Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Reutlingen mehr verpassen.

Polizeipräsidium Reutlingen

POL-RT: Wohnungseinbrecher in Haft

Reutlingen (ots)

Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Stuttgart und des Polizeipräsidiums Reutlingen:

Aufmerksamen Zeugen hat es die Polizei Esslingen zu verdanken, dass sie am Sonntagabend einen Einbrecher festnehmen konnte. Der 22-jährige Tunesier steht in dringendem Tatverdacht, Anfang März in ein Haus eingedrungen und Diebesgut im Wert von etwa 1800 Euro gestohlen zu haben. Mittlerweile befindet sich der Mann in Untersuchungshaft.

Am Samstag, 5. März, drang der Tatverdächtige in den Morgenstunden in ein Wohnhaus in der Wittumhalde ein und nahm unter anderem zwei Laptop, zwei Mobiltelefone sowie eine Geldbörse mit. Der Mann wurde durch die Bewohner während der Tat überrascht. Er konnte jedoch durch einen Sprung eine mehrere Meter hohe Mauer hinunter unerkannt flüchten.

Eines der entwendeten Notebooks und eines der beiden gestohlenen Handys sind am Freitagabend dem Bewohner einer Flüchtlingsunterkunft in Esslingen von dem 22-jährigen Mitbewohner angeboten worden. Da dies dem Mann verdächtig vorkam, kontaktierte er am Sonntag einen Bekannten, der den Laptop einschaltete. Hierbei stellten sie fest, wem er gehört und gingen zu dem Besitzer in die Wittumhalde, der wiederum die Polizei verständigte.

Die Polizeibeamten konnten kurz nach 19 Uhr den Tatverdächtigen in der Unterkunft festnehmen. Bei einer richterlich angeordneten Durchsuchung seines Zimmers konnten weitere Beweismittel von dem Einbruch und möglicherweise weiteres Diebesgut sichergestellt werden. Die Ermittlungen hierzu dauern an. Der Mann war bereits wegen Diebstahlsdelikten in Erscheinung getreten.

Mit Antrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart auf Erlass eines Haftbefehls wurde der Tunesier am Montag einem Haftrichter vorgeführt und anschließend in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert. (ms)

Rückfragen bitte an:

Michael Schaal (ms), Telefon 07121/942-1104

Polizeipräsidium Reutlingen
Telefon: 07121 942-0
E-Mail: reutlingen.pp.stabst.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Original-Content von: Polizeipräsidium Reutlingen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Reutlingen
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Reutlingen