Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Reutlingen mehr verpassen.

Polizeipräsidium Reutlingen

POL-RT: Unfälle, Brände, Einbruch, Kind aus Auto befreit, Raub

Reutlingen (ots)

Leichtkraftradfahrer schwer verletzt

Stationär in der Klinik aufgenommen werden musste am Dienstagmorgen ein 59-jähriger Zweiradfahrer aus Pliezhausen nach einem Zusammenstoß mit einem Pkw Ecke Karl-/Metzgerstraße. Ein 41-jähriger Kusterdinger war kurz vor 11 Uhr mit seinem BMW auf dem rechten Fahrstreifen der Karlstraße in Richtung Metzingen unterwegs und beabsichtigte nach rechts in die Metzgerstraße einzufahren. Ein hinter ihm fahrender Leichtkraftradfahrer wechselte, als der Verkehr ins Stocken geriet, auf den rechts der Fahrbahn verlaufenden Radfahrerschutzstreifen, um an den Autos vorbei zu fahren. Dabei kam es zum Streifkontakt mit dem zwischenzeitlich abbiegenden BMW. Der 59-Jährige geriet hierbei ins Schlingern und kam zu Fall. Beim Sturz zog er sich schwere Verletzungen zu. An den Fahrzeugen entstand ein Schaden von insgesamt ca. 1.000 Euro. (jh)

Hohenstein (RT): Maschinenbrand in Firmenhalle

Am Dienstagabend ist eine Hobelmaschine in einer Firma in der Hans-Schwörer-Straße im Ortsteil Oberstetten in Brand geraten. Durch das Feuer entstand ein Schaden in Höhe von rund 5.000 Euro. Vermutlich aufgrund eines heiß gelaufenen Lagers einer Welle haben sich kurz vor 22.30 Uhr die Hobelspäne in dem Bereich der Maschine entzündet. Da der Rauch in die Sensoren der Brandschutzanlage zog, ging sofort die Sprinkleranlage los und die Flammen waren vor dem Eintreffen der Feuerwehr gelöscht. Die Wehrmänner beseitigten noch einige Glutnester und überprüften die Absauganlage. Zum Zeitpunkt des Brandes lief die Maschine vollautomatisch, so dass niemand verletzt wurde. (ms)

St. Johann (RT): Ballenpresse hat Feuer gefangen

Am Dienstagabend gegen 18.15 Uhr ist in der Albgemeinde eine landwirtschaftliche Strohballenpresse in Brand geraten. Aufgrund der anhaltend sommerlichen Temperaturen waren am Dienstag zahlreiche Landwirte zur Heuernte im Dauereinsatz. Auf einem Waldweg zwischen Bleichstetten und Upfingen schlugen während der Fahrt zu einem Ernteeinsatz plötzlich Flammen aus dem angehängten Gerät. Auslöser dürfte ein technischer Defekt gewesen sein. Der 33 Jahre alte Traktorfahrer reagierte prompt und lenkte sein Gespann auf ein freies Feld. Dort koppelte der Fahrer die Ballenpresse ab und tätigte den Notruf. Die Freiwillige Feuerwehr löschte das Gerät ab. Es entstand ein Sachschaden von etwa 5.000 Euro. (sh)

Wendlingen (ES): Zwölfjährige mit Cityroller angefahren

Eine Zwölfjährige ist am späten Dienstagnachmittag auf einem Fußgängerüberweg von einem Auto erfasst und zum Glück nur leicht verletzt worden. Ein 20-Jähriger befuhr kurz vor 17.30 Uhr mit seinem VW Golf die Brückenstraße. Am Übergang zur Unterboihinger Straße überquerte das Mädchen mit ihrem Cityroller fahrend den dortigen Überweg von rechts nach links aus Sicht des Autofahrers. Dieser konnte die Kleine aufgrund der Bepflanzung am Straßenrand erst sehr spät wahrnehmen. Die 12-Jährige fiel durch die Kollision mit dem Pkw auf die Straße und zog sich leichte Verletzungen zu. Diese wurden in einem Krankenhaus ambulant behandelt. (ms)

Filderstadt (ES): Gegenverkehr übersehen

Ein schwerer Verkehrsunfall hat sich am Dienstagabend zwischen Plattenhardt und Bernhausen ereignet. Eine 19-jährige Fiatlenkerin befuhr gegen 19.30 Uhr die L 1209 von Plattenhardt herkommend. Beim Linksabbiegen zur B 27 übersah sie den entgegenkommenden Nissan eines 55-Jährigen. Die Kollision war so heftig, dass der Pkw der Unfallverursacherin sich drehte und knapp sechs Meter nach hinten geworfen wurde. Das Fahrzeug des Mannes wurde nach rechts abgewiesen und streifte einen an der Ausfahrt der Bundesstraße verkehrsbedingt stehenden Mercedes eines 30-Jährigen. Die Frau erlitt schwere Verletzungen und musste in einem Krankenhaus stationär aufgenommen werden. Der 55-Jährige wurde leicht verletzt und begab sich selbstständig in ärztliche Behandlung. Zwei Autos mussten abgeschleppt werden. Der Schaden wird auf 18.000 Euro geschätzt. (ms)

Leinfelden-Echterdingen (ES): Vorfahrt missachtet

Nichtbeachten der Vorfahrtsregel "Rechts vor Links" ist die Ursache eines Verkehrsunfalls am Dienstagabend gegen 21.15 Uhr in Echterdingen gewesen. Ein 19-jähriger Fordlenker befuhr die Langwiesenstraße und übersah an der Kreuzung mit der Hinterhofstraße den vorfahrtsberechtigten VW Sharan eines 24-Jährigen. Der Sharan krachte mit der Front gegen die rechte Seite des Fords. Der 24-Jährige erlitt so schwere Verletzungen, dass er mit einem Rettungswagen in eine Klinik gefahren werden musste. Sein Auto war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Der Schaden beläuft sich auf zirka 10.000 Euro. (ms)

Nürtingen (ES): Einbruch in Cafe´

Einen Sachschaden von 2000 Euro hat ein noch unbekannter Einbrecher in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch, in einem Cafe´ am Schloßberg angerichtet. In der Zeit von ca. 16.30 Uhr und 4 Uhr morgens hebelte der Täter ein Fenster zum Lagerraum des Cafe`s auf und gelangte so in die Gast- und Wirtschaftsräume. Offenbar auf der Suche nach Bargeld durchwühlte er in allen Räumen die Schränke und Schubladen. Hierbei stieß er auf das Wechselgeld in Höhe von ca. 200 Euro, mit dem er unerkannt flüchten konnte. Kriminaltechniker sicherten Spuren, die Ermittlungen dauern an. (cw)

Tübingen (TÜ): Betrunkener Fahrradfahrer nach Sturz verletzt

Ein Passant hat am frühen Mittwochmorgen, kurz nach 4 Uhr, die Notrufzentrale der Polizei verständigt, dass in Hafengasse ein gestürzter Fahrradfahrer verletzt auf der Fahrbahn liegen würde. Vor Ort war dann die Unfallursache deutlich riechbar. Wie sich bei den polizeilichen Ermittlungen herausstellte, war der 48-jährige Tübinger mit seinem Fahrrad auf der Hafengasse, in Richtung Neue Straße unterwegs gewesen. Allerdings hatte er so tief ins Glas geschaut, dass er unmittelbar nach der Kreuzung stürzte und sich dabei erheblich verletzte. Er wurde vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht, wo er nicht nur ärztlich versorgt und stationär aufgenommen wurde, sondern auch eine Blutentnahme über sich ergehen lassen musste. (cw)

Tübingen (TÜ): Passant beraubt und verletzt

Noch unbekannt sind die beiden Täter, die am frühen Mittwochmorgen, gegen 5.30 Uhr, im Bereich des Finanzamtes einen Mann ausgeraubt haben. Ein 37-jähriger Ammerbucher war von der Schellingstraße herkommend auf dem Weg zum Bahnhof. Kurz nach dem alten Pförtnergebäude der ehemaligen Kaserne, auf dem Weg über den Vorplatz in Richtung der Unterführung zum Bahnhof, sprachen ihn zwei Männer in schlechtem Deutsch an und fragten ihn nach Geld. Als er dies verneinte und weiterlief, wurde er von hinten angegriffen. Während der eine ihn an der Brust umfasste, versetzte ihm der andere einen heftigen Faustschlag gegen den Kopf, wodurch der 37-Jährige kurzeitig das Bewusstsein verlor. Als er wieder zu sich kam stellte er fest, das ihm aus seiner Geldbörse das Bargeld geraubt worden war. Sonstige Wertsachen blieben unberührt. Der Ammerbucher wurde vom Rettungsdienst zur Untersuchung und Behandlung ins Krankenhaus gebracht. Eine sofort eingeleitete Fahndung mit mehreren Streifenwagen verlief bislang ergebnislos. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen, sucht nach Zeugen und bittet um Hinweise. Von den beiden noch unbekannten Männern liegt leider nur eine dürftige Personenbeschreibung vor. Sie werden als osteuropäisch beschrieben und sprachen nur gebrochen deutsch. Der erste Täter soll etwa 20 bis 25 Jahre alt, ca. 170 cm groß, korpulent und kräftig gewesen sein. Er hatte dunkle, kurze, glatte Haare, die schon lichter waren und einen schwarzen 3-Tage Bart. Er trug eine kurze, grau-karierte Bermuda-Hose, ein beige-grau farbiges T-Shirt ohne Aufdruck und Flip Flops. Vom zweiten Täte ist nur bekannt, dass er ca. 180 cm groß und schlank war. Er war mit einer dunklen Hose bekleidet und trug dunkle oder schwarze Halbschuhe. Hinweise bitte an die Kriminalpolizei Tübingen, Telefon: 07071/972-8660 (cw)

Tübingen (TÜ): Kind aus heißem Auto befreit

Am Dienstagnachmittag ist in Derendingen ein Pkw von der Feuerwehr geöffnet worden, weil darin ein kleines Mädchen versehentlich eingeschlossen war. Das ein Jahr alte Mädchen war mit seiner Großmutter unterwegs. Diese stieg gegen 15.45 Uhr aus ihrem Mercedes-Benz und verriegelte die Türen. Den Schlüssel ließ die Frau versehentlich im Fahrzeuginneren liegen. Die 61-Jährige wusste, dass sich bei sommerlichen Temperaturen der Innenraum eines verschlossenen Autos innerhalb kürzester Zeit aufheizt und ein lebensbedrohliches Ausmaß annehmen kann. Die Frau reagierte richtig und wählte gleich den Notruf. Die Feuerwehr schlug eine Seitenscheibe ein, um den Pkw zu öffnen. Weil seine Großmutter nicht lange zögerte, überstand das kleine Mädchen den Vorfall gänzlich unversehrt.

Die "Hitzefalle Auto" darf nicht unterschätzt werden. Schon nach kürzester Zeit droht im heißen Auto Lebensgefahr. Die Innenraumtemperatur heizt sich dermaßen schnell auf, dass der menschliche Organismus auf Hochtouren arbeiten muss, um dagegen anzukämpfen. Kleine Kinder können weniger gut schwitzen wie Erwachsene und entwickeln von Natur aus schneller einen lebensbedrohlichen "Hitzestau". Jeder kann in solchen Fällen helfen. Wem ein eingeschlossenes Kind in einem in der Sonne geparkten Fahrzeug auffällt, sollte unbedingt reagieren und sich vergewissern, ob es dem Kind gut geht. Bleiben Sie bei dem Kind und benachrichtigen Sie vorsichtshalber die Polizei oder die Feuerwehr. Wenn das Kind auf Ansprache nicht reagiert oder gar Lebensgefahr zu befürchten ist, dürfen Sie im Rahmen der Nothilfe auch eine Scheibe einschlagen. Beherztes Eingreifen und um Hilfe rufen kann in so einer Situation Leben retten. (sh)

Rückfragen bitte an:

Josef Hönes (jh), Telefon 07121/942-1102

Sven Heinz (sh), Telefon 07121/942-1103

Michael Schaal (ms), Telefon 07121/942-1104

Christian Wörner (cw), Telefon 07121/942-1105

Polizeipräsidium Reutlingen
Telefon: 07121 942-0
E-Mail: reutlingen.pp.stabst.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Original-Content von: Polizeipräsidium Reutlingen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Reutlingen
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Reutlingen