude wurden vom nachgeforderten Energieversorgungsunternehmen unterbrochen und die eingangs geschaffenen Zugänge von der Feuerwehr gesichert. Die Brandursache ist noch unklar, die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Einsatzleitung: Brandamtmann Miguel Diaz-Wirth / Brandamtmann Thomas Mandrossa

Rückfragen bitte an:

Stadt Mönchengladbach
Fachbereich 37 - Feuerwehr
Führungs- und Lagezentrum
Stockholtweg 132
41238 Mönchengladbach
Telefon: 02166/9989-0
Fax: 02166/9989-2114
Pressebetreuung: 02166/9786535
E-Mail: leitstelle.feuerwehr@moenchengladbach.de
http://www.feuerwehr-mg.de/

Original-Content von: Feuerwehr Mönchengladbach, übermittelt durch news aktuell