Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Essen mehr verpassen.

Polizei Essen

POL-E: Essen: Aufmerksame Anwohner bemerken Wohnungseinbruch und alarmieren Polizei - Gesuchter Mehrfachtäter mit seiner Komplizin festgenommen

Essen (ots)

45145 E.-Frohnhausen: Aufmerksamen Anwohnern aus dem Bereich der Gleisschleife an der Haltestelle Frohnhausen Breilsort ist es zu verdanken, dass Polizisten gestern Vormittag (Dienstag, 8. März) zwei Einbrecher auf frischer Tat festnehmen konnten.

Anwohner waren bereits vor der Tat auf die beiden Personen (40/29, beide deutsche Staatsangehörigkeit) aufmerksam geworden, die sich verdächtig in der Wohnsiedlung aufhielten und zunächst ohne erkennbaren Grund an den Einfamilienhäusern schellten.

Daher beobachteten die Anwohner die beiden Personen und alarmierten die Polizei, als der 40 Jahre alte Viersener plötzlich in dem Garten eines Einfamilienhauses stand und mit einem Stein die Scheibe einwarf.

Wenige Minuten später konnte bereits das erste Streifenteam das Grundstück betreten.

Zunächst schaffte es der aufgeschreckte Einbrecher noch, über die Rückseite des Hauses in Richtung eines angrenzenden Grüngürtels zu fliehen.

Kurzfristig gelang es ihm dabei, sich aus dem Blickfeld des nacheilenden Polizisten zu entfernen. Sein Versteck war jedoch nicht gut gewählt, sodass er wenige Sekunden später auf dem Boden liegend in einem Gebüsch vorläufig festgenommen werden konnte.

Die Zeugen informierten die Polizei zudem über die 29-jährige Essenerin, die augenscheinlich als Komplizin "Schmiere" gestanden hatte. Sie wurde ebenfalls vorläufig festgenommen.

Der 40 Jahre alte Viersener ist der Polizei kein Unbekannter. Bei der Überprüfung stellte sich heraus, dass er nicht nur wegen Eigentumskriminalität bekannt, sondern auch gesucht wird. Die Staatsanwaltschaften mehrerer Städte hatten den Viersener ohne festen Wohnsitz bereits gesucht, insgesamt sechs Haftbefehle mit über 1000 Tagen Restfreiheitsstrafe lagen vor.

Sowohl für den 40-Jährigen als auch für die polizeibekannte 29-Jährige regt die Staatsanwaltschaft Essen heute einen Untersuchungshaftbefehl an. (ChWi)

Rückfragen bitte an:

Polizei Essen/ Mülheim an der Ruhr
Pressestelle
Telefon: 0201-829 1065 (außerhalb der Bürodienstzeit 0201-829 7230)
Fax: 0201-829 1069
E-Mail: pressestelle.essen@polizei.nrw.de


https://twitter.com/Polizei_NRW_E
http://www.facebook.com/PolizeiEssen

Original-Content von: Polizei Essen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Essen
Weitere Meldungen: Polizei Essen