Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Aachen mehr verpassen.

Polizei Aachen

POL-AC: Braunkohleprotest: Mehrere Personen in Gewahrsam genommen

Aachen/Keyenberg/Garzweiler (ots)

Im Rahmen der Proteste anlässlich des Rückbaus der Landstraße 277, haben heute Morgen sieben Personen, darunter vier Frauen und drei Männer, die Fahrbahn bei Lützerath blockiert. Fünf von ihnen hatten sich mit einem sog. "Lock-on" miteinander verbunden. Mehreren Aufforderungen der Polizei, die Fahrbahn freiwillig zu verlassen, kamen die Personen nicht nach. Eine technische Einheit der Polizei konnte die Vorrichtungen gegen 10.00 Uhr ohne Komplikationen lösen. Diese Maßnahmen wurden von Rettungskräften begleitet. Gegen alle sieben Personen wurde ein Strafverfahren wegen des Verdachts des Hausfriedensbruchs eingeleitet. Ein Strafantrag wurde seitens der RWE Power AG gestellt. Eine Frau und ein Mann konnten sich noch vor Ort ausweisen und wurden anschließend entlassen. Ein Mann hatte sich die Fingerkuppen verklebt; er sowie drei Frauen hatten keine Ausweisdokumente bei sich. Sie wurden zur Identitätsfeststellung in das Polizeigewahrsam nach Mönchengladbach gebracht.

Auch in Höhe der Ortslage Keyenberg hatten heute früh zunächst mehrere Personen die Fahrbahn blockiert. Sie verließen diese jedoch freiwillig nach einer Ansprache durch die Polizei. Ein Mann versuchte kurz danach eine laufende Arbeitsmaschine zu besteigen, konnte von Polizeibeamten aber daran gehindert werden. Er leistete Widerstand und musste mit Zwang aus dem Gefahrenbereich geführt werden. Mehrere Strafverfahren - wegen Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte, Nötigung und Hausfriedensbruch - wurden eingeleitet. Zur Verhinderung weiterer Straftaten wurde der Mann in Gewahrsam genommen. (am)

Rückfragen bitte an:

Polizei Aachen
Pressestelle

Telefon: 0241 / 9577 - 21211
Fax: 0241 / 9577 - 21205

Original-Content von: Polizei Aachen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Aachen
Weitere Meldungen: Polizei Aachen
  • 21.07.2020 – 08:03

    POL-AC: Polizistin angegriffen und verletzt

    Aachen (ots) - Ein 47-jähriger hat gestern Abend bei einer Verkehrskontrolle eine Polizistin angegriffen und verletzt. Der Mann hatte zuvor mehrere Verkehrsverstöße auf dem Adalbertsteinweg begangen und sollte überprüft werden. Während der Kontrolle zeigte er sich wenig kooperativ und weigerte sich, sich auszuweisen und seinen Führerschein vorzuzeigen. Nachdem er das Fahrzeug verlassen hatte, ging er schließlich ...

  • 20.07.2020 – 16:37

    POL-AC: Demonstration in Keyenberg verläuft friedlich

    Erkelenz (ots) - Eine heute (20.07.2020) seit den Morgenstunden im Bereich Keyenberg durchgeführte Demonstration von bis zu 50 Personen anlässlich der Rückbauarbeiten der L 277 verlief friedlich. Im Rahmen der Proteste kletterte ein Mann auf eine Arbeitsmaschine und wurde anschließend von der Polizei wieder herunter begleitet. Nach Feststellung seiner Personalien erhielt er einen Platzverweis. Ein Strafverfahren wegen ...