Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Bochum mehr verpassen.

Polizei Bochum

POL-BO: Beratung und Training: Rollatortag in Bochum-Wiemelhausen

POL-BO: Beratung und Training: Rollatortag in Bochum-Wiemelhausen
  • Bild-Infos
  • Download

Bochum (ots)

Die Verkehrsunfallprävention der Polizei Bochum veranstaltet zusammen mit der BOGESTRA, der Verkehrswacht Bochum sowie dem Seniorenbüro der Stadt ihren bewährten Rollatorentag. Dieser findet statt am Mittwoch, 3. April, auf dem Marktplatz im Kirchviertel in Bochum-Wiemelhausen. Vormittags zwischen 9 und 13 Uhr wird gezeigt, wie die Hilfsmittel im Alltag richtig genutzt werden.

Die Herausforderungen bei der Teilnahme am Straßenverkehr und insbesondere die Benutzung öffentlicher Verkehrsmittel mit einem Rollator werden ausführlich erläutert und anschließend vor Ort trainiert. Der Parcours besteht aus insgesamt sieben Elementen und soll die unterschiedlichen Straßenverhältnisse simulieren. Dazu gehören unter anderem Bereiche mit Hindernissen wie Gullydeckel und Kopfsteinpflaster.

Ein Team der BOGESTRA wird die richtige Handhabung der Rollatoren beim Ein- und Ausstieg in, bzw. aus Bus und Bahn verständlich erläutern. Um Unfälle zu vermeiden, wird auch das Verhalten während der Fahrt geübt. Zu diesem Zweck steht ein Bus der BOGESTRA vor Ort, damit interessierte Bürgerinnen und Bürger das theoretische Wissen sofort in die Praxis umsetzen können.

Weiterhin wird angeboten, die mitgeführten Rollatoren mit Reflektoren zu versehen. So ist gewährleistet, dass Rollatornutzerinnen und -nutzer auch bei schlechten Sichtverhältnissen gut erkennbar sind.

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verkehrswacht Bochum sind ebenfalls vor Ort, unterstützen beim Training auf dem Parcours und stehen natürlich für alle Fragen der Teilnehmer zum Thema Mobilität und Sicherheit im Straßenverkehr zur Verfügung.

Medienvertreter sind an diesem Tag herzlich eingeladen, die Aktion vor Ort zu begleiten. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Rückfragen bitte an:

Polizei Bochum
Pressestelle
Jens Artschwager
Telefon: 0234 909 1023
E-Mail: pressestelle.bochum@polizei.nrw.de
https://www.polizei.nrw.de/bochum/

Original-Content von: Polizei Bochum, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Bochum
Weitere Meldungen: Polizei Bochum
  • 27.03.2019 – 14:03

    POL-BO: Trunkenheitsfahrt und mögliche Unfallflucht: Polizei sucht Zeugen

    Witten (ots) - Nach einer Trunkenheitsfahrt mit möglicher Unfallflucht in Witten sucht die Polizei Zeugen des Vorfalls. Ein Zeuge hatte bemerkt, wie ein 43-jähriger Wittener am Montagabend, 25. März, gegen 22 Uhr sein Auto auf der Straße Bodenborn abstellte, ausstieg und dabei einen alkoholisierten Eindruck machte. Das Auto wies zudem einen Unfallschaden auf. Der ...

  • 27.03.2019 – 07:36

    POL-BO: Abbiegeunfall: Radfahrer (41) wird verletzt

    Bochum/Herne (ots) - Zu einem Unfall zwischen einem Autofahrer (51, aus Bochum) und einem Radfahrer (41, aus Herne) ist es am Dienstag, 26. März, in Bochum gekommen. Gegen 14.45 Uhr bog der Autofahrer von der Herner Straße (Fahrtrichtung A 43) nach rechts in die Tröskenstraße ab. Dabei kam es zur Kollision mit dem Radfahrer, der in die gleiche Richtung fuhr. Der Radler stürzte zu Boden und zog sich dabei leichte ...

  • 27.03.2019 – 07:27

    POL-BO: Raubdelikt auf Lieferfahrer an einer Ampel

    Bochum (ots) - Dreist ist eine Tat, die sich am gestrigen 26. März, gegen 15 Uhr, auf der Castroper Straße in Höhe Schwanenmarkt ereignet hat. Ein 57-jähriger Mühlheimer war hier mit einem Lieferfahrzeug unterwegs. An einer roten Ampel am Schwanenmarkt musste er halten. Plötzlich riss ein unbekannter Krimineller die Tür des Fahrzeuges auf und greift sich eine auf dem Beifahrersitz liegende Geldbörse. Der ...