Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Feuerwehr Mönchengladbach mehr verpassen.

Feuerwehr Mönchengladbach

FW-MG: Austritt von Kohlenmonoxid (CO) durch defekte Gastherme

FW-MG: Austritt von Kohlenmonoxid (CO) durch defekte Gastherme
  • Bild-Infos
  • Download

Mönchengladbach-Hardterbroich, 26.04.2016, 17:15 Uhr, Hoffnungsstraße (ots)

Im Einsatz waren der Lösch- und Hilfeleistungszug der Feuer- und Rettungswache I, zwei Rettungswagen, ein Notarzteinsatzfahrzeug und der Führungsdienst der Berufsfeuerwehr.

Am späten Nachmittag erhielt die Leitstelle der Feuerwehr Mönchengladbach einen Anruf über einen Patienten mit starken Kopfschmerzen, Atemnot, Übelkeit und Brustschmerzen. Laut dem Meldebild eröffnete daraufhin die Leitstelle einen Rettungsdiensteinsatz und entsandte einen Rettungswagen und ein Notarzteinsatzfahrzeug. Bei Eintreffen an der Einsatzstelle schlug das CO-Warngerät, das das Personal der Rettungsmittel bei sich tragen, alarm und detektierte eine hohe Konzentration an CO. Sofort wurde die Wohnung, in der sich der Patient und eine weitere Bewohnerin aufhielten, geräumt und quergelüftet und weitere Kräfte der Feuerwehr zur Einsatzstelle alarmiert.

Die defekte Gastherme in der Wohnung wurde abgeschaltet. Der hinzugezogene Energieversorger sperrte die Gasversorgung bis zur Überprüfung der Gastherme. Die beiden Rettungswagen transportierten die Bewohner der Wohnung zur weiteren medizinischen Abklärung ins Krankenhaus. Nach Querlüften der Wohnung mit der defekten Gastherme konnte dann keine Konzentration an CO mehr gemessen werden. Angrenzende Wohnungen wurden mit weiteren Messgeräten ebenfalls überprüft. Dort konnte aber kein CO detektiert werden.

Kohlenmonoxid (CO) ist ein farb-, geruch- und geschmackloses und giftiges Gas, das bei einer unvollständigen Verbrennung entsteht, so wie z. B. bei einer defekten Gastherme. Durch die oben genannten Eigenschaften kann das Gas nicht wahrgenommen werden. CO-Warngeräte können frühzeitig vor Kohlenmonoxid warnen und so eine Vergiftung verhindern.

Rückfragen bitte an:

Stadt Mönchengladbach
Fachbereich 37 - Feuerwehr
Führungs- und Lagezentrum
Stockholtweg 132
41238 Mönchengladbach
Telefon: 02166/9989-0
Fax: 02166/9989-2114
Pressebetreuung: 02166/9786535
E-Mail: leitstelle.feuerwehr@moenchengladbach.de
http://www.feuerwehr-mg.de/

Original-Content von: Feuerwehr Mönchengladbach, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Feuerwehr Mönchengladbach
Weitere Meldungen: Feuerwehr Mönchengladbach