Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Feuerwehr Dortmund mehr verpassen.

Feuerwehr Dortmund

FW-DO: 07.05.2018 - Feuer in Mengede Hund aus verrauchter Wohnung gerettet.

Dortmund (ots)

Am 07.05.2018 um kurz vor 14:00 Uhr wurde die Feuerwehr und der Rettungsdienst in die Solmstraße in den Ortsteil Mengede alarmiert. Bewohner eines Mehrfamilienhauses hatten den Warnton eines Heimrauchmelders bei ihren Nachbarn wahrgenommen und daraufhin den Notruf abgesetzt. An der Einsatzstelle angekommen, wurden die Einsatzkräfte durch die Bewohner eingewiesen. Vor der betroffenen Wohnung im Treppenraum war ein leichter Brandgeruch wahrnehmbar. Es konnte zu dem Zeitpunkt nicht abschließend geklärt werden, ob sich noch Personen in der Wohnung aufhalten. Parallel wurde die Drehleiter in Stellung gebracht und ein Trupp unter Atemschutz verschaffte sich über ein gekipptes Fenster einen Zugang zur betroffenen Wohnung. Personen befanden sich nicht in der Wohnung, jedoch versteckte sich ein verängstigter Hund in einem Schrank innerhalb der verrauchten Wohnung. Der Hund wurde durch die Einsatzkräfte in Sicherheit gebracht und im weiteren Verlauf des Einsatzes in die Obhut der eintreffenden Mieter übergeben. Der Hund blieb unverletzt. Ursache der Rauchentwicklung war ein Brand in der Küche. Nach dem Abschluss der Maßnahmen konnten die Bewohner zurück in ihre Wohnung. Durch den Einsatz der Heimrauchmelder und der damit verbundenen frühzeitigen Alarmierung der Feuerwehr konnte ein größerer Schaden verhindert werden. Im Einsatz befanden sich insgesamt 18 Einsatzkräfte der Feuerwache 9 (Mengede), der Feuerwache 5 (Marten) und des Rettungsdienstes der Stadt Dortmund.

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Dortmund
Pressestelle
Andreas Pisarski
Telefon: (0231) 845 - 5000
E-Mail: 37pressestelle@stadtdo.de
www.feuerwehr.dortmund.de

Original-Content von: Feuerwehr Dortmund, übermittelt durch news aktuell