Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Reutlingen mehr verpassen.

Polizeipräsidium Reutlingen

POL-RT: Fahrraddiebe unterwegs, Räderdiebstahl, Einbrüche, Brände, Trickdiebstahl, Überfall auf Geldbotin, Dealer geschnappt

Reutlingen (ots)

Fahrradklau in großem Stil (Zeugenaufruf)

Etliche Fahrräder sind am Montag an zwei Schulen und im Bereich des Reutlinger Bahnhofs geklaut worden. Bei den gestohlenen Fahrrädern handelt es sich überwiegend um hochwertige Mountainbikes, welche mit Spiralschlössern gegen einfache Wegnahme gesichert waren. Zwischen 07.30 Uhr und 14.00 Uhr wurden auf dem Fahrradabstellplatz des Albert-Einstein-Gymnasiums in der Rommelsbacher Straße drei Mountainbikes im Gesamtwert von 1.800 Euro gestohlen. Ein weiteres Mountainbike im Wert von 500 Euro wurde im selben Zeitraum vom Fahrradabstellplatz des Johannes-Keppler-Gymnasiums in der Alteburgstraße gestohlen. In der Zeit von 07.00 Uhr bis 16.00 Uhr stahlen Unbekannte vom Abstellplatz beim Parkhaus in der Burkhardt+Weber-Straße und vom Fahrradcarport in der Bahnhofstraße vier Fahrräder im Wert von ca. 2.000 Euro. Da im Bereich Bahnhof noch sechs weitere geknackte Spiralschlösser aufgefunden wurden, geht die Polizei davon aus, dass längst nicht alle Geschädigte bei der Polizei Anzeige erstattet haben. Besitzer von Fahrrädern, die am Montag an den genannten Örtlichkeiten gestohlen wurden und Zeugen werden gebeten, sich beim Polizeirevier in Reutlingen zu melden (Tel. 07121/942-333). (sh)

Metzingen (RT): Hochwertige Alu-Sommerräder entwendet

Auf die Sommerräder hatte es ein noch unbekannter Dieb am vergangenen Wochenende in der Amtäckerstraße im Stadtteil Neuhausen abgesehen. Wie erst am Montagabend entdeckt wurde, hatte der Langfinger vermutlich in der Zeit von Samstagabend, 18 Uhr, bis am Montag die Alu-Felgen, die ungesichert auf einem Stellplatz in der Tiefgarage gelagert waren, gestohlen. Bei den Rädern handelt es sich um Originalräder für einen Audi RS 6. Die Alu-Gussräder in der Größe 8,5 x 19 Zoll, im 5 Segmentspeichen-Design sind mit Michelin Pilot Sport 225/35 R 19 Sommerreifen bestückt und haben einen Wert von fast 4000 Euro. (cw)

Dettingen/Erms (RT): Einbrecher stehlen Schmuck

Auf Schmuck und Bargeld hat es ein noch Unbekannter abgesehen, der am späten Montagabend, zwischen ca. 19 Uhr und 21 Uhr, in ein Einfamilienhaus im Finkenweg eingebrochen ist. Der Täter warf eine Scheibe ein und gelangte so ins Haus. Dort durchwühlte er die Schränke und Schubladen nach Stehlenswertem. Hierbei fielen ihm nach den bisherigen Erkenntnissen mehrere Schmuckstücke im Wert von mehreren 100 Euro in die Hände. Anschließend flüchtete er unerkannt über den Balkon wobei er an der Dachrinne herunterklettern musste. Die Kriminalpolizei sicherte Spuren und hat die Ermittlungen aufgenommen. (cw)

Pfullingen (RT): Rauchmelder verhindert Schlimmeres

Ein Rauchmelder hat am Montagnachmittag vermutlich Schlimmeres verhindert. Nachbarn in einem Mehrfamilienhaus in der Wörthstraße waren durch den Alarm eines Rauchmelders aufmerksam geworden. Weil auch im Treppenhaus Brandgeruch und leichter Rauch wahrnehmbar war, alarmierten sie über Notruf Feuerwehr. Diese rückte sofort mit zwei Fahrzeugen und neun Einsatzkräften an. Nachdem auf Klingeln niemand öffnete, musste die Wohnung im Beisein der Polizei von der Feuerwehr zwangsweise geöffnet werden. Hiernach konnte aber rasch Entwarnung gegeben werden. Wie sich herausstellte, hatte die Bewohnerin einen Topf mit Essen auf dem Herd, der auf höchste Leistung gestellt war, vergessen und die Wohnung verlassen. Der entstandene Qualm hatte dann den Rauchmelder ausgelöst. Zu einem offenen Feuer kam es nicht. Die Wohnung wurde anschließend von der Feuerwehr belüftet. Sie konnte von der zwischenzeitlich zurückgekehrten Bewohnerin wieder bezogen werden. Ein Sachschaden entstand nicht. (cw)

Reutlingen-Orschel-Hagen (RT): Altpapiercontainer in Brand

Zwei in der Dinkelsbühler Straße vor verschiedenen Wohngebäuden abgestellte Altpapiercontainer sind am Montagabend, gegen 23 Uhr, in Brand geraten. Die Feuerwehr rückte mit einem Fahrzeug und fünf Mann an und löschte die beiden Container, an denen Sachschaden in Höhe von circa 1000 Euro entstanden war. Vor Ort nahm die Polizei die Ermittlungen auf, wobei nach derzeitigen Erkenntnissen der Verdacht besteht, dass das Altpapier durch einen noch unbekannten Täter in Brand gesetzt worden war. Eine sofort eingeleitete Fahndung verlief bislang negativ. (ha)

Nürtingen (ES): Einbrecher erwischt und geflüchtet

Auf eine Verstärkeranlage hatte es der noch Unbekannte abgesehen, der am frühen Dienstagmorgen, kurz nach 5 Uhr, in ein Gebäude der Fachhochschule in der Neckarsteige eingebrochen ist. Durch das Einschlagen einer Scheibe gelangte der Einbrecher ins Gebäude. In einem der Hörsäle hebelte er einen verschlossenen Schrank auf und versuchte die Verstärkeranlage zu entwenden. Hierbei wurde er jedoch von einer Mitarbeiterin einer Reinigungsfirma erwischt und konnte noch vor dem Eintreffen der Polizei flüchten. Der Einbrecher wird als ca. 20 bis 25 Jahre alt beschrieben, ca. 180 cm groß und von schlanker Statur. Er hat dunkle Haare und einen recht auffälligen Haarschnitt. Er trägt einen Scheitel, bei dem die rechte Seite sehr kurz geschnitten oder rasiert ist und die Haare auf der linken Seite lang sind. Er war bekleidet mit einer dunklen Jacke und einer Jeanshose. Das Polizeirevier Nürtingen bittet um Hinweise zu dem Unbekannten. Polizeirevier Nürtingen, Telefon: 07022/92240 (cw)

Esslingen (ES): Ins Schleudern gekommen und gegen die Leitplanken gekracht

Unachtsamkeit ist nach den polizeilichen Ermittlungen die Ursache für einen Verkehrsunfall der sich am Montag, gegen 17.30 Uhr, auf der Stettener Straße ereignet hat. Eine 21-jährige Wernauerin war mit ihrem BMW auf der Stettener Straße, aus Richtung Esslingen herkommend, in Richtung Stettener Sattel unterwegs. Aufgrund einer kleinen Unachtsamkeit geriet sie im Ausgang einer leichten Linkskurve mit ihrem BMW gegen den rechten Bordstein. Anschließend verlor sie die Kontrolle über ihr Fahrzeug, kam ins Schleudern und krachte rechts gegen die Leitplanken an der Gegenfahrspur. Sie wurde mit zum Glück nur leichten Verletzungen vom Rettungsdienst zur Untersuchung und ambulanten Behandlung ins Krankenhaus gebracht. Ihr BMW war nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Zur Beseitigung der ausgelaufenen Betriebsstoffe war die Feuerwehr mit zwei Fahrzeugen und fünf Einsatzkräften vor Ort. Der Sachschaden wird auf ca. 4000 Euro geschätzt. (cw)

Frickenhausen (ES): Betrunkener versucht in Wohnwagen einzubrechen

Ob er etwas stehlen wollte oder nur einen Platz gesucht hat um seinen Rausch auszuschlafen ist noch nicht bekannt. Durch laute Geräusche waren die Eigentümer eines Wohnwagens in der Kollwitzstraße, im Ortsteil Linsenhofen, am späten Montagabend, gegen 21.45 Uhr, aufmerksam geworden. In ihrem Garten entdeckten sie einen betrunkenen 27-jährigen Nürtinger. Zuerst wollte der Hauseigentümer ihn von seinem Grundstück verweisen, entdeckte dann aber, dass sich der Nürtinger an seinem, vor dem Haus abgestellten Wohnwagen zu schaffen gemacht hatte. Der Betrunkene hatte an mehreren Fenstern die Verkleidung abgerissen und versucht, so in den Wohnwagen einzudringen. Mit Hilfe eines hinzugekommenen Nachbarn gelang es, den sich heftig wehrenden 27-Jährigen festzuhalten und der Polizei zu übergeben. Nach der Durchführung der erforderlichen polizeilichen Maßnahmen durfte der Nürtinger seinen Rausch in der Ausnüchterungszelle des Polizeireviers ausschlafen. (cw)

Leinfelden-Echterdingen (ES): Heiße Kohleabfälle entsorgt

Aufgrund illegal abgelagerter Kohleabfälle hat es am Montagnachmittag beinahe einen Waldbrand auf der Weidacher Höhe bei Echterdingen gegeben. Ein bislang unbekannter Täter entsorgte eine größere Menge noch heiße, abgebrannte Kohleabfälle in der Nähe des Höhenverbindungswegs zwischen Echterdingen und Stetten. Spaziergänger bemerkten gegen 14.45 Uhr das Feuer sowie die starke Rauchentwicklung und verständigten sofort die Rettungskräfte. Der Feuerwehr Echterdingen gelang es rechtzeitig die Brandstelle am Boden großflächig zu löschen, bevor es zu einem ausgedehnten Waldbrand kommen konnte. Aufgrund der trockenen Witterung und des trockenen Bodens besteht derzeit eine erhöhte Waldbrandgefahr. Der Polizeiposten Leinfelden-Echterdingen hat die Ermittlungen nach dem Verursacher aufgenommen und bittet unter Telefon 0711/903770 um Zeugenhinweise. Der Täter muss die Abfälle mit einem Fahrzeug dorthin gebracht haben. (ms)

Bissingen (ES): Betrunkener Autofahrer

Ein betrunkener Autofahrer ist am Montagabend gegen 18.40 Uhr in eine Kontrollstelle der Kirchheimer Polizei in Bissingen gefahren. Den Beamten fiel sofort eine starke Alkoholfahne bei dem 60-jährigen Fahrer auf. Ein Test ergab einen Wert von über 1,5 Promille. Nach einer Blutentnahme musste der Mann seinen Führerschein aushändigen. (ms)

Wernau (ES): Geräusche verraten Einbrecher

Diebe sind am Montagabend bei einem Einbruch in der Lange Straße gescheitert. Durch ein lautes Knackgeräusch haben sich die Gauner selbst verraten. Ein aufmerksamer Passant hörte das Knacken und leuchtete mit einer Taschenlampe in Richtung des Geräusches. Im Lichtschein sah der Passant einen Mann vom Balkon eines Einfamilienhauses in den Hofraum springen. Kurz darauf rannten zwei dunkel gekleidete Gestalten vom Hof des Hauses schnellen Fußes in Richtung Kirchheimer Straße davon. Die alarmierte Polizei stellte fest, dass die Unbekannten ein Fenster bereits nahezu aufgebrochen haben. Ins das Haus gelangten die Diebe zum Glück nicht. (sh)

Filderstadt-Bonlanden (ES): Seniorin bestohlen

Vor einem Einkaufsmarkt in der Metzinger Straße ist eine 78 Jahre alte Frau am Montag das Opfer eines dreisten Trickdiebes geworden. Die Frau verstaute gegen 11.00 Uhr ihre Einkäufe, als sie ein unbekannter Mann ansprach. Der ca. 180 cm große Unbekannte fragte nach einer Ein-Euro-Münze für den Einkaufswagen. Die Seniorin zückte hilfsbereit ihre Geldbörse und schaute nach. Der Unbekannte kramte ebenfalls mit dem Finger im Münzfach umher. Wenig später bemerkte die Frau, dass aus der Geldbörse mehrere Geldscheine fehlen. Doch da war der vermeintlich freundlich um Hilfe bittende Unbekannte, der in Wirklichkeit ein fingerfertiger Trickdieb war, bereits verschwunden. (sh)

Rottenburg (TÜ): Aus Wut das Pfefferspray gezogen

Bei einer körperlichen Auseinandersetzung sind am Montagabend auf dem Vorplatz eines Einkaufsmarkts in der Bahnhofstraße mehrere Personen, darunter ein 11-jähriges Mädchen, verletzt worden. Gegen 20.30 Uhr stürzte sich ein 26 Jahre alter Mann wutentbrannt auf einen 46 Jahre alten Vater, als dieser zusammen mit seiner 11 Jahre alten Tochter aus dem Einkaufsmarkt kam. Während dem entstandenen Handgemenge zückte der 26-Jährige ein Pfefferspray und spritzte es dem 46-Jährigen ins Gesicht. Der Strahl traf auch zwei in der Nähe befindlichen 34 und 38 Jahre alten Männer. Die mit dem Verspritzen freigesetzten Dämpfe verletzten zudem die 11-jährige Tochter des Angegriffenen. Sowohl das Mädchen, als auch ihr Vater mussten vom hinzugerufenen Rettungsdienst ambulant versorgt werden. Weitere polizeiliche Ermittlungen sollen ergeben, weshalb der 26-Jährige sein Opfer angegriffen hat. Sämtliche Beteiligten kennen sich. Entsprechend wird der Anlass im persönlichen Beziehungsgeflecht vermutet. (sh)

Kusterdingen (TÜ): Überfall auf Geldbotin

Bei einem Überfall auf eine Geldbotin hat ein noch unbekannter Täter am späten Montagnachmittag mehrere tausend Euro erbeutet. Eine sofort eingeleitete Großfahndung verlief bisher ergebnislos. Die 44-jährige Betreiberin einer Tankstelle fuhr gegen 17.15 Uhr zur VR-Bank in der Kirchentellinsfurter Straße, um zwei Geldbomben im dortigen Nachttresor einzuschließen. Ihr Fahrzeug stellte sie gegenüber der Bank ab. Sie nahm ihre Handtasche mit den beiden Geldbomben und überquerte die Straße. Auf dem Gehweg unmittelbar vor der Bank trat von hinten eine männliche Person an sie heran, entriss ihr die Handtasche und flüchtete zu Fuß in Richtung Ortsmitte. Mehrere Passanten, die den Vorfall beobachtet haben, nahmen sofort die Verfolgung auf. Hierbei kam einer der Verfolger zu Fall und zog sich eine Schürfwunde am Arm zu. Nach Übersteigen von Mauern und Zäunen verloren die Nacheilenden den flüchtenden Dieb im Bereich der Weinbergstraße aus den Augen. Sofort eingeleitete Fahndungsmaßnahmen, an denen auch ein Polizeihubschrauber zum Einsatz kam, führten bislang nicht zur Festnahme eines Tatverdächtigen. Auf einem Firmengelände in der Hindenburgstraße wurde im Zuge der Fahndung die Handtasche der Geschädigten ohne Geldbomben aufgefunden. Täterbeschreibung: männlich, ca. 30-35 Jahre alt, etwa 175-180 cm groß, sportliche schlanke Figur, Bekleidet mit dunkler Jogginghose, blauer Trainingsjacke mit Kapuze, trug schwarze Sonnenbrille und Fahrradhelm. Das Kriminalkommissariat Tübingen hat die Ermittlungen übernommen und bittet Personen, die entsprechende Beobachtungen gemacht haben oder Täterhinweise geben können, sich unter Tel. 07071/972-8660, zu melden. (jh)

Tübingen (TÜ): Festnahme zweier Rauschgiftdealer

Zivilstreifen der Tübinger Polizei beobachten am Montagnachmittag im Alten Botanischen Garten zwei männliche Personen, die in regelmäßigen Abständen zu einem Drogenbunker gingen und sich dort offenbar mit Material eindeckten. Bei der anschließenden Kontrolle der 26 und 38 Jahre alten Gambier, kurz nach 18.00 Uhr, wurden beim 26-Jährigen mehrere Konsumeinheiten mit insgesamt ca. 12 Gramm Marihuana sowie beim 38-Jährigen 100 Euro Bargeld in entsprechender Stückelung aufgefunden und beschlagnahmt. In einem Bunker war noch eine Tüte mit über zwei Gramm Rauschgift deponiert. Beide werden nun wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz zur Anzeige gebracht. (jh)

Rückfragen bitte an:

Michael Schaal (ms), Telefon 07121/942-1104

Christian Wörner (cw), Telefon 07121/942-1105

Josef Hönes (jh), Telefon 07121/942-1102

Sven Heinz (sh), Telefon 07121/942-1103

Harry Ammon (ha), Telefon 07121/942-1115


Polizeipräsidium Reutlingen
Telefon: 07121 942-0
E-Mail: reutlingen.pp.stabst.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Original-Content von: Polizeipräsidium Reutlingen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Reutlingen
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Reutlingen
  • 23.03.2015 – 20:21

    POL-RT: Verkehrsunfall mit zwei verletzten Kindern

    Reutlingen (ots) - Esslingen - Zu einem Verkehrsunfall mit einem leicht und einem schwerverletzten Kind ist es am Montagnachmittag gegen 16.00 Uhr in der Hindenburgstraße gekommen. Eine 30-jährige Esslingerin musste auf Höhe der Herderschule verkehrsbedingt anhalten. Als sie ihr Fahrzeug wieder in Bewegung setzte,sprangen zwei achtjährige Buben unvermittelt auf die Fahrbahn. Dabei erfasste die Skoda-Lenkerin die ...

  • 23.03.2015 – 17:09

    POL-RT: Brand einer Doppelhaushälfte

    Reutlingen (ots) - Nehren (TÜ): Zu einem Großeinsatz sind die Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei am Montagnachmittag gegen 14.30 Uhr in die Luppachstraße ausgerückt. Über die Feuerwehrleitstelle Tübingen wurde ein Brand in einem Doppelhaus gemeldet. Bei Eintreffen der Rettungskräfte stand die unbewohnte Einliegerwohnung einer Doppelhaushälfte in Flammen. Die Bewohnerin des Gebäudes konnte sich rechtzeitig in ...