Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Ludwigsburg mehr verpassen.

Polizeipräsidium Ludwigsburg

POL-LB: Staatsanwaltschaft Stuttgart und Polizeipräsidium Ludwigsburg: Ermittlungserfolg gegen organisierte Diebes- und Hehlerbande

Ludwigsburg (ots)

Nach monatelangen Ermittlungen hat die Kriminalpolizei des Polizeipräsidiums Ludwigsburg einer im Großraum Stuttgart agierenden Diebes- und Hehlerbande, die sich auf den Diebstahl und den Weiterverkauf von hochwertiger Designerkleidung und Markenhaushaltsgeräten spezialisiert hatte, ihr kriminelles Handwerk gelegt. Die umfangreichen Ermittlungen wurden nun größtenteils abgeschlossen und die Staatsanwaltschaft Stuttgart hat gegen vier mutmaßliche Hauptakteure in dem organisierten Handel Anklage zum Landgericht erhoben.

Auslöser der Ermittlungen war ein im März 2017 eingegangener vertraulicher Hinweis auf zwei Verdächtige und deren schwunghaften Handel mit angeblich gestohlener Markenware. Beinahe zeitgleich kontrollierten Polizeibeamte in Wendlingen am Neckar einen Lkw-Fahrer. Wie sich herausstellte, hatte er von den hochwertigen Artikeln, die für den Verkauf in einem Outlet-Center vorgesehen waren, einen Teil abgezweigt und im Führerhaus seines Fahrzeugs deponiert.

Im Verlauf der folgenden, mitunter verdeckt geführten Ermittlungen, kristallisierten sich drei Männer und eine Frau als Drahtzieher heraus. Im weiteren Umfeld ermittelte die Kriminalpolizei bislang knapp 50 Personen, von denen der überwiegende Teil die Hehlerware für den eigenen Gebrauch angekauft hat. Im Oktober führten mehrere Durchsuchungsaktionen bei verschiedenen Verdächtigen zum Auffinden von mutmaßlich gestohlener Designerkleidung und entwendeten Haushaltsgeräten im Wert von mehreren hunderttausend Euro. Daneben beschlagnahmten die Ermittler zahlreiche Datenträger und Mobiltelefone, die in der Folge ausgewertet wurden. Noch im Oktober und November 2017 nahm die Kriminalpolizei einen rumänischen und einen griechischen Lkw-Fahrer sowie zwei 28 und 36 Jahre alte türkische Brüder vorläufig fest. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart erließ der Haftrichter beim Amtsgericht Stuttgart Haftbefehl gegen die Tatverdächtigen und wies sie in Justizvollzugsanstalten ein. Den Ermittlungen zufolge hatten die Lkw-Fahrer ihre Liefertouren dazu genutzt, um Teile ihrer Ladung abzuzweigen und damit die Brüder zu beliefern. Diese wiederrum organisierten zusammen mit der 26-jährigen Ehefrau des jüngeren Bruders den Verkauf der Ware an verschiedene Abnehmer. Dazu bauten sie im Haus von Verwandten das Dachgeschoss zu einer fast schon professionell wirkenden Verkaufsfläche aus, um die gestohlenen Produkte den potentiellen Käufern zu präsentieren.

Auch gegen zwei Hauptabnehmer aus Rumänien, einem 42-Jährigen und einem 33-Jährigen, wurden Haftbefehle beantragt. Während sich der 42-Jährige inzwischen ebenfalls in Untersuchungshaft befindet, befindet sich der 33-Jährige noch auf der Flucht. "Nachdem es der Ermittlungsgruppe Wohnungseinbruch erst vor wenigen Tagen gelungen ist, eine überregional agierende Einbrecherbande dingfest zu machen, hat die konsequente und akribische Ermittlungsarbeit der Kriminalpolizei nunmehr erneut zur Zerschlagung eines kriminellen Netzwerks geführt", freut sich Polizeipräsident Frank Rebholz über den Erfolg.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Ludwigsburg
Telefon: 07141 18-9
E-Mail: ludwigsburg.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Original-Content von: Polizeipräsidium Ludwigsburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Ludwigsburg
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Ludwigsburg
  • 10.04.2018 – 14:48

    POL-LB: Holzgerlingen: Mehrere Fahrzeuge beschädigt

    Ludwigsburg (ots) - Sachschaden in derzeit unbekannter Höhe richtete ein bislang unbekannter Täter an, der es zwischen Sonntag 18:00 Uhr und Montag 17:30 Uhr auf einen Ford und einen Mini abgesehen hatte, die in der Ulmenstraße in Holzgerlingen standen. Der Unbekannte zerkratzte die jeweiligen Beifahrerseiten und suchte daraufhin das Weite. Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem ...

  • 10.04.2018 – 14:27

    POL-LB: Verkehrsunfallbilanz des Polizeipräsidiums Ludwigsburg

    Ludwigsburg (ots) - Das Polizeipräsidium Ludwigsburg hat heute die Verkehrsunfallbilanz 2017 für die Landkreise Ludwigsburg und Böblingen veröffentlicht. Rückfragen bitte an: Polizeipräsidium Ludwigsburg Telefon: 07141 18-9 E-Mail: ludwigsburg.pp@polizei.bwl.de ...

    2 Dokumente