Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Feuerwehr Düsseldorf mehr verpassen.

Feuerwehr Düsseldorf

FW-D: Brand im Kabelschacht der Uniklinik - 80 Patienten evakuiert - Feuerwehr verhindert größeren Schaden

Düsseldorf (ots)

Mittwoch, 15. März 2017, 10.47 Uhr, Moorenstraße, Bilk

Aufgrund eines Feuers in einem begehbaren Versorgungsschacht der MNR-Klinik evakuierte das Pflegepersonal knapp 80 Patienten hausintern. Nach zeit- und personalintensiven Erkundungsmaßnahmen konnte das Feuer schnell gelöscht werden. Es wurden keine Personen verletzt. Nach Abschluss des Feuerwehreinsatzes konnten die Patienten wieder zurück auf die Stationen.

Mitarbeiter der Uniklinik Düsseldorf meldeten der Feuerwehrleitstelle am frühen Mittwochmittag einen beißenden Brandgeruch im sechsten Obergeschoss der MNR-Klinik. Da es sich dabei um ein Krankenhaus handelte, alarmierte der Leitstellendisponent drei Löschzüge, mehrere Sonderfahrzeuge, zwei Führungsdienste sowie den städtischen Rettungsdienst dorthin. Beim Eintreffen meldeten Mitarbeiter, dass der Brandgeruch aus mehreren Etagen wahrnehmbar war. Der Einsatzleiter entsendete daraufhin mehrere Löschtrupps in das Gebäude um den Brandherd ausfindig, zu machen. Die Suche nach der Ursache gestaltete sich sehr personal- und zeitintensiv, da über elf Stockwerke die Versorgungsschächte in dem betroffenen Gebäude einzeln kontrolliert wurden. Zeitgleich evakuierte das Klinikpersonal auf drei Etagen knapp 80 Patienten auf andere Stationen. Nach einer umfangreichen Erkundung, bei der anfangs nur ein Brandgeruch auf drei Etagen feststellbar war, konnten dann im späteren Verlauf das Feuer im fünften Obergeschoss im begehbaren Versorgungsschacht festgestellt werden. Die brennende Rohrummantelung konnte schnell durch die Einsatzkräfte gelöscht werden. Um eine Ausbreitung des Brandrauches auf die Stationen zu verhindern, ließ der Einsatzleiter mehrere mobile Rauchverschlüsse an den Türen zum Versorgungsschacht installieren. Das Entfernen des Rauches aus dem Versorgungsschacht gestaltete sich sehr zeitintensiv. Mit zwei elektrischen Hochleistungslüftern wurde dieser von der Spezialisten der Feuerwehr entfernt. Der Einsatzleiter der Feuerwehr lobte die gute Zusammenarbeit zwischen dem Klinikpersonal und der Feuerwehr. Dadurch konnte eine effektive Evakuierung von 80 Patienten aus den betroffenen Bereichen zügig durchgeführt werden. Nach dreieinhalb Stunden konnten die 56 Einsatzkräfte zu den Wachen zurückkehren. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Düsseldorf
Pressesprecher
Christopher Schuster
Telefon: 0211.8920180
E-Mail: christopher.schuster@duesseldorf.de
http://www.feuerwehr-duesseldorf.de

Original-Content von: Feuerwehr Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Feuerwehr Düsseldorf
Weitere Meldungen: Feuerwehr Düsseldorf
  • 12.03.2017 – 10:53

    FW-D: PKW geriet aufs U-Bahngleis, Fahrerin leicht verletzt

    Düsseldorf (ots) - Sonntag, 12. März 2017, 01:22 Uhr, Hofgartenrampe, Pempelfort Sonntagnacht geriet die Fahrerin eines PKW von der Oberkasseler Brücke kommend auf das Gleisbett der U-Bahn. Bei dem Unfall verletzte sie sich leicht. Der weiße Audi befuhr stadteinwärts die Oberkasseler Brücke. Kurz nach der U-Bahn Haltestelle Tonhalle/Ehrenhof verlor die Fahrerin vermutlich die Kontrolle und durchbrach den Absperrzaun ...