Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Feuerwehr Bochum mehr verpassen.

Feuerwehr Bochum

FW-BO: Verrauchung im Berufsgenossenschaftlichen Universtiätsklinikum Bergmannsheil Bochum

FW-BO: Verrauchung im Berufsgenossenschaftlichen Universtiätsklinikum Bergmannsheil Bochum
  • Bild-Infos
  • Download

Bochum (ots)

In den frühen Morgenstunden des Freitags, 05.01.2017 wurde die Leitstelle der Feuerwehr Bochum gegen 4.53 Uhr durch die automatische Brandmeldeanlage in das Berufsgenossenschaftliche Universtiätsklinikum Bergmannsheil Bochum alarmiert.

Die ersteintreffenden Einsatzkräfte der zuständigen Innenstadtwache der Berufsfeuewehr Bochum stellten eine Rauchentwicklung im Untergeschoss eines Klinikgebäudes fest. Die nähere Erkundung durch zwei Trupps unter Atemschutz ergab, dass die Verrauchung durch ein elektronisches Bauteil in einem EDV-Raum ausgelöst wurde. Aufgrund der baulichen Vorkehrungen des vorbeugenden Brandschutzes konnte die Verrauchung auf den betroffenen Rauchabschnitt beschränkt werden.

Das elektronische Bauteil wurde abgelöscht und der betroffene Flurbereich wird mit Hochleistungslüftern vom Brandrauch befreit. Die Einsatzmaßnahmen dauern vermutlich noch 30 Minuten an.

Patientenbereiche waren von dem Schadenfeuer nicht betroffen, es gab keine Verletzten.

Die Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr der Feuerwachen Innenstadt und Wattenscheid wurden durch die Löscheinheiten Bochum-Mitte, Altenbochum-Laer sowie die Sondereinheit "Informations- und Kommunikationstechnik" unterstützt. Insgesamt befanden sich 33 Einsatzkräfte der Feuerwehr an der Einsatzstelle. Die Feuerwache der Innenstadt wurde für mögliche Folgeeinsätze besetzt.

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Bochum
E-Mail: feuerwehr-pressestelle@bochum.de
Telefon: +49 (0)234 9254-978
Verfasser: Martin Weber
http://notfallinfo-bochum.de

Original-Content von: Feuerwehr Bochum, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Feuerwehr Bochum
Weitere Meldungen: Feuerwehr Bochum
  • 04.01.2018 – 10:19

    FW-BO: Abschlussbericht zur Sturmlage in Bochum

    Bochum (ots) - Gestern ist das Sturmtief "Burglind" über Deutschland hinweg gezogen und hat auch der Feuerwehr Bochum einige Einsätze gebracht. Insgesamt 18 mal wurden umgestürzte Bäume, umher fliegende Plakate oder lose Dacheindeckungen gemeldet. Bei allen Einsätzen handelte es sich um kleinere technische Hilfeleistungen, die relativ schnell abgearbeitet werden konnten. Glücklicherweise wurde niemand verletzt. ...

  • 03.01.2018 – 08:08

    FW-BO: Sturmtief "Burglind" sorgte bisher für 5 Feuerwehreinsätze in Bochum

    Bochum (ots) - Ohne große Auswirkungen ist am frühen Morgen eine Sturmfront über Bochum gezogen. Die heftigsten Böen sorgten zwischen 5 und 6 Uhr für insgesamt 5 Feuerwehreinsätze. Verletzte gab es glücklicherweise keine. An der Hiltroper Straße, am Werner Hellweg, an der Flurstraße und an der Buschstraße stürzten jeweils Bäume um und mussten durch die ...