Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Reutlingen mehr verpassen.

Polizeipräsidium Reutlingen

POL-RT: Unwetterbilanz nach Starkregen

Reutlingen (ots)

Landkreise Reutlingen/Esslingen/Tübingen: Unwetterbilanz

Aufgrund des heftigen Unwetters mit Starkregen ist es hauptsächlich am Dienstagabend im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Reutlingen zu zahlreichen Einsätzen von Feuerwehr, der Polizei und des Rettungsdienstes gekommen. Hierbei waren alle drei Landkreise betroffen. So ging bei der Führungs- und Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums im Zeitraum zwischen 14.30 Uhr und Mitternacht eine Vielzahl von Anrufen ein. Folgende Vorfälle wurden der Polizei bekannt:

Landkreis Reutlingen:

Entlang der Echaz war die Reutlinger Feuerwehr ab 19.45 Uhr mehrfach im Einsatz. In Wannweil liefen vereinzelt die Keller von angrenzenden Wohnhäusern voll. An der Echazbrücke in Betzingen stieg das Wasser bis knapp unter die Brückenkante, sodass die Feuerwehr zum Teil die Häuser abschottete, nachdem die Anwohner äußerst beunruhigt waren. Ab 20.30 Uhr evakuierten die Einsatzkräfte der Polizei und Feuerwehr vorsorglich sieben Bewohner aus einem auf der Echazinsel an der Lederstraße stehenden Gebäude, nachdem mehrere Kubikmeter des Ufers weggeschwemmt und das Gebäude möglicherweise unterspült worden war. Die zum Gebäude führende Fußgängerbrücke wurde sicherheitshalber ebenfalls gesperrt. Die Bewohner wurden privat oder über die Stadtverwaltung in Notunterkünften untergebracht. Eine Rückkehr ist erst nach Prüfung der Standsicherheit möglich. Im Stadtteil Ohmenhausen konnte die Kanalisation die Wassermassen nicht mehr aufnehmen, weshalb vereinzelt Gullydeckel angehoben und aus der Verankerung gerissen wurden.

Landkreis Esslingen:

Im Bereich der Adenauerbrücke in Esslingen wehten gegen 15.30 Uhr Werbeplakate auf die B 10 und behinderten den Verkehr. Kurz vor 16 Uhr brach auf Höhe des Sportgeländes Beutwang in Nürtingen-Neckarhausen aufgrund des Sturms ein etwa zehn Meter langer Ast von einer etwa 35 Meter hohen Pappel und fiel auf den darunter am Neckar verlaufenden Radweg. Ein 13 und zwei 14 Jahre alte Jungen waren dort gerade mit ihren Rädern unterwegs und wurden von dem herabfallenden Ast getroffen. Einer davon erlitt eine Gehirnerschütterung und wurde zur Beobachtung stationär in einer Kinderklinik aufgenommen. Die beiden Begleiter blieben bis auf leichte Schürfwunden unverletzt. In Reichenbach an der Fils fiel in der Christofstraße ein kleinerer Baum auf einen geparkten Fiat und richtete auf der Motorhaube nur einen geringen kaum sichtbaren Schaden an.

Landkreis Tübingen:

In der Robert-Wörner-Straße in Dußlingen lief gegen 19.20 Uhr aufgrund verstopfter Abläufe die Unterführung der Zollern-Alb-Bahn voll, weshalb ein Pkw liegenblieb und abgeschleppt werden musste. In einem Gebäude in der Bahnhofstraße in Dußlingen quoll das Wasser aus den Steckdosen. Die Feuerwehr unterbrach die Stromzufuhr zum Gebäude. Auch aus Kirchentellinsfurt und Kusterdingen wurden gegen 20 Uhr vereinzelt herausgespülte Schachtdeckel gemeldet. (jh)

Rückfragen bitte an:

Josef Hönes (jh), Tel. 07121/942-1102

Polizeipräsidium Reutlingen
Telefon: 07121 942-0
E-Mail: reutlingen.pp.pressestelle@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Original-Content von: Polizeipräsidium Reutlingen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Reutlingen
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Reutlingen