Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Reutlingen mehr verpassen.

Polizeipräsidium Reutlingen

POL-RT: Verkehrsunfälle, Unfall auf Baustelle, Pkw-Brand, Trofanerangriff, Unterschlagung, Waldbrand, Fahrrad geraubt

Reutlingen (ots)

Reutlingen (RT): Stromverteilerkasten von Zweirad beschädigt

In der Straße In Laisen ist am Dienstag, in der Zeit zwischen 16 Uhr und 17 Uhr ein Stromverteilerkasten beschädigt worden. Ein noch unbekannter Motorrad- oder Rollerfahrer ist nach rechts von der Fahrbahn abgekommen und gegen den auf dem Gehweg stehenden Kasten geprallt. Dabei entstand ein Schaden von cirka 3.000 Euro. Ohne sich um den angerichteten Schaden zu kümmern, entfernte sich der Unfallverursacher unerlaubt von der Unfallstelle. Zurück blieben diverse Teile des Unfallfahrzeuges. Die Polizei ermittelt und sucht unter Tel. 07121/942-3333 Zeugen, die Hinweise zu dem Verkehrsunfall geben können. (jh)

Eningen (RT): Schwer verletzte Radlerin

Noch völlig unklar ist der Hergang eines Verkehrsunfalls im Drosselweg, bei dem eine Radfahrerin gestürzt und schwer verletzt worden ist. Die 42-Jährige befuhr etwa gegen 11.30 Uhr den Drosselweg und wollte vermutlich an der Wendeplatte auf den geteerten Weg An der Achalm weiterfahren. Am Bordstein dürfte sie ins Straucheln geraten und zu Fall gekommen sein. Dabei zog sich die Bikerin, die ohne Helm unterwegs war, eine Kopfplatzwunde zu und war kurzzeitig ohne Bewusstsein. Sie wurde in die Klinik verbracht und dort stationär aufgenommen. Weil sie sich an den Unfallhergang nicht erinnern kann, sucht die Polizei noch Zeugen des Unfalls. Sie werden gebeten, sich unter Tel. 07121/9918-0 zu melden. (jh)

Hohenstein-Bernloch (RT): Einbruch in Firmenkomplex

In der Zeit von Dienstag, 18.30 Uhr, bis Mittwoch, 6.50 Uhr, ist ein bislang unbekannter Täter in einen Firmenkomplex in der Meidelstetter Straße eingedrungen. Der Einbrecher hebelte zunächst ein Fenster in der Werkhalle auf und verschaffte sich so Zugang zu den Büroräumen eines Werkzeugherstellers. Dort entwendete er über hundert Euro Bargeld. Anschließend durchsuchte der Eindringling die Räumlichkeiten einer anderen Werkzeugfirma im selben Komplex, konnte aber kein weiteres Diebesgut finden. (vn)

Esslingen (ES): Hoher Schaden durch Trojaner-Angriff

Das Polizeipräsidium Reutlingen warnt aus aktuellem Anlass vor erpresserischem Verschlüsselungstrojanern, die den Zugriff auf den Rechner versperren und vom Nutzer ein Lösegeld fordern, das meist über ein anonymisiertes Bezahlverfahren UKash oder Paysafecard zu bezahlen ist. In den vergangenen Tagen gingen mehrere Anzeigen und Meldungen von Bürgern und Firmen bei der Polizei ein. Durch solche Hackerangriffe wurden einzelne Dateien auf deren Computern mit wirren Zeichen verschlüsselt. Einem solchen Hackerangriff fiel auch im vergangenen Monat eine Arztpraxis in Esslingen zum Opfer, die deshalb für mehrere Stunden lahmgelegt worden war. Ein Unbekannter hatte auf dem Server der Praxis einen Windows-Verschlüsselungstrojaner unbemerkt installiert. Beim Öffnen von Word- und Exceldateien wurden diese mit Zeichen verschlüsselt. Bei der Sichtung einzelner Dateiordner konnte auch eine Datei aufgefunden werden, die ein Erpresserschreiben mit Links zu entsprechenden Forderungen enthielt. Sollten die Forderungen nicht erfüllt werden, so würden die komplette EDV-Struktur und auch die Daten der Praxis zerstört, so der Inhalt des Schreibens. Im vorliegenden Fall wurde der Link nicht geöffnet und auch nichts bezahlt. Trotzdem entstand beim Cyberangriff durch Datenverlust ein Schaden von rund 20.000 Euro. Denn am Netzwerk der Praxis und verschiedener Zweigstellen hingen rund 70 Computer, die allesamt infiziert und lahmgelegt waren. IT-Spezialisten konnten die Dateien teilweise erst mit großem Aufwand wiederherstellen. Zwei Serverfestplatten waren durch das Schadprogramm komplett zerstört worden. (jh)

Die Polizei rät:

   - E-Mails, deren Absender Sie nicht kennen, sollten nicht geöffnet
     werden. Folgen Sie auch keinen Links und öffnen Sie nie deren 
     Anhänge
   - Gehen Sie nicht auf erpresserische Forderungen ein - überweisen 
     Sie kein Geld
   - Aktualisieren Sie ihr Betriebssystem regelmäßig
   - Schützen Sie sich und ihren Rechner durch eine Firewall und 
     einen Virenscanner sowie einen schlagkräftigen SPAM-Filter
   - Sind Sie besonders kritisch mit ungewöhnlichen Anweisungen
   - Erstatten Sie im Zweifelsfall zeitnah Anzeige bei der Polizei
   - Ziehen Sie einen IT-Spezialisten hinzu oder fragen ihn um Rat.
   - Zahlreiche Tipps gibt auch das Bundesamt für Sicherheit in der 
     Informationstechnik unter www.bsi.de

Nürtingen (ES): 30 000 Euro Schaden bei Pkw-Brand

Zum Brand eines fünf Jahre alten Jaguar mussten die Feuerwehr Köngen und die Polizei am Mittwochmorgen, kurz vor 10 Uhr auf die B 313 ausrücken. Dort war ein Fahrzeughändler mit dem Fahrzeug von Dettingen in Richtung Nürtingen unterwegs. Etwa 200 Meter vor der Kreuzung Bachhalde fing aus bislang unbekannter Ursache der Motor Feuer. Der Fahrer wurde durch eine plötzlich auftretende Rauchentwicklung aus dem Motorraum und durch das Eindringen des Rauches in den Fahrgastraum auf den Brand aufmerksam und lenkte geistesgewärtig auf den Seitenstreifen. Unmittelbar nach Verlassen des Pkw ging dieser vollständig in Flammen auf. Die Feuerwehr rückte mit zwei Fahrzeugen und 11 Mann an und löschte den Wagen ab. Dieser war komplett ausgebrannt. Es entstand ein Schaden von cirka 30.000 Euro. Die B 313 musste teilweise in Fahrtrichtung Nürtingen gesperrt werden. Eine Aufhebung der Sperrung erfolgte kurz nach 12 Uhr. (jh)

Kirchheim/Teck (ES): Radlerin schwer verletzt

Bei einer Kollision mit einem Pkw in der Dettinger Straße ist eine 38-jährige Radlerin am Mittwochmorgen schwer verletzt worden. Die Frau war in der Dettinger Straße auf dem für Radfahrer freigegebenen Gehweg in falscher Richtung unterwegs. Als eine 57-jährige Hyundai-Fahrerin vom Parkplatz eines Discounters über den Gehweg auf die Dettinger Straße einbiegen wollte, übersah sie die von rechts kommende Radfahrerin. Beim anschließenden, leichten Zusammenstoß stürzte die 38-Jährige und verletzte sich hierbei schwer am Bein. Sie wurde in ein Krankenhaus eingeliefert. (ak)

Neckartailfingen (ES): Hoher Sachschaden bei Auffahrunfall

Weit über zehntausend Euro Schaden sind die Folgen eines Unfalls, der sich am Mittwoch, kurz vor 7 Uhr, auf der B 297 ereignet hat. Ein 22-Jähriger aus Göppingen war mit seinem Renault auf der Bundesstraße unterwegs. Aus Unachtsamkeit fuhr er einem vorausfahrenden, langsameren, Audi auf. Der Unfallverursacher sowie der 53-jährige Audi-Fahrer blieben unverletzt. Allerdings fiel der Sachschaden mit insgesamt cirka 15.000 Euro beträchtlich aus. Beide Fahrzeuge waren nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. (vn)

Leinfelden-Echterdingen (ES): Brandstelle im Wald entdeckt - Hinweise gesucht

Am Dienstagmittag, kurz nach 15.30 Uhr, entdeckte die Besatzung eines Polizeihubschraubers während eines Kontrollfluges, dass Rauch aus einem nahezu unzugänglichen Waldstück im Gewann Federlesmahd aufsteigt. Die Piloten informierten sofort das Führungs- und Lagezentrum des Polizeipräsidiums Reutlingen und lotsten die Einsatzkräfte von Polizei und Feuerwehr zur Brandstelle. Die Feuerwehr Leinfelden-Echterdingen, die mit acht Fahrzeugen und 24 Einsatzkräften vor Ort war, konnte den Waldbrand rasch mit dem Einsatz von mehreren tausend Litern herangeschafftem Wassers unter Kontrolle bringen. Letztendlich wurde jedoch eine Fläche von ca. 100 qm Fichtenwald ein Raub der Flammen. Der Schaden an dem Fichtenbestand wird auf ca. 1.000 Euro beziffert. Am Mittwochmorgen, kurz nach 8 Uhr, entdeckten dann Mitarbeiter des Forstamtes nur ca. 150 Meter Luftlinie entfernt im Bereich eines befestigten Waldweges, dem Seeweg, zwei weitere Brandstellen. Rechts und links des Waldweges brannte ein Baumstumpf sowie dürres Holz. Ein noch glühender Holzkohlehaufen hatte bereits eine ca. 2 qm große Fläche des dürren Holzes entzündet. Die Feuerwehren Leinfelden-Echterdingen und Filderstadt, die mit vier Löschzügen und einem speziellen Waldbrandfahrzeug, sowie 24 Einsatzkräften vor Ort war, hatte den Brand so schnell unter Kontrolle, dass kein wirtschaftlicher Schaden entstand. Zur Absuche des Waldgebietes nach weiteren möglichen Brandstellen wurde ein Polizeihubschrauber eingesetzt. Die Polizei Filderstadt hat die Ermittlungen, auch wegen des Verdachts einer möglichen vorsätzlichen Brandstiftung aufgenommen. Zeugen denen im Bereich des Waldgebietes Federlesmahd und im Bereich des Seeweges, insbesondere in den frühen Morgenstunden des Mittwochs, etwas Verdächtiges aufgefallen ist, werden gebeten, sich mit der Polizei Filderstadt in Verbindung zu setzen. Polizeirevier Filderstadt, Telefon: 0711/70913 cw.

Kirchheim/Teck (ES): Fahrrad geraubt

Ein 19-jähriger, aus Filderstadt kommender Heranwachsender ist am Montagmittag, kurz vor 12 Uhr, Opfer eines dreisten Raubüberfalls geworden. Der junge Mann war mit seinem Fahrrad, das einen Wert von ca. 250 Euro hat, im Bereich der Kreuzung Charlottenstraße zur Austraße unterwegs. Dort wurde er von einem Paar angesprochen. Der Mann, der als ca. 22-Jahre alt beschrieben wird, sprach den Heranwachsenden an und verlangte, dass dieser ihm sein Fahrrad herausgeben sollte, was der Besitzer natürlich verneinte. Nachdem der 22-Jährige nach dem Fahrrad griff, um es seinem Besitzer zu entreißen, kam es zum Gerangel zwischen den beiden Männern. Im Verlauf dieser Auseinandersetzung zog der noch Unbekannte ein Pfefferspray und sprühte damit dem 19-jährigen mehrfach ins Gesicht, zudem bedrohte er ihn noch mit einem Schlagstock. Als sich der Fahrradbesitzer daraufhin wegdrehte, griff sich die weibliche Begleiterin, die als ca. 28-jährige Frau beschrieben wurde, das Fahrrad und beide flüchteten mit ihrer Beute. Eine sofort eingeleitete Fahndung nach den beiden Räubern, zu denen keine genauere Beschreibung vorliegt, verlief bislang erfolglos. Die Kriminalpolizei Esslingen hat die Ermittlungen aufgenommen und geht ersten Hinweisen auf die Täter nach. (cw)

Filderstadt (ES): 45-Jähriger nach Unterschlagung geschnappt

Schlecht ist es am Mittwochnachmittag, gegen 13.15 Uhr, für einen 45-Jährigen aus Leinfelden-Echterdingen am Flughafen Stuttgart gelaufen. Der Mann wurde überführt, ein aufgefundenes Mobiltelefon unterschlagen zu haben. Ein 29-jähriger Möhringer war am späten Abend des 29. Juni 2015 mit einer Maschine am Flughafen Stuttgart gelandet. Als er sein Gepäck abholte, war daraus sein hochwertiges Handy verschwunden. Da er nicht sicher war, ob er es verloren hatte oder es gestohlen wurde, erstattete er eine Anzeige bei der Polizei. Die daraufhin eingeleiteten Ermittlungen verliefen zunächst ergebnislos. Nun war diese Mobiltelefon aber so ausgerüstet, dass es, wenn daran manipuliert wurde, Fotos fertigte und an den eigentlichen Besitzer versendete. Diese Fotos übersandte der Möhringer dem ermittelnden Beamten der Kriminalpolizei. Gerade dieser Kriminalbeamte war am Mittwochmittag auf Streife in den Flughafenterminals, als er den Mann zufällig erkannte, dessen Bilder von dem Handy aufgenommen wurden. Der 45-Jährige wurde vorläufig festgenommen. Auf dem Polizeirevier stellte sich heraus, dass der Echterdinger das Handy sogar dabei hatte. Er räumte ein, das Mobiltelefon gefunden zu haben. Anstatt es jedoch abzugeben, hatte er es für sich behalten. Der 45-Jährige wurde nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wieder auf freien Fuß gesetzt. Ihn erwartet jetzt ein Strafverfahren wegen Unterschlagung. Das Mobiltelefon wird dem rechtmäßigen Besitzer wieder zurückgegeben. (cw)

Ofterdingen (TÜ): Zwei Autos aufeinander geschoben

Unachtsamkeit ist die Ursache für einen Verkehrsunfall, der sich am Dienstag, gegen 16.40 Uhr, auf der Tübinger Straße ereignet hat. Ein 29-jähriger Albstädter war mit seinem VW Transporter, aus Richtung Dußlingen kommend in Richtung Hechingen unterwegs. Auf der Ortsdurchfahrt kam es wegen des zähfließenden Verkehrs immer wieder zu Stockungen und zum Stillstand des Verkehrs. Kurz vor der Abzweigung zur Aspergstraße, erkannte der Albstädter zu spät, dass eine vorausfahrende 26-jährige Mössingerin mit ihrem VW UP bremsen und anhalten musste. Er krachte mit solcher Wucht ins Heck des Kleinwagens, dass dieser noch auf einen davor stehenden BMW 3er Kombi, eines 39-jährigen Hechingers aufgeschoben wurde. Während der Unfallverursacher und der BMW-Fahrer unverletzt blieben, wurde die Mössingerin leicht verletzt. Sie konnte nach der Unfallaufnahme selbstständig einen Arzt aufsuchen. Der Sachschaden wird auf ca. 6.500 Euro beziffert. (cw)

Neustetten-Remmingsheim (TÜ): Bei Absturz verletzt

Ein 65-jähriger Mann ist am Mittwochmorgen in der Rottenburger Straße auf einer Baustelle abgestürzt und schwer verletzt worden. Der 65-Jährige arbeitete in Eigenregie im Außenbereich eines Gebäudes eines Angehörigen, das gerade umgebaut wird. Aus noch nicht bekanntem Grund begab er sich in das Innere des Hauses mit angebautem Scheunenteil, wo Beschäftigte eines vom Eigentümer beauftragten Unternehmens umfangreiche Sanierungsarbeiten durchführten. Als er vermutlich gerade auf dem Weg in das derzeit nur mit einer Leiter erreichbare, zweite Obergeschoss war, stürzte er etwa drei Meter in die Tiefe. Der Mann wurde mit mittelschweren Verletzungen in ein Krankenhaus eingeliefert. Die Spezialisten des Sachbereichs Gewerbe/Umwelt des Polizeipräsidiums haben die Ermittlungen zur Unfallursache und dem genauen Hergang aufgenommen. Ein Vertreter des Gewerbeaufsichtsamts des Landratsamts Tübingen war ebenfalls vor Ort. (ak)

Rückfragen bitte an:

Vanessa Neff (vn), Tel. 07121/942-1115

Josef Hönes (jh), Tel. 07121/942-1102

Christian Wörner (cw), Tel. 07121/942-1105

Andrea Kopp (ak), Tel. 07121/942-1101


Polizeipräsidium Reutlingen
Telefon: 07121 942-0
E-Mail: reutlingen.pp.stabst.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Original-Content von: Polizeipräsidium Reutlingen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Reutlingen
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Reutlingen
  • 22.07.2015 – 11:41

    POL-RT: Raub auf Wettbüro geklärt (Esslingen)

    Reutlingen (ots) - Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Stuttgart und des Polizeipräsidiums Reutlingen: Nachtrag zum Pressebericht vom 21.07.2015/18.13 Uhr Esslingen-Mettingen: Der Raub auf ein Wettbüro in der Obertürkheimer Straße, der sich am Dienstagnachmittag, gegen 15.45 Uhr, ereignet hatte, ist aufgeklärt. Ein 37-Jähriger aus Esslingen stellte sich am Dienstagabend in Esslingen beim dortigen ...

  • 21.07.2015 – 20:30

    POL-RT: Tübingen (TÜ): Erfolgreiche Entschärfung einer Fliegerbombe am Dienstag

    Reutlingen (ots) - (Nachtrag zu unserer Pressemitteilung vom 21.07.2015, 15.11 Uhr) Auf dem Gelände des ehemaligen Güterbahnhofs wurde am Dienstagabend eine Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg entschärft. Aus Sicherheitsgründen mussten in einem Radius von 300 Metern die Anwohner ihre Häuser verlassen. Um 20.22 Uhr gab der Kampfmittelbeseitigungsdienst des ...