Alle Meldungen
Abonnieren
Abonnieren Sie alle Meldungen von Feuerwehr Düsseldorf

27.09.2016 – 12:08

Feuerwehr Düsseldorf

FW-D: Wasserschaden in den Schadow-Arkaden

Düsseldorf (ots)

Montag, 26. September 2016, 23:12 Uhr, Blumenstraße im Stadtteil Stadtmitte

In der vergangenen Nacht vom 26. auf den 27.09. wurde gegen 23:12 Uhr, bei Demontagearbeiten an einer Klimaanlage in den Schadow-Arkaden eine Sprinklerleitung beschädigt. Ausgangslage war die Auslösung der Brandmeldeanlage in den Schadow-Arkaden. Ausgehend von einer Feuermeldung rückte die Feuerwehr mit zwei Löschzügen der Wachen Hütten- und Münsterstr. sowie dem Führungsdienst der Branddirektion an. Vor Ort stellte sich dann schnell heraus, dass die Brandmeldeanlage durch die defekte Sprinklerleitung ausgelöst worden war.

Betroffen war der Bereich des Forums im Erdgeschoss. Das Wasser lief von dort in die Ladenpassage. Die Ausgänge Blumenstraße, Schadowstraße, sowie die Eingangsbereiche der angrenzenden Geschäfte standen unter Wasser. Insgesamt stand im Erdgeschoss eine Fläche von ca. 500m² einige Zentimeter unter Wasser.

Im Untergeschoß wurden die Gastronomie und einige Lagerräume in Mitleidenschaft gezogen. Hier standen ca. 200m² unter Wasser. Glück im Unglück: Im Untergeschoß lief das Wasser über Treppen und Aufzugsschächte direkt in einen Pumpensumpf. Um das Wasser abpumpen zu können, entschloss sich der Einsatzleiter weitere Kräfte mit sogenannten Tauchpumpen und Wassersaugern zu alarmieren. Insgesamt war die Feuerwehr Düsseldorf mit 45 Einsatzkräften mehrere Stunden im Einsatz.

Die Schadenshöhe kann bis jetzt noch nicht abschließend beziffert werden.

Rückfragen bitte an:
Dominik Bernschneider
Feuerwehr Düsseldorf
Pressedienst Feuerwehr Düsseldorf
Telefon: 0211.8920180
E-Mail: dominik.bernschneider@duesseldorf.de
http://www.feuerwehr-duesseldorf.de

Original-Content von: Feuerwehr Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell