Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Reutlingen mehr verpassen.

Polizeipräsidium Reutlingen

POL-RT: Serie von angezündeten Papiermülltonnen geklärt, Mehrere Verkehrsunfälle, Einbrüche und Sachbeschädigung, Körperverletzung, Lebensgefährlich verletzter Handwerker, Brandeinsatz, Sexuelle Belästigung

Reutlingen (ots)

Jungen Mann niedergeschlagen und getreten

Am späten Mittwochnachmittag ist ein junger Mann von mehreren Tätern zu Boden geschlagen und mit Fußtritten traktiert worden. Etwa gegen 17.30 Uhr gerieten mehrere Personen auf dem Manfred-Oechsle-Platz zwischen der Stadthalle und dem ZOB in Streit. Die Auseinandersetzung eskalierte und der 20-jährige Afghane wurde zunächst von einem bislang unbekannten Täter mit einem Faustschlag zu Boden gestreckt. Anschließend traten weitere Männer auf den Liegenden ein. Der alkoholisierte Heranwachsende wurde für kurze Zeit bewusstlos und musste vom Rettungsdienst in eine Klinik gebracht werden. Bis zum Eintreffen der Polizei vor Ort waren die Tatverdächtigen in Richtung Media Markt davongerannt. Ersten Erkenntnissen nach dürfte es sich ebenfalls um Asylbewerber möglicherweise um Landsleute des Afghanen gehandelt haben. Die Ermittlungen des Polizeireviers Reutlingen dauern an. (ms)

Reutlingen (RT): Mutwillig Papiertonnen angezündet - Täter ermittelt

Die Serie von mutwillig angezündeten Papiermülltonnen im Stadtteil Orschel-Hagen (siehe unsere Pressemitteilung vom 30.03.2017, 16.33 Uhr) ist aufgeklärt. Am Mittwoch nahmen Fahndungskräfte der Polizei am Berliner Ring einen 16 Jahre alten Jugendlichen fest. Dieser schlich zunächst auffällig im Bereich aufgestellter Papiermülltonnen herum. Als der Schüler schließlich ein mitgebrachtes Papier anzündete und in zwei der Behälter warf, griffen die Polizeikräfte zu und nahmen den Jugendlichen nach kurzer Verfolgung fest. Noch bevor sich die Flammen im Inneren der Behälter ausweiten konnten, wurden die gelegten Feuer durch die Polizeikräfte erstickt. Die Feuerwehr führte zur Sicherheit noch Nachlöscharbeiten durch. Der Schüler ist geständig, seit dem 10. März insgesamt acht Papiermülltonnen in Brand gesteckt zu haben. Bei seinen Taten wurden sechs Behälter zerstört und weitere Müllbehälter stark in Mitleidenschaft gezogen. In einem Fall beschädigten die Flammen auch die hölzerne Verkleidung eines Müllunterstandes. Insgesamt entstand ein Sachschaden von knapp 3.000 Euro. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde der 16-Jährige auf freien Fuß gesetzt. Er sieht einer Strafanzeige wegen vorsätzlicher Sachbeschädigung durch Brandlegung entgegen. (sh)

Pfullingen (RT): Fünf Verletzte bei Verkehrsunfall

Fünf leicht verletzte Personen, darunter zwei Kleinkinder, und ein Gesamtschaden von knapp 30.000 Euro sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Mittwochabend am Fuße der Stuhlsteige (L 382) ereignet hat. Der Unfall geschah um 18.15 Uhr auf Höhe des Stollhof. Der 33 Jahre alte Lenker eines Audi A3 fuhr in Richtung Sonnenbühl und bog nach links in einen Parkplatz ab. Ein 32 Jahre alter Lenker eines zweiten Audi A3 setzte im selben Moment zum Überholen an und prallte in die Seite des Abbiegenden. Zeugen zufolge kündigte der 33-Jährige das Abbiegen durch Setzen des Blinkers an. Ob der Überholende seinen Überholvorgang da bereits begonnen hatte, ist noch unklar. Beide Fahrzeuge wurden stark beschädigt. Der Fahrer und die Insassen des abbiegenden A3, zwei 27 und 31 Jahre alte Frauen sowie ein 18 Monate altes Kleinkind, wurden leicht verletzt. Ebenso ein drei Jahre altes Mädchen, welches in dem überholenden A3 mitgefahren ist. Mehrere Rettungswagen waren vor Ort und brachten die Verletzten zur weiteren Untersuchung und ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. (sh)

Reutlingen-Gönningen (RT): Schilffeld in Brand gesetzt

Ein brennendes Schilffeld bei den Tennisanlagen in der Öschinger Straße hat am Mittwochabend zum Einsatz von Feuerwehr und Polizei geführt. Wie sich bei den polizeilichen Ermittlungen herausstellte, hatten zwei 13 und 14 jährige Buben in dem Feld ein kleines Feuer entfacht. Aufgrund der Trockenheit breitete sich das Feuer in dem leicht brennbaren Schilf nahezu schlagartig auf eine Fläche von etwa 200 Quadratmeter aus. Die Feuerwehr Reutlingen, die mit vier Fahrzeugen und 25 Feuerwehrleuten im Einsatz war, hatte durch ihr schnelles und professionelles Eingreifen das Feuer schnell unter Kontrolle und gelöscht. Verletzt wurde zum Glück niemand. Die Höhe des Schadens kann noch nicht beziffert werden. (cw)

Grafenberg (RT): Vereinsgelände beschädigt (Zeugenaufruf)

Gleich zweimal innerhalb weniger Tage ist das Gelände eines Vereins für Modellflugsport durch Unbekannte verwüstet worden. Schon zwischen Sonntagnachmittag, 16 Uhr, und Montag, 13.30 Uhr, waren Eindringlinge auf das umzäunte Gelände im Gewann Helfersbach, westlich der Robert-Bosch-Straße, gelangt. Vergeblich versuchten die Unbekannten eine Gerätehütte aufzubrechen. Wohl aus Frust darüber beschädigten sie das Inventar eines auf dem Gelände befindlichen Freisitzes. Am Dienstag kehrten die vermutlich selben Täter zurück. In der Zeit von Dienstag, 16 Uhr, bis Mittwoch, 12.30 Uhr, schlugen sie die hölzerne Rückwand der Gerätehütte ein. Dort gelagerte Getränkeflaschen wurden leergetrunken und wahllos auf dem Gelände umhergeworfen. Erneut wurde das Inventar des Freisitzes beschädigt und zwei vorgefundene Feuerlöscher auf dem Gelände und in einen auf dem Gelände befindlichen kleinen Fischteich versprüht. Dabei wurde auch ein Zaun beschädigt. Die Höhe des aus purer Zerstörungswut angerichteten Schadens liegt zwischen 1.000 und 2.000 Euro. Das Polizeirevier Metzingen (Tel. 07123/9240) nimmt Hinweise aus der Bevölkerung entgegen. (sh)

Metzingen (RT): Bei Arbeitsunfall lebensgefährlich verletzt

Lebensgefährliche Kopfverletzungen hat ein Arbeiter bei einem Sturz vom Gerüst am Mittwochnachmittag in der Sannentalstraße erlitten. Der 28-Jährige war kurz vor 17 Uhr auf Höhe des dritten Stocks damit beschäftigt, an einem Rohbau Dämmarbeiten an der Außenfassade durchzuführen. Aus bislang ungeklärter Ursache stürzte der Mann etwa sieben Meter in die Tiefe und prallte mit dem Kopf auf eine leicht erhöhte Betonmauer. Nach einer notärztlichen Versorgung vor Ort, wurde der Verletzte mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen. Der Sachbereich Gewerbe und Umwelt des Polizeipräsidiums Reutlingen hat die Ermittlungen übernommen. (ms)

Bad Urach (RT): Fahrzeug musste abgeschleppt werden

Gegen die Wand eines Parkhauses ist am Mittwochmittag eine ältere Pkw-Lenkerin gefahren. Die 95-Jährige fuhr mit ihrem VW gegen 13.30 Uhr aus dem Parkhaus Elsach-Center und war in Richtung Stuttgarter Straße unterwegs. Kurz vor der Einmündung verwechselte sie das Brems- mit dem Gaspedal und kam von der Fahrbahn ab. Ihr Wagen prallte in der Folge gegen die Wand des Parkhauses. Die Frau zog sich leichte Verletzungen zu, benötigte jedoch keinen Rettungsdienst. Der VW war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Der Schaden wird auf 3.000 Euro geschätzt. (ms)

Bad Urach (RT): BMW-Fahrer kommt von Fahrbahn ab und entfernt sich von der Unfallstelle

Ein nicht zugelassener BMW 328i ist in der Nacht zum Donnerstag, gegen zwei Uhr, unfallbeschädigt und ohne amtliche Kennzeichen in einem Graben neben der L 250 kurz vor Hülben aufgefunden worden. Personen waren nicht mehr beim Fahrzeug. Aufgrund der Spurenlage befuhr der noch unbekannte Fahrer die Landstraße von Bad Urach in Richtung Hülben. Etwa 500 Meter vor der Ortschaft geriet er in einer Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn ab, überfuhr ein Verkehrszeichen und einen Leitpfosten und blieb im Straßengraben stehen. Über den früheren Halter konnte in Erfahrung gebracht werden, dass der alte BMW Anfang April an eine Person in Bad Urach verkauft worden war. Bei der Überprüfung der Anschrift noch in der Nacht konnte der Käufer nicht angetroffen werden. Beim Unfall entstand ein Schaden von etwa 1.500 Euro. Weitere Ermittlungen zum Fahrer sind noch im Gange. (jh)

Nürtingen (ES): Einbrecher wollten Tresor mitnehmen (Zeugenaufruf)

In ein Wohn- und Geschäftshaus in der Oberboihinger Straße im Ortsteil Zisishausen ist am Mittwochabend, kurz nach 21 Uhr, eingebrochen worden. Die noch unbekannten Täter stiegen zunächst auf das Dach des Verkaufsraumes und erreichten die Dachterrasse. Dort hebelten sie die Terrassentüre zur Küche auf und gelangten so ins Innere. Sie durchstöberten die Büros und entdeckten einen größeren Tresor. Das massive Behältnis mit einem Gewicht von etwa 300 kg schleiften sie zum Hausflur und verbrachten ihn vors Haus. In diesem Augenblick fuhr der Hausbesitzer auf das Grundstück. Er sah, dass zwei Personen in der Dunkelheit auf einem Fußweg vom Grundstück in Richtung Nürtingen wegliefen und entdeckte kurz später den vor dem Hauseingang liegenden Tresor. Nach bisherigen Ermittlungen wurde nichts entwendet. Sofort eingeleitete Fahndungsmaßnahmen, bei denen auch ein Polizeihubschrauber im Einsatz war, verliefen bislang erfolglos. Zur Spurensicherung kamen die Kriminaltechniker vor Ort. Der bei dem Einbruch entstandene Schaden dürfte sich auf mehrere Tausend Euro belaufen. Die Polizei Nürtingen hat die Ermittlungen aufgenommen und nimmt Hinweise über verdächtige Wahrnehmungen unter Tel. 07022/92240 entgegen. (jh)

Aichtal-Grötzingen (ES): Alarmanlage vertrieb Einbrecher

Zu einem Einbruchsversuch ist es in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag in einen Einkaufsmarkt in der Raiffeisenstraße gekommen. Nach Eingang eines Einbruchsalarms, gegen ein Uhr, fuhren mehrere Steifen die Örtlichkeit an. An der Rückseite des Gebäudes konnte ein aufgehebeltes Fenstergitter und dahinter ein eingeschlagenes Fenster entdeckt werden. In unmittelbarer Nähe war ein etwa 10 cm großes Loch in der Außenwand erkennbar. Bei der anschließenden Durchsuchung des Marktes konnten keine Personen angetroffen werden. Wie schließlich festgestellt wurde, hatten die Einbrecher bereits das Büro betreten und dürften hierbei den Alarm ausgelöst haben. Daraufhin ergriffen sie vermutlich ohne etwas mitzunehmen die Flucht. Der durch den Einbruch entstandene Schaden am Fenster und Mauerwerk kann noch beziffert werden. (jh)

Dettingen unter Teck (ES): Betrunken ans Steuer gesetzt

Am späten Mittwochabend ist bei einer Verkehrskontrolle der Führerschein eines 64 Jahre alten Autofahrers beschlagnahmt worden. Die Polizei betrieb am Abend an der B 465 eine Kontrollstelle. Gegen 23 Uhr wurde der Lenker einer Mercedes-Benz E-Klasse angehalten. Bereits beim Heranfahren hatte der Fahrer merkliche Schwierigkeiten, sein Fahrzeug kontrolliert zum Stillstand zu bringen. Während der Kontrolle bemerkten die Beamten beim Mercedes-Lenker deutlichen Alkoholgeruch, einen schwankenden Gang und eine verwaschene Aussprache. Er wurde zum Zwecke der Blutentnahme in eine Klinik gebracht. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurde der Führerschein des Mannes beschlagnahmt. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen konnte der Mercedes-Fahrer, ohne seine Fahrzeugschlüssel, den Heimweg fortsetzen. (sh)

Nürtingen (ES): Plötzlich auf die Fahrbahn gefahren

Großes Glück hatte ein 12-jähriger Schüler bei einem Verkehrsunfall, der sich am Mittwochmittag, kurz nach 13 Uhr, in der Mühlstraße ereignet hat. Der Junge war mit seinem Fahrrad auf dem Gehweg entlang der Mühlstraße in Richtung Stadtmitte unterwegs. Auf Höhe der Schule wechselte er plötzlich ohne Ankündigung und ohne auf den Verkehr zu achten auf die Fahrbahn. Eine in gleicher Richtung fahrende 41-jährige Lenkerin eines VW Multivan reagierte sofort und wich nach links aus. Trotzdem kam es noch zu einer Berührung zwischen Fahrrad und VW Bus, wodurch der Junge auf die Fahrbahn stürzte. Der Bub, der keinen Helm trug, wurde bei dem Sturz zum Glück nur leicht verletzt. Eine sofortige ärztliche Behandlung war nicht erforderlich. Während das Fahrrad unbeschädigt blieb, entstand an dem VW Multivan ein Sachschaden von etwa 500 Euro. (cw)

Esslingen (ES): Frau sexuell belästigt (Zeugenaufruf)

Nach einem etwa 30 Jahre alten Mann fahndet die Polizei Esslingen, nachdem dieser am Donnerstagmorgen, gegen 7.40 Uhr, eine Frau angesprochen und unsittlich berührt hat. Die 43-jährige Frau war zu Fuß auf der Krämerstraße in Richtung Vogelsangstraße unterwegs, als ihr zwischen dem Drogeriemarkt und einem Restaurant der Mann entgegenkam. Dieser sprach die Frau an, die nicht auf ihn reagierte und weiterging. Plötzlich begrabschte der Mann sie von hinten an Brust und Po und flüchtete. Nach der Alarmierung eingeleitete polizeiliche Fahndungsmaßnahmen nach dem Mann blieben bislang erfolglos. Der Unbekannte wird als schlank, etwa 165 cm groß und von dunklem Teint beschrieben. Er hatte dunkle, kurze Haare und einen Dreitagebart. Bekleidet war er mit einer schwarzen Hose und einer schwarzen Jacke, möglicherweise einer Lederjacke. Er soll einen verwirrten Eindruck gemacht haben. Hinweise bitte an das Polizeirevier Esslingen, Telefon 0711/3990-330. (cw)

Tübingen (TÜ): Erhebliche Behinderungen nach verlorener Ladung

Zu erheblichen Verkehrsbehinderungen im abendlichen Berufsverkehr hat ein Verkehrsunfall auf der B 27 am Mittwoch, gegen 16.30 Uhr, geführt. Ein 54-jähriger Esslinger war mit seinem Daimler Kipplaster auf der B 27 von Tübingen in Richtung Stuttgart unterwegs. Ein 42-Jähriger fuhr mit seinem VW Polo hinter dem Lastwagen. Am Beginn des Brückenbauwerks etwa zwei Kilometer nach Tübingen öffnete sich plötzlich die linke Seitenklappe des mit Betonabbruchmaterial beladenen Lastwagens. Der Betonschutt ergoss sich auf einer Länge von über 200 Metern auf die rechte und zum Teil auch auf die linke Fahrspur. Der dem Lkw nachfolgende VW Polo wurde so schwer beschädigt, dass er abgeschleppt werden musste. Der Sachschaden wird auf etwa 8.000 Euro beziffert. Durch die aufwändigen und zeitintensiven Reinigungsmaßnahmen, zu denen die Straßenmeisterei Rottenburg hinzugezogen wurde, kam es zu erheblichen Rückstaus nicht nur auf der B 27, sondern durch die Überschleifung von der B 28 her, auch für den Verkehr aus Richtung Reutlingen. Obwohl der Verkehr einseitig an der Unfallstelle vorbeigeleitet wurde, standen die Fahrzeuge auf der B 27 und der B 28 teils auf mehreren Kilometern Länge. (cw)

Mössingen (TÜ): Von Auto mitgeschleift

Mit Verdacht auf eine schwere Armverletzung ist eine ältere Frau nach einem außergewöhnlichen Verkehrsunfall am Mittwochmittag in eine Klinik gefahren worden. Die 82-Jährige parkte ihre Mercedes A-Klasse kurz nach 13 Uhr am rechten Fahrbahnrand der Otto-Merz-Straße. Da sie weder einen Gang eingelegt noch die Handbremse angezogen hatte, rollte das Fahrzeug aufgrund des leichten Gefälles los. Die Frau wurde durch ihren Wagen ein Stück mitgeschleift und verletzte sich hierbei. Der Mercedes blieb schließlich ohne einen Schaden anzurichten am Bordstein in der Lessingstraße stehen. (ms)

Rückfragen bitte an:

Josef Hönes (jh), Tel. 07121/942-1102

Sven Heinz (sh), Tel. 07121/942-1103

Michael Schaal (ms), Tel. 07121/942-1104

Christian Wörner (cw), Tel. 07121/942-1105

Polizeipräsidium Reutlingen
Telefon: 07121 942-0
E-Mail: reutlingen.pp.pressestelle@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Original-Content von: Polizeipräsidium Reutlingen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Reutlingen
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Reutlingen
  • 06.04.2017 – 08:54

    POL-RT: Hinweise nach Raubüberfall auf Pächterehepaar bei "Aktenzeichen XY...ungelöst"

    Reutlingen (ots) - Nach der Ausstrahlung der ZDF-Sendung "Aktenzeichen XY...ungelöst" am Mittwochabend sind im Fall des brutalen Raubüberfalls auf das Pächterehepaar einer Tübinger Gaststätte sechs Hinweise im Kriminalkommissariat Tübingen eingegangen. Im Aufnahmestudio in München hatte bezüglich des Falles niemand angerufen. Die Ermittler werden diese Hinweise ...

  • 05.04.2017 – 23:28

    POL-RT: Großeinsatz nach verdächtiger Wahrnehmung (Zeugenaufruf)

    Reutlingen (ots) - Esslingen (ES): Eine verdächtige Wahrnehmung hat am Mittwochabend zu einem Großeinsatz von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei geführt. Gegen kurz nach 20.00 Uhr alarmierte ein Passant die Polizei, nachdem seine Begleiterin in der Plochinger Straße vier Männer beobachtete, die zwei Gefäße in einen dort befindlichen Mülleimer ablegten. ...